Einstiegsleisten wie befestigt?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo
    ich habe einen 1998er, also Vormopf. Er hat diese silbernen Einstiegsleisten mit MB Schriftzug und davor schwarze Leisten aus Kunststoff. Unter denen gibt es Erhebungen, auf jeder Seite so 3-4 Stück. Ich vermute darunter sitzt Rost. Wie bekommt man diese Dinger ab? Sind die nur geklebt? Kann man die nach der Rosttilgung wieder aufkleben oder gehen die beim Abbauen meist kaputt?


    Viele Grüße
    Claudius

  • Hallo,
    also einfach dran ziehen? Gehen die Leisten dabei kaputt oder überleben die das in der Regel bei vorsichtigem Vorgehen? Gilt das auch für die schwarzen, die weiter außen sitzen?
    Viele Grüße
    Claudius

  • Hallo,


    die Einstiegsleisten bestehen nur aus einem Stück. Die Eisenklammern kannst du einfach aushebeln. Aber wie du schon sagst sollte das nicht mit Roher Gewalt geschehen. Du kannst dir einen Holz oder Plastikkeil zur Hilfe nehmen. Die Klammern bleiben schon mal gerne am Blechkleid hängen, aber mit etwas biegen bekommst du diese wieder ab, kannst die wieder in die Leiste stecken, und so die Leisten wieder Montieren. Kaputtgegangen ist mir noch keine Einstiegsleiste.

  • Na dann werde ich das am WE mal probieren, die Wölbungen unter dem schwarzen Kunststoff sehen mir arg nach Rostblasen aus. Die Schweller haben ja zum Glück große Löcher von unten, da dürfte eine Hohlraumsonde locker durch gehen. Von unten sehen die Schweller für ein 15 Jahre altes Auto mit Winterbetrieb noch richtig gut aus.
    Viele Grüße
    Claudius

  • Na dann werde ich das am WE mal probieren, die Wölbungen unter dem schwarzen Kunststoff sehen mir arg nach Rostblasen aus. Die Schweller haben ja zum Glück große Löcher von unten, da dürfte eine Hohlraumsonde locker durch gehen. Von unten sehen die Schweller für ein 15 Jahre altes Auto mit Winterbetrieb noch richtig gut aus.
    Viele Grüße
    Claudius


    Hi Claudius,


    da das Wechseln der Leisten bei mir auch irgendwann ansteht wäre es nett, wenn Du bei Deiner Aktion mal ein paar Bilder machst auf denen man erkennt wie man am besten vorgeht ;o)


    Danke

  • Hallo, habe gerade die Haube von Steinschlägen befreit, d.h. ich habe angefangen damit, auf ca. ein 10tel der Fläche sind die Schäden schon mit Lack und Klarlack betupft, schleifen und polieren kommt später. Bei der Gelegenheit habe ich mir noch mal die Einstiegsleiste angesehen. Die Sache mit "aus einem Stück" ist leider nur die halbe Wahrheit. Ganz außen ist eine schwarze Winkelleiste aus Plastik verbaut. Darunter gibt es Blasen. Eine Stufe weiter oben kommt dann die silberne Einstiegsleiste, die mit Metallklemmen geklickt sein soll. Die Plastikleiste dürfte nur geklebt sein. Die werde ich erst entfernen, wenn im Winter die Unterbodenrosttilgung und die Hohlraumversiegelung anstehen. Das wird also noch dauern. Außerdem muss ich mir noch überlegen, wie ich die Dinger wieder anklebe. Vielleicht mit Sikaflex.
    Viele Grüße
    Claudius


    PS: Das mit dem Bilderhochladen habe ich noch nicht kapiert, bei mir erscheint immer, dass die Datei zu groß sei, obwohl sie im VGA modus mit wenig Pixeln geknipst wurde.

  • Das Schwarze außen ist die ersten 10 cm Richtung Heck auch gesteckt, bei mir ist sie da nämlich schon lose
    Weiter Richtung Motor ist es Bomben fest vielleicht gesteckt und geklebt keine Ahnung, da ich heute keine arbeiten dran mache habe ich es nicht weiter versucht

  • OK, ich werde es mir merken. Gibt es eigentlich ein Buch, wo solche Dinge vermerkt sind. Habe bis jetzt nichts gefunden.
    Claudius

  • Hallo Claudius !


    Veränder das Bild mal auf das Maß 640 x 480. Dann passt das (meist).


    Das mit der Einstiegsleiste bei Dir habe ich noch nicht ganz begriffen... ?(


    Das Teil ist aus einem Stück, hat an den Enden jeweils eine Art Endstück aus Gumm, wird mit Metallklammern gehalten, die silbernen "Deko-Streifen" sind dünne Alu-Zierleisten, die aufgeklebt sind. Diese wölben sich schon mal aufgrund der Tatsache, dass sich mitunter da Dreck drunter sammelt.
    Sehen Deine Leisten so aus ? http://www.ebay.de/itm/Mercede…3ACLK&hash=item27d145e060


    Gruss, Frank.


    Edit: Wenn Tewego und ich euch sagen, dass die nur geklipst sind, dann dürft ihr das auch gerne glauben. ;)
    Ein Buch "So wird's gemacht" o.ä. gibt es für den CLK leider nicht. Da der 208 auf dem 202 basiert, könnte vieles der alten C-Klasse identisch sein.


    Hier nochmal zur besseren Darstellung: (Ist zwar 'ne andere Baureihe, aber beim CLK ist das genauso): http://www.mb-treff.de/anleitu…uerlautsprecher/index.php

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Frank,
    das mit dem Bilderverkleinern muss ich mir erst noch beibringen lassen. Die Leiste ist komplett aus Kunststoff/Gummi hat eine L-Form, der breitere Teil zeigt zur Tür der schmalere geht unten auf den Schweller. Ich habe einen 1998er Elegance, vielleicht sind die Leisten bei den Ausstattungsvarianten verschieden? Die Leisten Deines link anders aus. Die Leisten verschwinden vorn unter dem Kotflügel.
    Ich meine nicht die Leiste auf der der Mercedes Schriftzug sitzt.
    Claudius

  • So, hab mir gerade auch den Link mit dem blauen Mercedes angesehen. Der hat meine Leiste gar nicht. Bei dem ist alles links der Leiste blau lackiert. Bei mir sitzt dort noch eine schwarze Schutzleiste.
    Claudius



  • so jetzt hats funktioniert,


    also leider verschwommen aber man sieht um was es geht.


    es ist ganz sicher geklippst am anfang den rest habe ich nicht bewegt - wie gesagt es hängt schon lose runter und ich mach das nicht heute


    aber jetzt weiss glaube jeder worum es geht. mich würd nur im vorfeld interessieren ob es bei euch dreck oder rost ist.


    also in diesem sinne, schönes wochenende


    gruß Stiff

netcup.denetcup.de