extreme Spurrinnenanfälligkeit mit 17 Zoll

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • ich habe gestern meinem CLK Sommerräder aufziehen lassen.


    Es handelt sich um OZ Felgen, 8x17 ET35 rundrum mit 225/45 17.


    Mir war war klar, dass der Wagen mit den Räder der ein oder anderen Spurrinne nachfährt, aber das was ich gestern nach dem Montieren erlebt habe, war nicht normal.


    Vorab : Räder sind frisch gewuchtet un mit den mitgelieferten Schrauben lt. Gutachten befestigt, ALU Zentrierringe sitzen sauber mittig.


    Der CLK fährt jeder, wirklich jeder Spurrinne hinterher und versetzt ab 80 km/h so extrem, dass es fast lebensgefährlich wird.


    Mit den Winterrädern - es handelt sich um 7,5x16 205/55 16 war davon absolut nichts zu spüren. Habe dann gestern Abend zur Sicherheit die originalen Sommersocken
    montiert (auch 205/55 16 auf 7,5x16), und siehe da, die Symptome sind fast weg. Aber eben nur fast. Man muss aber dazu sagen, das die montierten SP SPORT 2000E auch schon 8 Jahre alt sind.


    Wo ist der Fehler zu suchen ?


    Der CLK fährt sich ansonsten tadellos, kein Lenkungsspiel oder Schlagen von der VA her. KM hat er jetzt circa 89 000 km runter.

  • :hi: Bei der von dir beschriebenen Reifengröße ist es normal,
    daß der Wagen verstärkt den Spurrillen hinterher fährt.
    Hab das bei meinem genauso.
    Ist auch schon oft angesprochen worden.
    MfG
    Holz

  • Da kann ich Holz nur zustimmen, meiner ist damals mit den 225er auch jeder Spurrille hinterhergelaufen, aber es war erträglich, also nicht so extrem wie du es bei dir beschreibst.
    Ich fahre zustätzlich hi. noch spurplatten.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Zitat

    Der CLK fährt jeder, wirklich jeder Spurrinne hinterher und versetzt ab 80 km/h so extrem, dass es fast lebensgefährlich wird.


    ich bin einiges gewohnt was Spurrinnen anbelangt,
    mein BMW E34 hatte damals mit 225/245 17 Zoll bzw. 245er18 Zoll rundrum auch Spurrinnen nachgezogen oder versetzt.


    Bei den 225er rundrum am CLK ist es mir ab 80 km/h aber kaum noch möglich mit extremstem Kraftaufwand den Wagen geradeaus zu halten. Und ich bin nicht der Schwächste ...

  • :hi: Also den Wagen mit exremstem Kraftaufwand auf der Straße zu halten ist nicht normal.
    Ein gewisser Kraftaufwand bei Spurrillen schon.
    Grade eben habe ich die erste Ausfahrt unternommen, und stellte sofort wieder diese ausgeprägte
    Neigung des Nachlaufens fest.
    Ich werde mich wie immer im Laufe der Saison etwas dran gewöhnen.
    MfG
    Holz

  • Zitat

    Also den Wagen mit exremstem Kraftaufwand auf der Straße zu halten ist nicht normal.


    Meine ich doch auch.


    Wo sind die Fehler zu suchen ? Werde morgen mal auf eine Hebebühne gehen.
    Lenkungsdämpfer ?
    VA Check, wie Querlenker & Spurstangen ?


    Mal die Spur prüfen lassen ?

  • Hallo !
    Auch ich kann bestätigen, dass der Wagen schon sehr "spurrillenanfällig" ist. Bereifung 255/45/17 rundum sowie Spurplatten hinten. Extremer Kraftaufwand ist allerdings nicht nötig. :shok:
    Zusätzlich würde ich vorne noch die Radlager einstellen und die Traggelenke checken.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo ,


    Ich glaube das hat was mit den Reifen Zutun, ich hätte vorher 17 er drauf mit 225 vorn und 245 hinten, alles war in Ordnung aber er ist an jeder Ampel wie auf Schienen in seine Position Gefahren , hab mich dran gewöhnt und es akzeptiert .


    Jetz Fahr ich 18 er AMGs mit sogar 255 ern hinten drauf und habe mit den Conti Sport 3 überhaupt keine Probleme , fährt sich wie mit 205 ern ohne Spurlauf . Sehr Komisch , habe schon vermutet das man eventuell den Sturz verstellen lassen muss bei Breitreifen , nun ist's aber wie vom Werk

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Hallo,


    mit der Kombination 225 Vorne und 245 Hinten läuft mein CLK zwar auch einigen Spurrillen nach, aber das ist zu Vernachlässigen. Selbst auf der BAB, wo ich sehr oft auf der Rechten Fahrspur unterwegs bin, habe ich kaum Probleme die Spur zu halten. Ich denke mal, das irgendwo mit dem Fahrwerk etwas nicht Stimmt.

  • Oh, Wurstfingersyndrom ... :D
    Was hab' ich denn da geschrieben ? 225/45/17 rundum ist richtig. Tut mir leid für die Verwirrung.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich habe 19“ Felgen, hinten 255 (mit Spurplatten) vorne 225 und 5 cm tiefer.


    Kann mich überhaupt nicht beschweren, er bleibt in der Spur, auch beim Bremsen.


    Denke da ist ein anderes Problem.




    Beste Grüße




    EWgardt

  • Ich musste mich auch ein Zeitlang mit diesem Problem herumschlagen. Ich habe daraufhin die schönen AMG's wieder verkauft und mich mit wieder mit 16-Zöllern angefreundet. Vorgängige Einstellversuche durch die Mercedes-Benz-Vertretung brachten da überhaupt nichts.

  • So. Es gibt Neuigkeiten. Auf der Hebebühne haben wir entdeckt dass das rechte Radlager erhöhtes Spiel hat
    und das obere Traggelenk ebenso. Scheint aber nicht allzu tragisch zu sein denn das Hauptproblem
    sind die Reifen.


    Ich habe beim Räderkauf nur auf Hersteller und Profiltiefe geachtet. Auch meinem Reifenmonteur ist nicht
    aufgefallen, dass es sich bei den montieren Reifen teilweise (!) um RFT Reifen von 2006 handelt !
    Die hatte ich an der VA montiert. Ich denke genau da liegt auch der Hund begraben.

  • Die hier im Thread angesprochenen Spurprobleme kann ich mit der o. g. Reifen-Felgen-Kombination zumindest auf schmalen Straßen mit abgefahrenem, unebenen Belag bestätigen.


    Da ich vor der Frage stehe, ob ich bei Sommerreifen (225/45/17)/Winterreifen (205/55/16) bleiben oder auf Ganzjahresreifen umsteigen (und dann nur noch 1 Satz Felgen bräuchte) sollte, möchte ich hier fragen, ob jemand einen Reifen mit den Maßen 225/45/17 kennt, der mit Spurrillen relativ gut klarkommt oder welche anderen Reifenmaße eventuell noch in Frage kämen, wenn ich die Mercedes-17"-Felgen weiter fahren wollte.

netcup.denetcup.de