Servus..
neulich hab ich den Innenraumfilter getauscht.. als ich die Abdeckung beim Beifahrer entfernt hatte ist mir eine kleine Feder (ca 30mmx5mm) entgegen gekommen..an einem Ende ist an der Feder der Haken abgebrochen.. woher kann die wohl stammen? Kann es sein, dass die vom Dämpfer des Handschuhfaches kommt? Dieser fällt bei mir nämlich runter statt sanft aufzugleiten..
mfg
Kleine Feder ist mir entgegen gekommen
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Hallo !
Kannst Du mal ein Foto von der Feder hochladen ?
Mein Handschuhfachdeckel klappt auch nur runter. Vielleicht ist die Feder vom Schwingdeckel, der den Bereich um den Ascher abdeckt.
Gruss, Frank. -
Ich werde morgen mal ein Bild machen..
Der Deckel vom Ascher ist da aber weit weg.. Die feder lag praktischen auf der Verkleidung der Beifahrerseite auf als ich die zwei schrauben im Fussraum gelöst hatte.. -
Ich hatte mal solch eine Feder wie du sie beschreibst bei mir auf der Faherseite auf der Verkleidung liegen, weiß bis heute nich wozu diese gehörte, aber es funktioniert alles.
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so.. ich hab mal ein Bild gemacht.. vllt hilft das ja weiter
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Hmm... Also die Feder vom Ascherdeckel ist das nicht.
Es ist die Feder von der Umluftklappe, siehe Bild: http://cdn02.trixum.de/upload2…6e0ff8c8c755b1cca7c2c.jpg
Gruss, Frank. -
Oh nein oh nein.. Sowas hatte ich schon befürchtet. Ergo wird sich die klappe momentan nicht bewegen? Komm ich von unten ran? Ich hab gehört dass sei nicht so einfach zu tauschen
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Das kann ich Dir nicht sagen. Die Klappe bleibt wohl ständig zu, so dass Du nur quasi Deinen eigenen "Mief" einatmest. Dieser Beitrag bezieht sich auf die Umluftklappe selbst: http://www.google.de/imgres?um…ved=1t:429,r:14,s:0,i:123
An die Klappe selbst kommt man wohl nur schwer 'ran. Da es aber "nur" die Feder ist, würde ich das erstmal von unten versuchen. Das ist sicherlich Frickelkram, aber einen Versuch wäre mir wert. Gutes Gelingen !
Gruss, Frank. -
ok.. heute alles geprüft..
Befürchtung hat sich bestätigt.. gemäß Anleitung hab ich von außen die Klappe geprüft und die war natürlich zu... Also händisch aufgedrückt.. und nochmals geprüft.. sie geht per Schalter zu, aber nicht mehr auf (Scheint tatsächlich entsprechende Feder zu sein)..
Also Stecker für Unterdruckschalter abgezogen und bei der Gelegenheit gleich mal geschaut wo die Feder sitzt.. und wie schon in zahlreichen Beiträgen erwähnt kann man da alles vergessen.. man sieht einen Hauch von der Klappe wenn man bei der Beifahrerseite von unten nach oben schaut.. aber zu wenig um reinzugreifen geschweige denn irgdendwas zu machen.. Ärgerlich dass das so eine Fehlkonstruktion ist.. jetzt bleibt die Klappe zumindest dauerhaft offen -
und wen man das Armaturenbrett ausbaut kommt man da an die klappe hin???
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Schon.. aber der Aufwand für so ein kleines Teil ist ja dann gewaltig.. Ich hab gelesen dass die Werkstatt dafür rund 500€ beanschlagt.. wobei das Teil selber runde 20€ kostet.. und in Beiträgen von Hobbyschraubern hab ich schon gelesen dass das privat nicht an einem Nachmittag zu machen ist..
Also werd ich mich eher damit abfinden ohne Umluftfunktion weiter zu fahrn.. Ganz ehrlich braucht man die ja praktsich auch kaum.. dennoch ärgerlich weil ich gern alles funktionsfähig am Auto hab was da ist -
also ich würde es Armaturenbrett trotzdem großen Aufwand abbauen und es gescheit machen. das Armaturenbrett ist in 20min draußen und in max 1h wieder drin
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würde ich auch gerne.. aber das sieht nicht nach 1,5 Stunden Gesamtaufwand aus.. asra gibt 5h an.. meiner Erfahrung nach bräuchte ich dann so 7-8.. also zwei Nachmittage
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also ich habe es wie gesagt in knapp 2h stunden fertig gehabt. das einzige was nicht so richtig funktioniert hat war das Mittelteil aber als es draußen war ging es ziemlich schnell.
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also ich habe es wie gesagt in knapp 2h stunden fertig gehabt. das einzige was nicht so richtig funktioniert hat war das Mittelteil aber als es draußen war ging es ziemlich schnell.
Hallo Speznas
Hallo, ich will mein Armaturenbrett auch ausbauen, zwecks gebrochener Feder(Umluftklappe). Kannst du mir detaillierte angaben machen Ausbau). Hast du eventuel Bilder von den Teilen wie sie ausgebaut werden, oder bist du nach der obigen Datei vorgegangen. Gibt es zu dieser Datei nicht auch noch pasende Bilder!? Warst du alleine. Wie sieht es mit dem Airbag aus, der verbaut ist. Man muß doch bestimmt die Stecker ziehen. Auf was ist besonders zu beachten. Welche Materiallien soll ich mir im vorher besorgen.(Feder natürlich) MfG Lothar -
ok.. heute alles geprüft..
Befürchtung hat sich bestätigt.. gemäß Anleitung hab ich von außen die Klappe geprüft und die war natürlich zu... Also händisch aufgedrückt.. und nochmals geprüft.. sie geht per Schalter zu, aber nicht mehr auf (Scheint tatsächlich entsprechende Feder zu sein)..
Also Stecker für Unterdruckschalter abgezogen und bei der Gelegenheit gleich mal geschaut wo die Feder sitzt.. und wie schon in zahlreichen Beiträgen erwähnt kann man da alles vergessen.. man sieht einen Hauch von der Klappe wenn man bei der Beifahrerseite von unten nach oben schaut.. aber zu wenig um reinzugreifen geschweige denn irgdendwas zu machen.. Ärgerlich dass das so eine Fehlkonstruktion ist.. jetzt bleibt die Klappe zumindest dauerhaft offen
Hallo vmayer.
Du schreibst ,
Stecker für Unterdruckschalter abgezogen
Wo sitzt der Stecker vom Unterdruckschalter! Ist dieser Schalter nur für diese Umluftklappe. MfG Lothar -
der Stecker ist definitiv nur für die Umluftklappe... schau mal hier
Beschlagene Scheiben! Zum verzweifeln.
Beitrag 37.. da ist auch ein Bild von gesamten Kasten -
Ich war heute beim . Wollte die Feder für die Umluftklappe bestellen. Der hat aber keine Feder in seinem schlauen Computer gefunden. Habt ihr vielleicht eine Teilenummer für die Feder! MfG Lothar