Problem mit meiner Uhreinstellung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Ich hab mal wieder ein Problem.
    Ist bei mir derzeit auch ein kommen und gehen. Ist das eine gelöst hab ich das nächste :D


    Also ich habe ein Radio mit Navi verbaut (Das Audio 30 heißt das glaub ich).
    Jedenfalls ist es laut Beschreibung so das die Uhr welche sich im KI befindet bei Fahrzeugen mit Navi nicht manuell einstellen lassen.
    Ich vermute mal dass das Navi ein Signal in einer Art Funkuhr zieht und die Uhr automatisch gestellt wird???
    Dies wird dann allerdings vermutlich nur funktionieren wenn das Navi aktiv ist und das geht wiederum ja nur mit einer Navi CD welche ich nicht habe.
    Somit ist die Uhr derzeit nicht so ganz korrekt.
    Manuelle Einstellung ist wie gesagt nicht möglich da ich die Einstellung nicht aufrufen kann.


    Nun habe ich gedacht wenn ich das Audio 30 rausnehme und damit das ganze Navi vom System trenne das ich dann in die Einstellung rein komme.
    So wäre es sowieso in baldiger Zukunft wenn ich meine eigene Anlage einbaue.
    ABER: Trotz des Radio Ausbaus komme ich nicht in die Einstellung rein.


    Gibts da irgendwie ein Trick wie ich das trotzdem hinbekomme?
    Oder muss ich nun doch ne Navi CD kaufen und alle 6 Monate bei der Uhrumstellung von Sommer auf Winter kurz einbauen um das Ding zu stellen?


    Letztlich muss ich jetzt schon nach 3 Monate feststellen das ich inzwischen bereue meinen 190er nicht doch wieder rapariert zu haben.
    Diese neumodischen mit Elektrik vollgepumpten Mülleimer sind einfach nur Mist :cursing:


    Gruß Timo

  • Hallo,


    wenn ein Navi verbaut ist, dann muss die Uhr im Navi eingestellt werden, und nicht mehr im KI. Damit das aber funktioniert, muss deinem Fahrzeug gesagt werden, das es jazzt ein navi verbaut hat.


    Du musst also per SD das Navi im Fahrzeug anmelden, und alles wird Gut. ;)


    Und :verschieb in den Navi Bereich.

  • Diese neumodischen mit Elektrik vollgepumpten Mülleimer sind einfach nur Mist


    Na, Na, Na Timo. :stop:
    Bis jetzt sind das doch keine grossen Baustellen, die Du hast.
    Und für die Elektrik-Spielereien hast Du ja auch einen Nutz-Gegenwert, gell ?
    Schmeiss die Flinte nicht gleich ins Korn. Du wirst den CLK noch lieben lernen müssen.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Die Anmeldung mittels SD im Fahrzeug (Variantenkodierung?) muss man auch machen, damit die Pfeildarstellung im Display des KI erscheint. Für MoPf Fahrzeuge.


    Gruß


    Martin

  • Ich fahr nach dem ich mein APS30 rausgeschmissen habe wegen der Anlage immer mit Sommerzeit :D


    Unser MB Händler weiß icht mal wie er die Uhr bzw das navi aus dem Auto rauslöschen soll, damit ich es wieder normal über die tasten am Ki einstellen kann. Der Werkstatt Meister sagte zu mir er muss sich mal schlau machen ob das geht und er ruft mich an ! Auf diesen Anrufen warte ich schon 3 Monate ! :D Und ich war desöfteren mal wieder da aber er kann mir nicht sagen wie das geht.


    Naja ich weiß ja wie es geht, wurde ja auch schon oft hier besprochen, aber meine MB Werkstatt weiß es wohl nicht :wacko:

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist, das in vielen Werkstätten die Jungs nicht Wissen, wie ihr SD Funktioniert. Als ich bei meinem 203 einen Regensensor nachgerüstet hatte, und diesen Einprogrammiert haben wollte, sagte mir der Meister, das ich doch bestimmt schon über das Forum erfahren hätte, wie das Programmieren geht, und ich soll doch dem Jungen sofort ein paar Tips geben.


    Gesagt getan, und das Programmieren hat Funktioniert. :thumbsup:


    Heute geh ich für so etwas nicht mehr zu Mercedes. :D

  • Mein Onkel ist bei Mercedes. Er hat aber auch ne SD zu Hause.......


    Das erleichtert wirklich vieles! Mal eben was Auslesen lassen, Fehler lokalisieren usw..... Wenn ich darüber nachdenke, was wir schon alles in seiner Garage an Autos gemacht haben. Hat mir auch schon den ein oder anderen € gespart! ;)



    Und es ist auch interessant zu wissen, welche Parameter man so alles auslesen und verändern kann....... Wenn man z.B. dem EZS sagt, es sei keine Klimaanlage verbaut, dann funktioniert diese auch nicht mehr, obwohl ein vollkommen intaktes System vorhanden ist.
    Man kann auch ohne weiteres die Vmax beschränkung an Fahrzeugen aufheben..... ;-) da geht der SL 55 AMG dann auf einmal über 300 k/mh......



    Ist schon ein klasse System. Hab auch schon mal darüber nachgedacht, mir so etwas zuzulegen. Aber ein vernünftiges System kostet richtig Geld und das steht in keiner Relation zu meinem Nutzwert. Zumal ich ja weiß, wo ich an eines ran komme. ;)



    Gruß



    Martin

  • Hallo,


    das APS30 muss dem Fahrzeug per Star Diagnose angemeldet werden, sonst weiss dein CLK nicht, das er ein APS30 hat.


    Das ganze ist kein Hexenwerk, muss halt nur gemacht werden.

    Mmmm jetzt versteh ich gar nix mehr.
    Da das original verbaut war gehe ich ja wohl davon aus dass das Gerät in dem Auto angemeldet ist.
    Es funktioniert ja auch so im Grunde und lässt sich ja auch übers MFL steuern und zeigt mir ja auch die Track Number etc. an.
    Also ist ja vermutlich auch die Navifunktion gegeben, oder???
    Ich hab halt nur keine CD dafür und somit kann ich es nicht in Betrieb nehmen.


    Also würde ich davon ausgehen das mit ner CD die Uhr dann auch gestellt wird, oder???

  • Also meine Uhr habe ich auch OHNE Navi CD einstellen am Radio, Ist nur blöd wenn man dieses radio eben ausbaut und verkauft, dann kann es nicht mehr.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Also meine Uhr habe ich auch OHNE Navi CD einstellen am Radio, Ist nur blöd wenn man dieses radio eben ausbaut und verkauft, dann kann es nicht mehr.

    1. Wie geht das bitte?
    2. Dafür muss mein Gerät dann aber vermutlich dennoch wie Tewego schon sagte angemeldet werden und das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein.
    3. Und was mich dann noch interessieren würde - Wenn ich das Gerät mal ausbaue und irgendwann wieder einbaue - Muss ich dann erneut diese Anmeldung wieder vornehmen?

  • Hallo,


    das ganze ist sehr verwirrend, was hier steht, deswegen alles noch einmal von Anfang an.:


    Ist ein Audio System ohne Navigation verbaut, dann wird die Uhr im KI eingestellt.


    Bei einem Audio System mit Navigation wird die Uhrzeit im Audio System eingestellt.


    Wird in ein Fahrzeug, dessen Audio System keine Navigationsfunktion hat ein Audio System mit Navigations Funktion eingebaut, dann muss dieses Audio System dem Fahrzeug per Star Diagnose angemeldet werden. Erst dann ist die Pfeilnavigation im KI Aktiv, und es kann die Uhrzeit im Audio System eingestellt werden.


    Wird aus einem Fahrzeug in dem ein Audio System mit Navigation eingebaut ist dieses ausgebaut, und durch ein Audio System ohne Navigationssystem, oder durch ein Fremdgerät ersetzt, dann muss im Fahrzeug per Star Diagnose das Audio System mit Navigatins Funktion ausprogrammiert werden. Dann kann die Uhrzeit im KI eingestellt werden. Ausnahmen bei Fremdgeräten sind Geräte mit einem Passenden Adapter, die die Anzeige im KI Unterstützen.


    Für das einstellen der Uhr bei einem Audio System mit Navigation ist es nicht von Nöten, das die Navi CD eingelegt ist.


    3. Und was mich dann noch interessieren würde - Wenn ich das Gerät mal ausbaue und irgendwann wieder einbaue - Muss ich dann erneut diese Anmeldung wieder vornehmen?

    Wenn das Audio System zwischendurch nicht Ausprogrammiert wurde, dann nicht.

  • sagte mir der Meister, das ich doch bestimmt schon über das Forum erfahren hätte, wie das Programmieren geht, und ich soll doch dem Jungen sofort ein paar Tips geben.


    Das ist ja wohl der Hit. 8|:D Immerhin geht er mit seiner Unwissenheit offen um.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Tewego:


    Wenn ich dich richtig verstehe kann man das Audio System über SD komplett ausprogrammieren und dann kann ich die Uhreinstellung manuell über das MFL vornehmen???
    Wenn ja wäre im Grunde mein Problem ja gelöst denn ich will ja sowieso in baldiger Zukunft ne High End Anlage verbauen und das Bose System komplett verschwinden lassen.


    Allerdings stellt sich mir dann die Frage - Warum geht es im Moment nicht weil die Navianzeige ja nicht im KI erscheint und damit ist das ja doch offenbar gar nicht angemeldet.
    Wie kann ich was ausprogrammieren wenns gar nicht einprogrammiert ist???


    Irgendwie bin ich immernoch verwirrt.

netcup.denetcup.de