Vormopf-Kombiinstrument gegen Final Edition-KI austauschen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Freunde,


    ich spiele momentan mit dem Gedanken, meinen Originaltacho ohne Multifunktionsanzeige gegen einen mit dieser aus einem CLK der Final Edition auszutauschen. Habe schon gesucht, aber leide rnichts treffendes gefunden. Mein Schätzchen ist Baujahr 1997, also Vormopf.
    Könnt ihr mir sagen, ob das so problemlos möglich ist? Also einfach ausbauen, neues rein und wieder anschließen? Oder fehlen da Anschlussmöglichkeiten, auch wegen dem Multifunktionsdisplay?


    Freue mich auf eure Antworten!


    Schöne, sommerliche Grüße,


    Basti

    "Golf 3 is' cool doch der Benz steht mir besser! "

  • Danke für deine Antwort. Mist, jetzt habe ich leider schon vorher zugeschlagen, da laut Anbieter auch für meinen "Alten" passend. Bestehen die Chancen, dass zumindest die Grundlegenden Funktionen wie Drehzahlmesser, Km-Messer und Tankanzeige laufen? Soweit ich weiß, sind beide Stecker abwärtskompatibel was das anschließen betrifft oder? Schade, dann werde ich den Tacho nach einem Testversuch wohl weiterverkaufen müssen. :(


    Bis dann!

    "Golf 3 is' cool doch der Benz steht mir besser! "

  • Also die grundlegenden Funktionen könnten schon funktionieren, das weiß ich aber nicht.
    Aber auch mal ganz logisch: Wie hättest Du das Display ohne Multifunktionslenkrad steuern wollen? Das hättest Du auch tauschen müssen und da hat kürzlich schon mal wer gefragt und das geht auch nicht.
    Aber wenn der Anbieter sagt es passt auch auf den alten und es passt dann doch nicht, dann müsstest Du das eigentlich zurück schicken können. Und wenns ein Händler ist, dann müsstest Du das auch jetzt noch stornieren können...


    Aber warte mal lieber bis das jemand wirklich 100%ig bestätigen oder dementieren kann... denn ich bin mir da nicht 100%ig sicher :(

  • Ein Multifunktionslenkrad habe ich bei mir noch liegen :) Der Einbau wäre dann das etwas schwierigere Unterfangen, aber machbar. Mir ging es vorneweg erst einmal um den wirklich schicken Tacho. Solange auf dem Display zumindest der KM-Stand zu den Standartsachen angezeigt wird, bin ich zufrieden. Das Tachoblatt ist zumindest von der Höchstgeschwindigkeit mit meinem Identisch. Ist leider von einer Privatperson, die ausdrücklich keine Rücknahme anbietet. Doch zumindest ist angegeben, dass es auch in den 97er-Vormopf reinpasst. Mal sehen, ersteinmal werde ich es mal testen. Im Notfall verkaufe ich das KI wieder oder bewahre es auf. Falls ich mir mal einen Mopf zulege, habe ich zumindest Verwendung.


    Bis dann und einen schönen Abend!


    Basti

    "Golf 3 is' cool doch der Benz steht mir besser! "

  • Das funktioniert schon alles so, wenn die Einstellungen im KI stimmen. Du brauchst neben dem Tacho das Lenkrad, Airbag mit den Tasten, den Schleifring und das Kabel um die Tasten anzuschließen.


    Gruß Dennis

  • Hi Dennis,


    das habe ich heute Nachmittag auch irgendwo gelesen. Wenn ich den Tacho einfach austausche, schaltet sich die Multifunktionsanzeige/Bordcomputer dann schon ein? Theoretisch sollte das doch funktionieren, nur die Seiten per Lenkradschalter wechseln ginge erst mit dem neuen Lenkrad.


    Bis dann!

    "Golf 3 is' cool doch der Benz steht mir besser! "

  • Sehr gut, danke! Dann warte ich mal, bis das neue KI bei mir eintrifft. :)


    Bis dann!

    "Golf 3 is' cool doch der Benz steht mir besser! "

  • Wenn der Händler in der Bucht schreibt "es würde passen", heißt das ja nicht dass er lügt. Passen vom Einbau her wird es nur von Funktionen schreibt er sicher nichts. Das wäre nämlich sehr mutig aus meiner Sicht!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hallo zusammen!


    So, das KI ist nun endlich angekommen und wurde sogleich eingebaut. Ich muss sagen: Super! Vorher noch alle Leuchtdioden getauscht und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Beim blinken gibt es jetzt sogar ein satteres Geräusch. Nicht schlecht! :D
    Der Einbau klappte reibungslos. Einziger Wehmutstropfen: Wie ihr schon vermutet habt, sind manche Funktionen nun nicht nutzbar. So bekomme ich beispielsweise den Fehler angezeigt, dass die Motorölsensorik nicht einwandfrei arbeiten würde. Der Fehler lässt sich jedoch einfach "wegklicken" und stört dann auch nicht mehr.


    Bis dann!

    "Golf 3 is' cool doch der Benz steht mir besser! "

netcup.denetcup.de