Knacken hinten links

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,hab seit gestern folgendes Problem...an der Hinterachse links knackt und knarzt es so komisch...man hört es extrem bei langsamer Fahrt...außerdem mein ich,auch ein leicht schleifendes Geräusch wahrgenommen zu haben....hab mal direkt die Bremsklötze nachgeschaut...aber die sind noch in Ordnung...dann hab ich das Rad gedreht bei aufgebocktem Zustan...da konnte ich nur ein leichtes Schleifgeräusch hören.....sobald ich fahre,ist das Geknacke auch wieder da....aber nur bei Vorwärtsfahrt....rückwärts ist alles ruhig....meine erste Vermutung,es könnte das Radlager sein...aber...macht es dann nicht in beiden Fahrtrichtungen Geräusche? Dann hab ich noch die Feststellbremse in Verdacht....hatte sowas mal beim Omega...aber da war sie quasi ohne Funktion,während sie hier eigentlich recht gut bremst. Hat jemand so etwas auch schonmal gehabt? Über Antworten wär ich dankbar.

  • Hatte auch mal so ein Knacken hinten links bei meinem Coupe (C209).
    Bei mir war die Feder gebrochen, ziemlich weit unten, man konnte es aber gut fühlen. Das Knacken tauchte bei mir nicht immer auf, je nach dem, wie sich gerade die Feder bewegt hatte.

    Die schönste Art zu fahren: Coupe
    Alles andere ist für Mitfahrer

  • Danke für die Antwort...aber das ist es nicht....das sind eindeutig Bewegungsgeräusche....außerdem hab ich die Feder schon gecheckt....die ist noch in Ordnung...ist auch keine gammlige Originalfeder,sondern von H&R und noch relativ neu

  • Ich hatte ein schleifen, das kam von der Feststellbremse !!! Dieses Deckblech hinter der Scheibe da sind die Komponenten der Feststellbremse (Federn eingehackt) , dies war bei mir rostig und es haben sich die Beläge der Feststellbremsen etwas verkanten die in der Bremsscheibe sitzen. Daher kam meins her. Evtl mal Prüfen.
    Knack geräusche evtl mal die Gestänge und Lager der Hinterachse alle Prüfen und auch die Dämpfer evtl.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Thnx....hab eben mal mitm Kumpel geplaudert,der sehr viel an Autos arbeitet....der meint,Radlager ist fast ganz auszuschliessen,da es sich eher bei höheren als bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar macht. Zu dem Knacken....da es sich sehr blechern anhört,denk ich mal,daß es auch mit der Bremse zu tun hat...evtl. befindet sie sich in Auflösung und die Einzelteile mahlen so vor sich hin in der Trommel. Ich bestelle mal vorsorglich ein komplettes Kit...da macht man ja nix verkehrt....kostet net die Welt und brauchen tut mans eh irgendwann mal. Der Rest der Bremse ist noch recht passabel...auch die Fahrwerkskomponenten haben den ersten Sicht- und Rütteltest gut überstanden. Beim Omega hatte ich auch mal Probleme mit der Feststellbremse....nur da war es so krass,daß nach den Geräuschen ein Tag später der Mega-Gau passierte...erst stand das rechte Hinterrad in der Kurve....nach mehrmaligen Vor- und Zurückfahren mit angezogener Handbremse war das Rad zwar wieder freigängig....so dachte ich zumindest....aber als ich angekommen bin....konnte ich erstmal die Felge kühlen....*gg*....GsD ist da net schon das Fett aus dem Lager gelaufen. Darum bin ich da sehr vorsichtig geworden...lieber die Kiste stehen lassen und sofort beheben.

  • So...neue Bremsbacken sind drin....und....das Geräusch ist immer noch da.....alle Fahrwerksteile gecheckt....alles in Ordnung....Radlager hat auch kein Spiel und macht so auch keine Geräusche.....erst,wenn der Wagen wieder auf den eigenen Rädern steht....ist dieses Geräusch wieder da! Die Werkstatt hat noch ein weiteres Meisterwerk vollbracht...ich hol den Wagen ab...da ist der Fahrersitz bis gant hinten verstellt....ich möchte ihn nach vorne machen....geht nicht...reagiert nicht...alle anderen Funktionen gehen aber....und die Entriegelung für die Rückenlehne ist jetzt total locker und funktioniert auch nicht mehr....weiss net,was die mit meinem Wagen alles angestellt haben... ;(

  • hi..wenn es ein knarzen ist könnte es eventuell die äußeren traggelenke an der hinterachse sein.das haben die C-klassen ganz gerne mal...aber der clk hat ja die selbe fahrwerksaufhängung...

  • Ich geh mal nun doch von mangelhafter Arbeit aus...hab den Wagen mal hochgebockt und langsam das linke Hinterrad gedreht...schon war dieses Geräusch zu hören....dann hab ich einfach mal die Feststellbremse mit nur einem einrasten betätigt....schon war das Geräusch kaum noch zu hören. Die Werkstatt hat ganz sicher gefuscht....entweder garnichts getauscht oder nur die Beläge....dabei hab ich ihnen doch gesagt,sie sollen auch die ganzen Federn und Schrauben wechseln....dafür hab ich denen doch das ganze Kit dahingelegt....
    Naja,die bekommen ja eh noch was zu hören wegen dem Sitz....

  • Hallo,


    Ich habe ebenfalls dieses Knacken.
    Mercedes sagte mir, es wären die Stoßdämpfer.
    Ich fahre einen w208 mit AHK und Niveauregulierung.
    Traggelenk ist bereits ausgetauscht worden.


    Neuer Stoßdämpfer kosten bei mercedes ca. 380 Euro.


    Kann mir jemand sagen, wo ich einen gebraucht bekomme?

netcup.denetcup.de