Scheinwerfer Demontage

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute ich mal wieder :D


    Ich hab grad mal die Suchfunktion benutzt und bin dabei auf nen Thread gestoßen der besagt das man die Streuscheiben vom Scheinwerfer nicht abmontieren kann.
    Dazu gleich nochmal mehr.
    Erstmal zu meinem Problem:
    Ich kann auf der Streuscheibe Ablagerungen erkennen. Leichte Schleier - Ein Hauch von Grünzeugs (Das Auto hat ne Weile im freien dumm rumgestanden bevor ich ihn gekauft habe) etc. Nun habe ich einen ganz speziellen Scheibenreiniger könnte man sagen. Und zwar gibts solches rosa Schleifpulver extra für Scheiben.
    Fragt mich bitte nicht wie das Zeugs heißt ich bekomme es aus ner Werkstatt in ner kleinen Dose abgefüllt.
    Das macht man auf nen nassen Schwamm und reibt das auf die Scheibe.
    Bei der Windschutzscheibe funktioniert das bestens. Kleine Minikratzer kann man damit entfernen etc.
    Bei meinen Scheinwerfern habe ich das damit versucht.
    Nach nur mäßigem Erfolg bin ich nun auch eher der Meinung das der Schmodder von innen an der Streuscheibe hängt.
    Und damit kommen wir wieder zur Demontage:
    Ich habe nun 10 Jahre nen 190er Benz gefahren und da lernt man diverse Tricks die in keinem Handbuch zu finden sind.
    Darunter dieser: Man lege nen Scheinwerfer 10 Minuten bei 110° in Backofen und kann die Streuscheibe einfach abziehen weil die Klebedichtung dann wunderbar weich ist.
    Nun war die Scheibe beim 190er ja noch aus Glas und nicht aus Plastik.
    Und nun seit ihr dran: Hats beim CLK schonmal einer versucht oder geht das auch nicht?
    Weil irgendwie würde es mich doch wurmen wenn ich nun neue Scheinwerfer kaufen müsste.


    Gruß Timo

  • Ja wie ich bereits sagte habe ich die SuFu bereits genutzt. Habe da aber nur erfahren das es eigentlich nicht geht.
    Mich würde aber interessieren obs nicht doch schonmal jemand versucht hat.
    Wie gesagt beim 190er hab ich die SW in Backofen gelegt und schön knusprig gebacken ^^
    Wo es warm war gings ganz easy weil sich die Klebedichtung dann gelöst hat.
    Daher wäre meine Frage ob das schonmal jemand probiert hat?

  • Hallo,


    das mit den Getrübten Scheinwerfern ist ja ein bekanntes Problem. Scheu mal hier.: Klick


    Das Problem ist also von Außen, und nicht von Innen. ;)

    Sehr interessant aber scheint mir mit dem Schleifer auch irgendwie ziemlich radikal.
    Aber wenns wirklich definitiv von außen ist bekomm ich das auch irgendwie runter.
    Ich denke ich werds mal mit Wasserschleifpapier versuchen. Erst mit gröberem und dann mit feinerem.
    Dürfte ja dann vermutlich auch funzen, oder?

  • Und zwar gibts solches rosa Schleifpulver extra für Scheiben.
    Das macht man auf nen nassen Schwamm und reibt das auf die Scheibe.
    Bei der Windschutzscheibe funktioniert das bestens. Kleine Minikratzer kann man damit entfernen etc.
    Bei meinen Scheinwerfern habe ich das damit versucht.
    Nach nur mäßigem Erfolg bin ich nun auch eher der Meinung das der Schmodder von innen an der Streuscheibe hängt.


    Fällt dir nichts auf???
    Wenn das auf der Windschutzscheibe funktioniert und auf dem Scheinwerferglas nicht...
    solltest mal den Klopftest machen, klopf einfach mal auf das Scheinwerferglas...


    Glas hat einen eigenen Klang, die Scheinwerfer...
    mhhh nunja wie soll ich das erklären, die sind aus Polycarbonat (Kunststoff, Makrolon der Bayer Chemistry)
    da hilft dir also KEINE Glaspolitur!!!!

  • Wie Holz das schon treffent zitiert hat ist mir das durchaus bewusst. Ich bin kein Ötzi aus der Eiszeit und kann den Unterschied zwischen echtem Glas und Kunststoff oder wie du es speziell nennst Polycarbonat sehr wohl unterscheiden. Aber ich bin kein Physiker oder Chemiker und kenne nicht die genauen Eigenschaften dieses Glaspolierpulvers.
    Für mich wars ein Versuch wert und hätte ja sein können dass das was bei Glas funzt beim Plastik auch funzt.
    Gibt also keinen Grund gleich so blöd daher zu reden.


    So nun da dies nicht hilft werde ich mich die nächsten Tage mal mit nem Wasserschleifpapier dran setzen.
    Davon hab ich genug daheim und dann schauen wir mal ob es damit klappt.

  • Gibt also keinen Grund gleich so blöd daher zu reden.


    "Pass mal auf Hennes...
    wenn du mich noch mal so blöd anmachst gibts was vor die Kauleiste..."





    wenn ich so geschrieben hätte wäre es ok, aber wo bitte hab ICH blöd daher geredet?
    also halt den Ball flach, mag es nicht wenn ich jemandem versuche was zu erklären und man mich dumm anmacht
    solltest deine Wortwahl nochmals überdenken und dann deinen Fehler einsehen,
    ich hab dir nur gesagt aus welchem Material die SW-Gläser bestehen :!:


    http://lmgtfy.com/?q=polycarbonat%20scheinwerfer



    Solltest du aber weiterhin darauf bestehen, das ich blöd daher geredet habe, kommst DU ab sofort auf meine Ignorierliste
    dann kannst du mal sehen wer dir noch hilft, ich für meinen Teil dann aber definitiv NICHT mehr!

  • 1. Wenn du meinen Text nicht nur überflogen hättest sondern mal richtig gelesen hättest dann wäre dir genau das aufgefallen was der Holz schon bemerkt hat.
    Nämlich das ich schon vor 3 Tagen selbst geschrieben habe das mir bewusst ist das die Dinger aus Plstik sind.
    2. Für mich wars bissel blöd daher geredet von wegen "klopf mal dagegen merkste was".
    Abgesehen davon bin ich damit noch lange nicht beleidigend geworden - Nicht wahr "du Hennes"
    3. Wenn du dich damit schon so aufn Schlips getreten fühlst und dich am liebsten gleich mit mir prügeln möchtest dann frage ich mich vielmehr ob man dir nicht vielleicht helfen muss. Ist doch ein bissel übertrieben was du nun hier von dir gibst, oder?


    Ich bin nicht allwissend und habe die letzten Jahren vorzugsweise an Autos aus den 80ern und frühen 90ern rumgeschraubt.
    Da war die Technik noch ein bissel anders und beim CLK muss ich mich erstmal zurecht finden.
    Aber ich bin nicht blöd und guck mir mein Problem schon zumindest mal genau an bevor ich hier anfange zu fragen.
    Somit habe ich das schon vorher bemerkt und das steht auch schwarz auf weiß in meinem Text hier vorher schon drin.
    Dein Kommentar "Fällt dir nix auf mach mal Klopfest" fand ich ein bissel blöd, zumal ich das schon beim anfassen merke und nicht klopfen und lauschen muss.
    Daher fand ich deine Aussage ein bissel blöd aber viellicht habe ich das auch ein bissel falsch aufgefasst sowie du wohl meinen Kommentar ein bissel in falschen Hals bekommen hast.
    Letztlich wollte ich dir jedenfalls nicht an Karren fahren sondern einfach nur mitteilen - Ja danke aber lies doch mal bitte meinen Beitrag weiter oben aufmerksamer durch denn so schlau bin ich auch schon. Ich bin jedenfalls gewöhnlich nicht der Typ der andere Leutz hier übers Internet beleidigt.


    So und nun würde ich vorschlagen wir haken das ab und vertragen uns wieder, ok? ;)

  • Aha. Das wusste ich nicht. :no:
    Das ist ja aber auch bescheuert, oder ? 8|:crazy:
    Die meinen wohl, dass man als AMG-Eigner sowieso tiefer bei allem in die Tasche greifen muss. Kopfschüttel... :gamer2:
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • So Leutz


    Wie bereits erwähnt wollte ich mal versuchen das ganze mit Wasserschleifpapier wieder frisch zu bekommen.
    Heute hatte ich dann mal ein bissel Zeit dazu und habs ausprobiert.
    Erstmal das gröbere (320er) und dann mit 600er und dann mit 1200er Wasserschleifpapier drüber.
    Anschließend mit Schleifpolierpaste und zu guter Letzt mit Nanopolituer.
    Nach ner guten Stunde rumschleifen und polieren siehts nun wieder aus wie neu.


    Gruß Timo

netcup.denetcup.de