Wagen springt nicht mehr an

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Als ich gestern meinen 320er wieder wecken wollte sprang er nicht mehr an. Radio etc startet ganz normal wenn ich den Schluss reinstecke, bloß der Motor macht keine Anstalten :thumbdown:
    Der Wagen stand jetzt ich sag mal 2 Wochen bei Minusgraden unterm Carport und wurde nicht bewegt. Ich hab mich ja ein bisschen belesen und gelesen, dass es wohl der Anlasser sein wird oder nur der Magnetschalter.


    Was mich halt etwas stutzig macht ist, dass er davor noch gar keine Anzeichen gemacht hat und immer sofort startete.


    Batterie hab ich letzte Nacht aufgeladen → Fehler tritt immer noch auf.
    Es macht halt nur ein kurzes Klick und der Anlasser dreht aber nicht. Während der Fahrt ging er davor auch nie aus.


    Hat einer sonst noch eine Idee, was ich überprüfen könnte, bevor ich den Wagen in die Werke bringe?


    Anlasser hab ich einige bei ebay für 69euro gesehen...taugen die etwas? Hat einer damit Erfahrung gemacht?
    Ist zwar alles bisschen ärgerlich, aber ist halt kein Neuwagen mit seinen 174tkm :love:


    freundliche Grüße

  • Schonmal mit sanften (Hammer-) Schlägen auf den Anlasser probiert? Früher ging das auf jeden Fall mal, k.a. ob am auch am CLK. sollte das klappen bist du auch sicher dass es der Anlasser ist. Ist nur so eine Idee.


    Viele Grüße

  • bastel grad bisschebn mit meinem Vater herum. Mit dem Hammer meinte er jedenfalls ist bisschen wenig Platz... wir machen uns grad an das k40 Relais. Ich hab jedenfalls schon öfter gelesen, dass dieses Teil auch Probleme macht.


    Hat einer evtl. ein Bild davon oder die Teilenummer?


    freundliche Grüße

  • Ok vielen Dank. Hatte das sogar schon gesehen gehabt aber wusste nicht mehr wo :D


    Leider hab ich ja selbst so gut wie keine Ahnung... wo befindet sich das Teil genau? Hab da Rechts oben im Motorraum eben diesen Sicherungskasten. Hab nur gelesen, dass darunter sich noch eine Ebene befindet? Ich mach mich mal auf die Suche :thumbup:


    freundliche Grüße

  • Sorry für Doppelpost. Jetzt ging der Wagen gerade an. Es wurde im BC bei der Ganganzeige Rückwärtsgang angezeigt was mich stutzig machte. Ich schaltete also auf N und schwupps lief er O.ô BLoß was könnte das sein?


    Hat einer ne Idee?? :wacko:

  • War denn evt. der Rückwärtsgang eingelegt? ;-) Denn dann startet der Wagen nicht. Genau wie bei einer Wählhebelstellung auf D. Starten kann man nur bei einer Wählhebelstellung auf P oder N.
    Wenn er jetzt läuft, kann es doch sein, dass sich irgend ein Steuergerät (Getriebe) aufgehangen hat und dachte, es wäre noch der Rückwärtsgang eingelegt. In diesem Moment bekommt das Motorsteuergerät keine Startfreigabe.
    Ist nur mal so ne Idee von mir.......


    Aber es freut mich zu hören, dass dein Auto wieder läuft!!



    Gruß


    Martin

  • Nein es war hundertpro die P Stellung drin :D


    Ist aufjedenfall komisch. Ich muss zum starten von P auf N stellen und dann Zündung aus machen und dann wieder anmachen. Ich mach morgen mal eine Probefahrt O.ô Für weitere Antworten bin ich trotzdem dankbar.


    freundliche Grüße

  • Wie schon gesagt, kann es ja sein, dass sich ein Steuergerät aufgehangen hat. Wenn du versuchst auf D zu starten musst du auch, nachdem du auf P geschaltet hast, erst die Zündung ausmachen, bevor du dann starten kannst. Und wenn im BC R steht, denkt das Fahrzeug, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist und startet dementsprechend nicht.
    Ich würde, auch wenn er wieder läuft, mal auslesen lassen. Evt. ist ja ein Fehler hinterlegt.


    Gruß


    Martin

  • Jop ich werd morgen mal ne Runde drehen und den Wagen mal richtig warmlaufen lassen. Vielleicht ist ja nur etwas feucht geworden durch die Standzeit mal gucken. Kann dann ja mal zum Freundlichen fahren und auslesen lassen :S

  • Ich muss zum starten von P auf N stellen und dann Zündung aus machen und dann wieder anmachen.


    Genau diese Symptome hatte ich mal bei 'nem Opel Omega. Es wurde ein Schalter unten am Getriebe ausgetauscht. War auch nicht teuer, ich kann Dir leider aber nicht mehr sagen, was das genau war. Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie.


    Beim Spülen des Getriebes wird meist eine sog. Führungsbuchse (ist ein elektrischer Zwischenstecker) erneuert (bei mir war es die Teilenummer A 203 540 02 53). Kann einer von den Fachleuten ausschliessen, dass es damit evtl. zusammenhängen kann ?
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • So der Wagen zeigt wieder ganz normal P an nachdem ich mal eine etwas längere Runde gedreht habe. Dazu startet er auch in P. Allerdings geht jetzt die eine Rückfahrleuchte nicht mehr. Ich erneuer die mal, aber vielleicht gibt es ja eher ein Elektronikproblem mit dem Einlegen des Rückwärtsganges.


    Ich google mal wegen diesem Schalter von dem du sprichst :thumbup:


    Danke und freundliche Grüße

  • würde auf das wählhebel-modul tippen weil das meines wissens dem bordcomputer sagt was er im KI für einen Gang anzeigen soll. man müsste mal in erfahrung bringen ob die clks einen seperaten rückfahrschalter haben und wo der sitzt. dann könnten man mal nur den schalter tauschen. es liegt nahe dass nur der rückwärtsgangschalter ne macke hat wenn jetzt auf einmal das rückfahrlicht nicht mehr geht.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

netcup.denetcup.de