Poltergeräusche hinten ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich hab seit eingen Wochen hinten poltergeräusche, aber das komische es ist nicht immer auch wenn die Straße sehr schlecht ist nur ab und zu.
    Ich dachte zuérst das mein Auspuff hinten irgendwo anschlägt, doch das war nicht der Fall, Auspuffgummis sind noch nicht so alt.
    Das nächste was ich Kontroliert habe waren die dieversen Qeurlenker und Streben der Hinterachse doch auch da habe ich feststellen können.
    Dann habe ich noch die erst vor 4 Monaten gewechselten Stoßdämpfer kontroliert. Ich hab auch die Seitenverkleidung im Kofferraum ausgebaut, da ich dachte das diese Metallscheibe über dem Gummipuffer vom Sportstoßdämpfer dies auslöst, weil die ganz nah an der Aufnahme oben sitzt. Ich habe dann dieom Serienfahwerk mal eingebaut weil da das Gummi dicker war, doch auch das brachte nichst.
    Hat jemand noch eine Idee. Was ich Prüfen sollten und wie ?(

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hi!


    Habe das selbe Problem mit dem Poltern. ?(


    Habe auch die Stoßdämpfer im Verdacht gehabt. Hab den Wagen auch schon mehrfach auf der Bühne gehabt und die Komponenten des Fahrwerks begutachtet aber nichts gefunden.
    Ich habe sogar das hintere Rechte Rad mit einem Getriebe Heber angehoben um die Koppel Stangen zu entlasten, da ich dort das Poltern vermutet habe, aber kein Spiel feststellen können.


    Wäre ebenfalls für einen Tipp dankbar.


    LG C.M.R.

  • @ C.M.R Na da bin ich ja nicht alleine mit diesem Problem. Ich hoffe wir bekommen das Problem gelöst, weil es nervt schon ganz schön. Und auf Verdacht will ich eigendlich nicht alle Koppelstangen und Streben ausbauen und ersetzen.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ich hatte sowas auch mal. Bei stärkeren Unebenheiten klang es so, als würde eine Holzplatte im Kofferraum poltern.
    Stoßdämpfertest beim TÜV war okay. Trotzdem war ein Dämpfer defekt. Im ausgebauten Zustand hat man gemerkt, dass im oberen Viertel nur noch Luft drin war.


    Seid ihr sicher, dass eure Dämpfer okay sind? Auch wenn sie vor kurzem getauscht wurden, können sie heute defekt sein. Ich würde sie mal rausnehmen und von Hand durchfahren. Sind ja nur zwei Schrauben pro Dämpfer.

  • Hab auch keine Lust, auf Verdacht, was zu ersetzen, nur um fest zu stellen, das es das doch nicht war. :cursing:


    Seit ich diesen Wagen gekauft habe, macht er zicken.


    Du hast erst die Stoßdämpfer erneuern lassen? Bei welchem Kilometerstand?

  • Also meiner hat jetzt 125 tkm auf dem Tacho. Hab auch kürzlich den Lenkungsdämpfer ersetzen müßen, da er defekt war.


    Mir kommt der Wagen auf der Autobahn sehr schwammig vor. Deswegen fahr ich auch nicht allzu schnell damit. Aber beim einfeder Test, ist davon nichts zu sehen.

  • Ich habe die Stoßdämpfer hinten bei 145tkm erneuert, da meine alten 18zöller beim Einfedern etwas geschrappt hatten wenn meine Kinder im Auto sitzen, mit den neuen Dämpfer keine Probleme mehr damit.


    Lenkungsdämpfer wollte ich auch bald machen weil er etwas feucht war. Wie hat sich der defekte Lenkungsdämpfer bei dir bemerkbar gemacht ?



    Aber das schwammige, das Gefühl habe ich manchmal auch auf der Autobahn das fühlt sich an als zieht er in jede Spurrille.


    @ Impi : Ich glaube das werde ich mal testen, ich fahre die Dämpfer ja seit ca 4000-5000tkm wenn die echt defekt sein sollten dann muss der Hersteller mir kostenlos ersatz liefern.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Mir kommt der Wagen auf der Autobahn sehr schwammig vor.


    Hallo !
    Zu Eurem Poltern habe ich auch keinen heissen Tipp, jedoch zu dem o.g. Zitat. Prüft mal Eure Traggelenke. Es ist enorm, wie sich wenig Spiel auf das Fahrverhalten auswirkt.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hy wuddll


    Sag mal die Tragggelenke kann ich doch ohne Probleme selber machen oder ist Spezialwerkzeug erforderlich ?


    Ja das mit dem Poltern, da werde ich mal die Dämpfer ausbauen und nochmal testen ob dienicht doch defekt sind nach 4 monaten.


    Meinst du das Gelenk auf dem Bild ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hallo !
    Ich kenne Deine handwerlichen Fähigkeiten nicht und weiß auch nicht, ob Du da spezielles Werkzeug brauchst.
    Ich habe es machen lassen. Mit Radlager einstellen und 2 Traggelenken habe ich 150,- € bezahlt.
    Ja, das meine ich. Es sind diese Kugelköpfe. Weisst Du, was ich meine ?
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Handwerklich sollte kein Problem sein, ich mache sehr viel an autos.
    Die Radlager habe ich auch selber neu gemacht.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Den Lenkungsdämpfer hatte ich im Verdacht, als ich auf einem Autobahn Zubringer, in der Kurve, die Kontrolle über den Wagen verloren habe.
    Er fing seltsam an zu schlingern, obwohl ich keine großen Lenkbewegungen gemacht habe. Hab den Wagen wieder einfangen können, zum Glück!


    Als ich den Lenkungsdämpfer ausgebaut hatte, konnte ich ihn ziehen und drücken wie ich wollte, ohne einen Widerstand zu spüren.


    Meine Lenkung hat im Eingeschlagenen Zustand auch etwas zu viel Spiel, für meinen Geschmack. Man kann die Räder leicht hin und her bewegen, wenn man das Auto auf der Bühne hat.


    Habe das aber auch schon bei einem SLK gesehen und weis jetzt nicht ob das nicht normal ist, bei Mercedes. ?(

  • Zum einfeder Test.


    Man prüft ja bei einem Auto, bevor man es eventuell kauft, ob die Stoßdämpfer in Ordnung sind. Dazu drückt man das Fahrzeug an den Kotflügeln ruckartig nach unten und lässt es wieder ausfedern. Wenn der Wagen dann nach wippt, also nicht einfach wieder ausfedert, sondern etwas nach schaukelt, haben die Stoßdämpfer keine richtige Funktion mehr.


    Es gibt aber auch Prüfstände, die so etwas überprüfen können. Hat leider nicht jeder Kfz Betrieb.

  • Der Lenkungsdämpfer kann ruhig defekt sein. Davon bricht der Wagen ganz sicher nicht aus. Wenn du keine Lenkbewegung ausführst, wird auch der Dämpfer nicht beansprucht.
    Manche bauen das Teil sogar aus, um eine direktere Lenkung zu bekommen. Ich würde eher auf die Reifen tippen.


    Spiel bei eingeschlagenen Rädern ist völlig normal. Das hat die Kugelumlauflenkung so an sich.

  • Vielen Dank für die Information. :)


    Ich habe bis her nur mit der Zahnstangen Lenkung zu tun gehabt. Bei der ist so ein Spiel nicht.


    Dan bin ich beruhigt.

  • das poltern könngte eventuell auch ne gebrochene feder hinten sein...das letzte stück unten verabschiedet sich gerne mal..und das ist auch kein schönes geräusch ist ein etwas helleres poltern...

  • Federn sind außgeschlossen, die H&R Federn sind erst gute 2-3Jahre verbaut. Die sehen noch sehr gut aus.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hey Leute!


    Hab meine Polter Geräusche beseitigt! :thumbsup:


    Es waren die Traggelenke! Hatte das Poltern auch eher von hinten wahr genommen. Aber bei erneutem Prüfen auf der Bühne, hab ich ein leichtes Spiel in den Traggelenken gespürt und dann auch gesehen.


    Jetzt ist ruhe im Wagen und ich glaub jetzt ist er bei höheren Geschwindigkeiten auch wieder stabiler in der Spur. Werd das mal testen. :D


    Danke an alle, die mit guten Ratschlägen parat waren!



netcup.denetcup.de