Schlüsselprogrammierung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, war eben beim freundlichen Händler um zu fragen, ob es möglich ist einen gebraucht gekauften Schlüssel umzuprogrammieren. Die Antwort war, das geht NICHT. Bei ebay gibt es einige schöne Chromschlüssel zu kaufen, aber ohne Progammierung ist das sinnlos. Jemand ne Idee wie man das trotzdem hinbekommt?


    Gruß Dieter :thumbup:

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.


    Kurt Marti

  • Hallo,


    also soweit es mit bekannt ist, ist es nicht möglich einen einmal auf ein Fahrzeug codierten Schlüssel umzukodieren. Der Schlüssel kann also nur einmal einem Fahrzeug zugeordnet werden.
    Wenn du dir natürlich beim Händler einen neuen Schlüssel für dein Fahrzeug kaufst, bekommst du einen in Chromausführung. Entsprechend dem aktuellen Design. Der kostet aber meines Wissens nach ca. 200€ und muss dann noch auf dein Fahrzeug angelernt werden.


    Evt. besteht aber ja die Möglichkeit in der Bucht nen gebrauchten Chromschlüssel zu erwerben und dann die Elektronik aus deinem alten Schlüssel in den neuen zu verpflanzen. Aber Achtung! Bei den Chromschlüsseln gibt es verschiedene Modelle. Es passen nicht alle auf den 208er.


    Gruß


    Martin

  • Habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden...Habe aber auch nicht nach "Zweitschlüssel" gesucht...


    Also das mit dem Umbau habe ich auch schon überlegt, aber das wird schwer...Ein neuer kostet überigens 210 plus....Da behalte ich meinen, der auf der unteren Taste gerissen ist. Umprogrammieren ist bei Mercedes definitiv verboten. Aber alles was verboten ist ist nicht gleich unmöglich, oder?


    Gruß Dieter :thumbup:

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.


    Kurt Marti

  • Das mit dem Ersatzgehäuse wollte ich auch gerade vorschlagen. Hab ich auch schon gekauft und funktioniert einwandfrei. Es wird einfach die Elektronik aus dem Originalschlüssel in das neue Gehäuse übertragen. Ist total simpel!
    Daher ja auch meine Idee mit der "Transplantation" der Elektronik in einen gebrauchten Chromschlüssel.

  • Hallo, war eben beim freundlichen Händler um zu fragen, ob es möglich ist einen gebraucht gekauften Schlüssel umzuprogrammieren. Die Antwort war, das geht NICHT.

    Die Antwort ist Richtig. :thumbsup:


    Bei ebay gibt es einige schöne Chromschlüssel zu kaufen, aber ohne Progammierung ist das sinnlos. Jemand ne Idee wie man das trotzdem hinbekommt?

    Frag mal in Polen nach, dort soll es angeblich Leute geben, die das können. Du musst dann deinen Funktionierenden Schlüssel zusammen mit dem zu Programmierenden Schlüssel nach Polen schicken, und entweder bekommst du im Glücklichsten Fall 2 Schlüssel zurück, oder wenn du an Betrüger gerätst, ist dein Auto ist Verschwunden. :D


    Lass die Finger davon.


    Und wenn du einen Chromschlüssel für dein Schätzchen kaufen möchtest, dann nimm ca. 250,--€ in die Hand und geh zu deinem Händler.

  • Jau Theodor! Der Tipp mit Polen gefällt mir gut. Da ist doch gesichert, dass das Auto bald einen neuen Besitzer hat. Wenn ich jetzt 250 Euronen über hätte, wäre es schon erledigt. Habe im Augenblick andere Prioritäten. Trotzdem Dank für Eure Antworten! Ich werde es erstmal so lassen wie es ist.


    Gruß Dieter :thumbup:

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.


    Kurt Marti

  • Ist problemlos möglich mit dem umprogrammieren. Dafür braucht man den aktuellen Schlüssel und einen neuen/ gebrauchten von ebay o.ä. Nach dem umprogrammieren ist dann wohl nur der neue Schlüssel brauchbar, also zB von dem Schwarzen auf Chrom, da ist dann nur noch der Chromschlüssel brauchbar. Ist ja auch nur Elektronik...
    Hab das schon etliche Male gemacht, ist keine Zauberei :thumbsup:.

  • Hab das schon etliche Male gemacht, ist keine Zauberei


    Hört, Hört !
    Dann bist Du bislang der Einzige, der das kann. Bitte nicht persönlich nehmen: Ich habe dennoch meine Zweifel, da es immer wieder thematisiert wurde und angeblich nie gelang.
    Wenn Du das wirklich kannst, wirst Du dich künftig vor Anfragen kaum retten können.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Wenn der alte dann unbrauchbar ist kann man ja auch gleich die Innereien in den neuen verpflanzen. Oder war das evtl. gemeint? ;)

    Geht nicht, die Innereien sind komplett verschieden..aber wenn man die Daten aus dem alten ausliest und auf den anderen programmiert, werden die ovm alten unbrauchbar.


  • Hört, Hört !
    Dann bist Du bislang der Einzige, der das kann. Bitte nicht persönlich nehmen: Ich habe dennoch meine Zweifel, da es immer wieder thematisiert wurde und angeblich nie gelang.
    Wenn Du das wirklich kannst, wirst Du dich künftig vor Anfragen kaum retten können.
    Gruss, Frank.

    Ich bin gewiss nicht der einzige, google mal, es gibt unzählige Betriebe, die das anbieten. Das, was du meinst, ist das dazuprogrammieren gebrauchter Schlüssel zu den vorhandenen, ,aber auch das ist möglich, nur etwas aufwendiger.

netcup.denetcup.de