Legendäres Problem, findet die Lösung (CLK 230 K Bj.99)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Clk Liebhaber habe vor kurzem dieses Wunderwerk angeschafft,


    Gleich mal Kraftstofffilter ausgetauscht, Öl gewechselt, und das übliche halt


    ...beim kauf hatt ich schon bemerkt dass der Wagen unruhig gelaufen ist (wahrscheinlich LMM[LuftMassenMesser)]


    Habe von PIPERCROSS (Matte, mit Netz) ein Sportluftfilter eingebaut dann ein Subwoofer anschließen lassen (nur 1200 Watt)


    und dann an der AMPEL plötzlich fängst an ein ruckeln und ich komm schwer vom Fleck ich hab statt 193 ps jetzt nur noch ... 70 ps gefühlt -.-


    Hab Die ZÜNDKERZEN ausgewechselt ... kein Unterschied ....


    alten luftfilter reingemacht geputzt ...kein unterschied


    Luftmassenmesser abgesteckt kein unterschied .... trotzdem aber habe ich mir ein Luftmassenmesser bestellt den ich morgen einbauen werde zum testen


    Resultat: wenn man GAS gibt dann kommt erst ein ZISCHEN ..als ob es luft entweicht dann nimmt er erst gas an ....
    Drehzahl im stand nur bis 4 tsnd dann fängt er an zu wackeln ... im Stand an Ampeln geht er einfach aus (2x passiert an einem Tag)
    Manchmal läuft er nur auf 3 Zylindern -.-


    Meine Vermutung: durch Wechsel und bla bla bla hats den schon verletzten LMM getroffen und er ist tot ...den wechsele ich morgen aber kann es nicht glauben da es dies ist da er beim abstecken trotzdem so komisch zischt.


    Werkstätte: HABEN KEINEN PLAN ! Z.b. ATU meint die Zündspulen sind es , Ein Jugoslawe babbelt mir was vom Steuergerät, der Türke von nebenan meint Luftmassenmesser einfach austauschen, Russe meint Loch im Ventil


    .... Ich habe wirklich Angst dass da ein Ventil ein Loch gefangen hat kann sowas sein oder erzählt mir da so n Russe aber dann klopft es doch ? Eure Meinungen ...


    Soll ich DEN SPORTLUFTFILTER von PIPERCROSS drin LASSEN ? oder zerstört die 40 prozentige mehr Luftzufuhr den LMM ? oder sonstiges ? muss man weil man da so n sportluftfilter hat etwas codieren oder progammieren lassen?


    Bitte um Meinungen L:G:

  • Hallo!


    Erst mal: Gehe nie wieder zu ATU!!! Die sind sogar zu inkompetent für nen Räderwechsel...
    Zweitens: Hast Du mal Fehlercodes auslesen lassen? Wenn ja, welche werden ausgegeben?
    Drittens: Was für einen LMM hast Du bestellt?


    Einiges hört sich ja schon nach defekten LMM an... aber nur 3 Zylinder und zischen? Da weiß ich auch nichts zu...


    VG
    Birger


    Ach ja wegen Luftfilter... Da gabs mal einige Tests zu und ein sauberer Papierfilter bringt genau so viel wie ein "Sportluftfilter". Also besser 1x im Jahr wechseln, statt viel geld für son Sportdingen... Außerdem lassen manche Sportluftfilter auch mehr Dreck durch, was dem LMM auch nicht so gut bekommt. Oder was ganz schlimm ist: Luftfilter mit geölten Gewebe! Das Öl macht den LMM auf jeden Fall kaputt!

  • :hi: Jetzt warst du beim Jugo. beim Türken,beim Russen und bei Atu.
    Warum fährst du nicht mal nach Mercedes oder Bosch oder eine Werkstatt
    die sich auf Mercedes spezialisiert hat, und lässt
    dort mal den Fehlerspeicher auslesen ?
    Eine Ferndiagnose in deinem Falle zu stellen ist schwierig,
    wobei ich ein Loch im Ventil ausschließen würde.
    MfG
    MfG
    Holz

  • also als erstes würde ich den filter auf original zurück rüsten...diese sportdinger hauen dir den lmm schnell mal kaputt...


    denn wie erreicht der 40% mehr durchsatz?
    indem er nicht so fein filtert...d.h. es kommen mehr verunreinigungen mit durch.


    da ich damals auch einen sportluftfilter einbauen wollte um mit kleinem geld die leistung zu erhöhen,
    habe ich mich schlau gemacht. als ich sehr viel über defekte gelesen hab, die auf einen sportluftfilter zurückzuführen sind,
    hab ich davon abgelassen.


    korrigiert mich, falls ich falsch liege :thumbsup:


    gruß


    Mörser

  • Zischen beim Gasgeben hört sich für mich stark nach Falschluft an.
    Mal geschaut ob beim Luffi tausch vllt. was nicht richtig montiert ist?


    Auch mal am Gaszug ziehen und versuchen das zischen zu lokalisieren, kann sein dass sich durch die Eigenbwegeung vom Motor was am Ansaugtrakt verzieht und Falschluft zieht.
    Solltest du so nicht finden, den KALTEN Motor mal vorsichtig im Bereich Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger einsprühen.
    Verändert sich die Drehzahl, hast du ein Leck gefunden.


    Defekten LMM duch Sportluffi kann ich bestätigen, hatte ich mal bei nem alten 5er BMW, da machte sich der defekte LMM dann aber durch 18l Verbrauch bemerkbar :D


    Gruß

  • Sry erstmal fuer die späte antwort ja es war nur der lmm aber trotzdem wenn man gas gibt dann dreht er auf autobahn nicht ganz auf das heist wenn ich auf vollgas bin stppt er sein kickdown und beschleunigt dann wieder weiter also ganz so sauber geht er nicht naja trzdm danke




    theard geschlossen

netcup.denetcup.de