Probleme mit Radio "Audio 10"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern einen CLK 320 gekauft und bin somit ein Frischling :D


    Heute wollte ich mal die CD Funktion ausprobieren, jedoch wird bei jeder CD, ob Original oder gebrannt, die Meldung "Error" angezeigt und die CD ausgeworfen.
    Ich habe es auch schon mit einer Reinigungs-CD versucht, leider erfolglos...


    Weiss jemand Rat???



    Noch etwas: die rechte Beleuchtung in dem Feld wo die Digitaluhr ist funktioniert nicht richtig...was kostet bei MB in Instandsetzung?


    Vorab vielen Dank + Gruß

  • Privat gekauft und vorher noch einmal bei der DEKRA durch checken lassen, nur die testen natürlich nicht das Radio :S


    Bei gebrannten Cd`s ok, aber original Cd`s sollte das Ding ja schon lesen...

  • :hi: Nachdem mein Audio 10 CD zum wiederholten male Ärger machte (genau wie von dir beschrieben)
    habe ich es gegen ein Naviradio von TechniSat ausgetauscht.
    Seitdem macht das Musikhören im Auto wieder Spaß.
    Zum Problem mit deinem Kombiinstrument hat Tewego einen super Beitrag eingestellt,den
    kann ich hier aber nicht verlinken,wiel ich nicht der Computerexperte bin.
    MfG
    Holz

  • Du hast einen Vormopf also keine Lenkradbedienung und Anzeige im KI. Warum verbaust net ein schönes Becker Radio? Dem Audio 10 oder dem Audio 30 in allen Belangen überlegen! Oder hast Du nen CD-Wechsler oder ne Freisprecheinrichtung verbaut?

  • Hallo!


    Nein, keine Lenkradbedienung, Wechsler etc.


    Ich finde das Audio 30 eigentlich nicht schlecht. Mir graut ehrlich gesagt ein bisschen davor ein anderes Radio einzubauen, weil ich noch keine Ahnung von der Verkabelung hinten habe. Habe das jetzige Radio noch nicht rausgeholt bzw. ausgebaut um zu schauen wie es da hinten aussieht.


    Ich denke beim Audio 30 müsste ich nur umstecken und nicht neu verkabeln.

  • Das Audio 30 ist in jedem Fall P&P aber halt auch nur mit Kasetten Laufwerk...


    Ein Nachrüstradio gerade von becker passt optisch auch recht gut rein und die Anschlüsse sollten eben so P&P sein.

  • ups, sorry! :D


    Ich bin gerade erst dabei mich in die Materie einzulesen...oh mann.


    Also, APS 30 würde mich interessieren, wobei wohl oft zu einem BeckerTraffic Pro geraten wird. Hier gibt es wohl auch verschiedene Varianten, welche das Beste ist...keine Ahnung?? 4769, 4751, usw.


    Wichtig für mich: Ich würde am Liebsten einfach nur das Audio 10 rausziehen, das neue rein und fertig. GPS Antenne verlegen ist auch kein Problem.


    Jetzt lese ich noch irgendwas von Tachosignal verlegen, Rückfahralarm anzapfen etc.... ?(

  • Rückfahrsignal macht Sinn, Geschwindigkeit ist schon am PIN 1 Deines ISO Steckers der Kammer A vorbelegt.


    Wenn Du nicht was Besonderes vor hast mit dem APS 30 würde ich zu einem Becker Indianapolis greifen... Das ist dem APS 30 in allen Belangen überlegen. Sieht auch sehr ähnlich aus... Das Indy Pro hat sogar noch ne Bluetooth Freisprechanlage drin :thumbup:


    Ich hab im 124er das Cascade, was nochmal mehr kann aber auch entsprechend überfrachtet ist... Würde wohl auch eher zum Indy Pro tendieren. Werd mir aber wohl ein APS 30 zulegen damkit ich bei Sound Offs in der OEM Klasse starten kann :D

  • habe mir mal das Indy angeschaut, sieht gut aus und ist preislich auch "ok".


    Was muss ich denn beim Einbau beachten mit den Anschlüssen oder geht da wirklich einfach umstecken?


    Mir ist noch nicht ganz klar für was das Teil ein Rückfahrsignal benötigt....

  • Diese Navis sind ja viel besser als diese ich kleb Dich an die Scheibe Dinger, weil sie zwei enorme Vorteile in der Genauigkeit haben. Zum einen haben sie zum GPS Signal noch die Geschwindigkeit und zum anderen einen Gyrokompass, der Beschleunigungen misst.


    Wenn Du jetzt das Rückfahrsignal nicht anschließt und fährst 5m zurück, wird das Geschwindigkeitssignal ausgewertet als ob Du 5m vorwärts fährst. D.h. eine Differenz von 10m! Fährst Du 10m Rückwärts zur nächsten Parklücke sind es schon 20m Differenz! Deshalb, an nem samstag einfach mal das Rückfahrsignal anschließen. Dazu am Rücklich einfach die +12V des Rückfahrscheinwerfers suchen und das Kabel nach vorne legen.


    Ich hab's früher auch nie gemacht, hab's aber seit 2 jahren oder so doch bei jedem Auto dann gemacht. Ist einfach besser....


    Wenn Du ein Indy kaufst, pass auf die Displayfarbe auf!


    hier eine Übersicht:


    Drück mich

  • ok, vielen Dank für die Antworten auf die vielen Fragen 8|


    Gut, also muss ich bis auf das Rückfahrsignal nichts beachten weil die Belegung der Pins gleich ist, richtig?


    Das Kabel bekomm` ich schon verlegt...hatte vorher auch nen W124 da war das alles noch sooo schön einfach... :cray:

  • RFS kommt auf PIN 2 am Stecker A!


    Aber was ist am 124er einfacher? Ab MOPF2 hast den gleichen ISO Stecker wie beim 208 vorMOPF und alles was davor war, waren Spezialstecker... Nix mit soooo schön einfach!

  • Das weiß ich nicht, bei mir kam's über CAN beim MOPF. Wenn Du es aber von hinten holen mußt schick ich Dir gerne ne Anleitung zu, wie man Kabel von hinten nach vorne und umgekehrt verlegt ;) Mit vielen Bilderchen :D

netcup.denetcup.de