Komfortblinker nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • für was ist die box ?? damit es 3x blinkt für sonst nichts?

    Hubraum statt Wohnraum,
    Zylinder statt Kinder,
    fährste quer, siehste mehr

  • hi


    hab das selbe drinnen. is ein nettes gimmig.
    es gibt im Forum eine ausführliche Anleitung
    clk-forum.com/index.php?page=Thread&postID=20023&highlight=


    einbau ging so.
    grob geasagt Kabel suchen, aufzwicken, blockklemme rein und modul dazu schließen .


    in dem Beitrag steht etwas von dauerplus und zündplus, da musste halt.kucken ob du bei zündplus genug strom hast. sonst muss ein kabel ans dauerplus.


    lg

    Schöne Grüße


    Martin


    Zitat

    "Hakuna, Matata" - Timon & Pumbaa :thumbup:

  • Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einbau und wenn ja, ist es kompliziert?


    Hallo,


    ich habe diese Funktion bei meinem CLK nachträglich eingebaut. Ich hatte das vermisst, denn die Funktion ist Ideal, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Ich habe das gleiche Modell verarbeitet wie unser hjm2001 sein Einbaubericht ist hier zu sehen.: Komfortblinkmodul nachrüsten

  • :hi:

    Wofür soll das denn sein?


    Diese Funktion dient unter anderem der Verkehrssicherheit.
    Viele Verkehrsteilnehmer blinken( z.B. beim Spurwechsel ) nur
    1 mal weil sie zu bequem sind den Blinkerhebel länger zu
    betätigen.
    Der Komfortblinker jedoch blinkt 3 oder 5 mal, je nach
    Einstellung, und ist somit für den nachfolgenden Verkehsteilsnehmer länger
    und somit besser zu sehen.
    MfG
    Holz

  • Hey, 1000 Dank an Stern Tewego und Holz! Ich hatte "Modul" nicht mit eingegeben, darum spuckte bei mir die Suchfunktion nichts aus! :)


    speznas: Ja, hättest Du meinen Link oben verfolgt und gelesen, hätte sich Dein Kommentar erübrigt!


    BirgerS: Sicher steht es Dir zu etwas als sinnfrei anzusehen, doch hatte ich hier um Hilfe und nicht um Bewertung oder Meinungen gebeten! Im Übrigen, etwas erst als sinnfrei darzustellen und dann zu fragen was das soll oder was man von hat, ist für mich "sinnfrei"! :sleeping:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • speznas: Ja, hättest Du meinen Link oben verfolgt und gelesen, hätte sich Dein Kommentar erübrigt!

    ich habs gelesen aber ich habs nicht verstanden wozu das teil gut sein soll außer das es ein paar mal blinkt :)

    Hubraum statt Wohnraum,
    Zylinder statt Kinder,
    fährste quer, siehste mehr

  • Man lernt schon in der Fahrschule so lange zu blinken, bis der Abbiege- oder Spurwechselvorgang komplett abgeschlossen ist. Wer nur ein mal blinkt, der missachtet die Regeln! OK, wer dann dank solch eines Gimmicks dann wenigstens halbwegs an die regeln hält: Gut! Wäre natürlich schön, wenn die Leute sich einfach freiwillig an die Regeln halten würden...
    Gibt auch genug Leute die ja gar nicht blinken, da hilf dann selbst dieses Gimmick nichts.
    Vielleicht gibts bald noch ein Gimmick das schleichen auf der linken Spur oder verkehrsbehinderndes Parken vermeidet ^^
    Manche Leute lernen es eben nie...

  • Also bei VW und auch neueren Autos ist das Serie, mein Octavia hatte das auch.


    Nicht drüber lästern wenn man es nicht kennt denn es ist sehr gut. Auf der Autobahn in erster Linie da man den Blinker nur antippen muss nicht einhaken und aushaken oder gedrückt halten.


    Gehört für mich genauso dazu wie el. Fensterheber. Ich werde es wohl auch nachrüsten.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • :hi:

    Ich werde es wohl auch nachrüsten.


    Dann lass es mich( oder uns ) anschließend wissen, wie du es
    gemacht hast, weil ich vermisse diese Funktion auch ein wenig
    an meinem Sternchen.
    MfG
    Holz

  • :hi:

    Man lernt schon in der Fahrschule so lange zu blinken, bis der Abbiege- oder Spurwechselvorgang komplett abgeschlossen ist.


    Zu diesem Thema empfehle ich den §7 Abs 5 der STVO,
    welcher besagt, das ein Spurwechsel mit mindestens 3 mal Blinken
    angekündigt werden muß.
    Mehr nicht.

  • Ach welche Paragraphen das alles sind, weiß ich nicht... Wichtig ist nur, daß man eben lang genug blinkt!
    Und wenn so ein Gimmick den verkehr sicherer macht -> super! Dann nehm ich das "sinnlos" zurück ^^
    Die Gefahr ist nur, wenn jemand dann ein Auto ohne dieses Gimmick fährt, blinkt er dann wahrscheinlich aus Gewohnheit wieder falsch. Elektrische Helferlein sind ja super, aber wenn man auf Grund von solchen Sachen das Fahren verlernt, dann ist das doch eher schlecht :(

  • Die Gefahr ist nur, wenn jemand dann ein Auto ohne dieses Gimmick fährt, blinkt er dann wahrscheinlich aus Gewohnheit wieder falsch.

    Und genau das war der Grund, warum ich diese Funktion bei meinem CLK nachgerüstet habe. ;)


    Ein Fahrzeug mit und ein Fahrzeug ohe diese Funktion, das geht nicht, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. :)

  • Hallo zusammen,


    Würde das Teil auch einbauen. Auf der Herstellerseite steht nach W208 in Klammer 1999.
    Geht das dann erst ab Bj.1999 oder bis 1999 ???


    Hat da jemand Info drüber.


    Günther :huhu:

  • vielleicht haben die mopfs das schon serienmäßig drinnen?? dann wäre es bis 1999, denn danach wäre es unnütz.
    lg

    Schöne Grüße


    Martin


    Zitat

    "Hakuna, Matata" - Timon & Pumbaa :thumbup:

  • Zitat

    vielleicht haben die mopfs das schon serienmäßig drinnen?? dann wäre es bis 1999, denn danach wäre es unnütz.


    Hallo Stern,


    danach ist deiner wohl bis 1999 oder....und es geht ??


    Günther :huhu:

netcup.denetcup.de