Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Mir ist aufgefallen, daß der Verbrauch entgegen meiner Erwartungen schwankt. Das heißt: Wenn ich mit Tempomat @ 120 km/h über die leere Autobahn nach Hause fahre (6 Uhr morgens), verbrauche ich mehr als wenn ich im Berufsverkehr zur Arbeit hin fahre (17 Uhr, mal schnell, mal langsam, mal stark beschleunigen). Mit Verkehr liege ich oft unter 8,5 Litern, ohne Verkehr mit Tempomat liege ich bei guten 9,5 bis 10 Litern.
    Wie kann das sein???


    Dann mal allgemein gefragt bei welcher Reisegeschwindigkeit verbraucht der Wagen am wenigsten? 100? 120? 140? Welche Geschwindigkeit wählt man auf ner leeren Autobahn am besten? Ich konnte da noch nicht die ideale Geschwindigkeit finden... Und wie viel Verbraucht der bei 160, 180, 200 oder 220 km/h?


    Schade daß der BC keine Anzeige für den momentanen Verbrauch hat.



    Viele Grüße
    Birger

  • Bin die Woche knapp 1000 Km an zwei Tagen gefahren (Fortbildung).


    Hinfahrt Tempo 140 ziemlich konstant ohne Tempomat Verbrauch nach BC 8,4 L - beim volltanken 8,5 L errechnet.


    BC scheint also ziemlich präzise zu rechnen.


    Rückfahrt 300 Km wie gehabt - dann 200 Km Power, so wie`s auf der BAB ging - allerdings nicht über 200 Km/h wg. der alten Winterreifen.


    Verbrauch 9,0 L . Ich positiv überrascht :thumbup: - 200 Komp. Mopf.


    Hab´dann auch mal die tatsächliche Geschwindigkeit ( "Rest" - Taste Klimaautomatk - Anzeige FZ -Geschwindigkeit ) mit der Analoganzeige


    des Tachos verglichen - ca. 5% Abweichung.


    Beispiel: Tacho 200 Km/h - Digitalanzeige ( Klima!) 190 Km/h.


    Logischerweise steigt der Verbrauch mit der Geschwindigkeit ( wer hätte das gedacht ;) ) - ich persönlich fahre auf der Bahn mit 150 Km/h - Verbrauch und


    Stress am geringsten und Du kommst trotzdem zügig an!


    Gruß


    Hans

  • Mir ist aufgefallen, daß der Verbrauch entgegen meiner Erwartungen schwankt. Das heißt: Wenn ich mit Tempomat @ 120 km/h über die leere Autobahn nach Hause fahre (6 Uhr morgens), verbrauche ich mehr als wenn ich im Berufsverkehr zur Arbeit hin fahre (17 Uhr, mal schnell, mal langsam, mal stark beschleunigen). Mit Verkehr liege ich oft unter 8,5 Litern, ohne Verkehr mit Tempomat liege ich bei guten 9,5 bis 10 Litern.
    Wie kann das sein???

    Das ist Physik :D


    Wenn du ganz alleine auf der Bahn unterwegs bist, dann fährst du auch ganz alleine gegen den Wind. Wenn noch andere Fahrzeuge, vor allen Dingen LKW unterwegs sind, dann hast du sehr viel Windschatten, auch wenn du nicht direkt hinter einem LKW her fährst.


    Das beobachte ich jedes mal, wenn ich Sonntags das Ruhrgebiet Richtung Niederrhein durchquere, und dann die letzten 50 Kilometer auf eine Autobahn kommen, die Leer ist. Auf diesen 50 Kilometern steigt der Durchschnittsverbrauch dann immer um ca. 0,2 Liter. Mache ich das in der Wochen, und es sind LKW auf den letzten 50 Kilometern unterwegs, dann bleibt der Verbrauch gleich.

  • mal ab davon, warum verbraucht der eigentlich bis zu über 30 liter im stand, je länger ich zum beispiel stehe desto höher wird der verbrauch. bei meiner freundin beim toyota zeigt er dann immer 0,0liter verbrauch an...

  • im stand könnte er eigentlich nur pro Stunde rechnen. du fährst ja nicht, also brauchst
    du auf 100kmh auch unendlich Sprit, da er ja nix voran kommt.

  • mal ab davon, warum verbraucht der eigentlich bis zu über 30 liter im stand, je länger ich zum beispiel stehe desto höher wird der verbrauch.

    Weil die Anzeige Liter je 100 Kilometer anzeigt. Und wenn du nicht Fährst, dann geht der wert halt hoch. Wie hoch der geht, kann ich dir nicht sagen, aber beim Cabrio stehen da schon mal 40 Liter und mehr, bis das Dach offen ist. ;)

  • Das ist Physik :D


    Wenn du ganz alleine auf der Bahn unterwegs bist, dann fährst du auch ganz alleine gegen den Wind. Wenn noch andere Fahrzeuge, vor allen Dingen LKW unterwegs sind, dann hast du sehr viel Windschatten, auch wenn du nicht direkt hinter einem LKW her fährst.


    Das beobachte ich jedes mal, wenn ich Sonntags das Ruhrgebiet Richtung Niederrhein durchquere, und dann die letzten 50 Kilometer auf eine Autobahn kommen, die Leer ist. Auf diesen 50 Kilometern steigt der Durchschnittsverbrauch dann immer um ca. 0,2 Liter. Mache ich das in der Wochen, und es sind LKW auf den letzten 50 Kilometern unterwegs, dann bleibt der Verbrauch gleich.

    Wegen dem Wind ein Anstieg von 0,2 Litern könnte ich ja verstehen, aber das sind bei mir ja 1-2 Liter! Und wenn ich absichtlich "Benzin sparend" fahre, also den Wagen ausrollen lasse und nur sanft beschleunige, verbraucht er auch mehr als wenn ich etwas heize (nicht übertrieben stark).
    Also ich werde aus dem Verbrauch echt nicht schlau!

  • Ne Zeit hatte ich auch viel drauf geguckt was ich verbrauch in meinem 1,6l. Audi


    Immer wieder versucht mich zu unterbieten, auf der A43 Von gevelsberg nach Witten war ich dann schon am ende bei 5L.


    Nur irgendwann wird man davon einfach kirre und ich hab das ding einfach weggeschaltet, Blinker Links und drauf.


    Am besten das ding einfach wegschalten und langsam fahren bis der tank leer ist ;) :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • Da hatta recht, manchmal nervt das auf die Verbrauchanszeige gucken echt ^^ mich fuchst es dann vor allem morgens auf dem weg zur arbeit, wenn ich grade schön 8,7liter verbrauche, dann aber 5mins an der ampel stehe und ich dem verbrauch beim steigen zusehe und ich dann am ende doch bei 9,1 liter oder so bin ^^

  • Bitte nicht falsch verstehen:
    Ich persönlich empfinde es als "Erbsenzählerei", zu wissen, ob man nun 9,1 l. oder 9,3 l. verbraucht.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ja, da habt Ihr recht ^^ In meinem alten Vectra hatte ich nicht so eine Anzeige und jetzt schau ich dauernd drauf -.- ...und an der Tanke kommt dann eh was ganz anderes raus! Und ich versuch ja nicht mal absichtlich sparsam zu fahren, es ist rein aus Interesse! Meinen persönlichen Rekord hab ich trotzdem mal fotografiert XD Und da bin ich nicht mal absichtlich sparsam gefahren!! Das ist ja das komische... Ich schalte das weg! Nur was soll ich stattdessen anzeigen lassen?

netcup.denetcup.de