Sport ESD 200 Komp.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Überlege, einen alternativen ESD zu verbauen.


    Soll kein Brüllrohr sein - Edelstahl, original Optik (ein ovales Endrohr) - aber trotzdem etwas "Sound" bringen! ;)


    Bin bei meinen Recherchen u.a. auf Remus und Supersprint gestoßen, hab`aber natürlich keinen Sound dazu. :(


    Eisenmann enfällt - hab´nicht die Absicht, soviel auszugeben.


    Kann mir jemand bei der Auswahl weiterhelfen - Erfahrungen, Tipps, etc.?


    Vielen Dank schonmal. :!:


    Gruß
    Hans

  • falls du die original Optik halten willst, kannst du auch den MSD entfernen. (je nach geschick machen lassen)d


    das bringt etwas Volumen und Tiefe in dem Sound.

  • Eisenman bekommt man doch schon günstig sehr gut Gebrauchte, bei Ebay Kleinanzeige war einer drin, top zustand glaube 350€ VB Dort habe ich meinen auch her, ers ist zwar für den W202 aber der ist ja identisch mit dem W208, vom Klang her kann ich nur sagen...Ähmmm es ist nur die S Version, keine SS und der ist schon heftig vom klang.
    Also wenn es was nur etwas leiser sein soll, ich hatte mal einen Sport ESD von ATU auch für den W202 und W208 der war von der Passgenauigkeit 100% man musste auch nix an der Heckschürze ausschneiden, vom Preis her 160€ und der ist laut Hersteller auch 100% aus Edelstahl nur das er eben lackiert anstatt poliert ist.
    Bei den beiden genannten von mir wie Eisenmann oder ATU würde ich dir NICHT empfehlen den MSD zu entfernen dann wird es extrem laut.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • MSD entfernen entfällt - u.a. wg. TÜV ;( - außerdem gibt`s ja noch sowas wie Druckaufbau im Abgassystem.


    Is`, soweit ich informiert bin, auf den Motor entsprechend abgestimmt.


    Bonsei - das ATU Teil hattest Du ja verbaut. Wie ist der Klang im Vergleich zum Original?


    Deiner Meinung nach ist die Passgenauigkeit gut - kein Nachfrickeln der Heckschürze??


    Eisenmann is`schon gut - mit Gebrauchten ist aber auch immer ein Risiko. :S


    Remus oder Supersprint hat noch keiner verbaut??


    Gruß
    Hans

  • Der ATU Sportauspuff war zum Serien ESD um einiges lauter und dumpfer. Klanglich an meinem 230K richtige toller klang.
    Ja an der Heckschürze musst du NICHTS wegschneiden, und auch der rest der Montage war echt simple.
    und der ESD ist mit ABE


    Mit meinem jetzigen Eisenmann hatte ich da viel mehr ärger was er nicht so passte wie ich es wollte.


    Hier mal eine paar Pics von meinem alten ATU Sport ESD


    Zu Remus oder Supersprint kann ich nur das sagen was ich gehört und an anderem KFZ gebaut hatte.
    Superspring Gruppe A klanglich an meinem Ex Passat VR5 war ein Flooooppppp kein klang.
    Remus hatte ich an meinem alten Sierra XR4i ab kat der hatte nen sehr tollen dumpfen aber nach einiger zeit auch lauten klang.

  • Der ATU käme in Frage, um mal zu probieren wie`s überhaupt mit Sport ESD klingt. :D


    Bei dem Preis kann man ja keine Wunder bezüglich der Qualität erwarten- wie sind denn Deine Erfahrungen??


    ABE ist natürlich `ne nette Sache. :)


    Gruß
    Hans

  • Ins AMG-Heck passt der ATU besser rein :thumbsup: :thumbsup:


    Ist übrigens qualitativ sehr hochwertig und klanglich auch schön, ich finde nicht zu laut und laute ESDs stören mich meist relativ schnell auf der AB, bin dahingehend empfindlich ;)
    Der ATU ESD soll übrigens ein Remus sein, allerdings habe ich keine verlässliche Quelle für diese Aussage gefunden. Kann es mir aber gut vorstellen.


    ABE gibt es allerdings nicht für den 200K mit 163PS, jedenfalls stand der in meiner ABE nicht drin.


    Gruß Dennis

  • @ Hans Georg: Ich war auch erst Misstrauig mit dem ATU. Doch ich habe ihm im Angebot gekauft. Quallätigt finde ich gut, habe ihn ein paar monatge gefahren doch dann habe ich sehr günstig nen Eisenmann bekommen. Zurück zum ATU
    Was mir gut gefallen hat war das ich eben nix an der Heckschürze rumschneiden muss weil er mit den endrohren etwas tiefer hängt als normal, siehe mein Bild. Doch das fand ich gut. Auch ließ er sich ohne Probleme montieren, es war alles dabei, schellen, Reduzierstücke.
    Vom klang her war es bei mir der wow effekt. Ich hätte nie gedacht das der so nen Sound macht. Doch als ich mal bei Youtube eine Sound Vid von nem CLK W208 mit dem Esd gesehen habe dachte ich mir ok echt klasse. Also kaufte ich diesen.
    Das einzige was negativ war was aber nix bedeutet das der schwarze lack sehr schnell vom ESD wegbrannte doch war ja egal ist ja aus Edelstahl gewesen.


    Also im Großen und ganzen war ich echt begeistert. Ein bekannter hat sich en selben für seinen BMW E46 auch gekauft und sagt auch jetzt noch das er den kauf nicht bereut hat.
    Schau einfach mal auf der ATU Hompage nach dem dor ist auch die ABE als PDF Download da kannst du dann sehen ob der auch 100% für deinen ist. Ich habe ihn auch an meinem 197PS montiert wobei der nicht in der ABE stand, das hat die Polizei und auch den Tüv Prüfer nicht gestört.
    Hier der Link: ATU Sport ESD W208/W202


    @Dennie-Brillams: Also meiner wurde nach der ersten Autobahn fahrt von 100km um einiges lauter, Der klang hatte aber was :thumbsup:



    @BiggerS: wieso sollte ich eine Heckschürze anpassen wenn er so gebaut wurde das er extra drunter hängt ! Selbst mein jetziger Eisenmann passt mit den kleinen 2x70mm endrohren schön da rein bzw etwas tiefer.
    Ich mag es nicht wenn man hier und da was am Autowegschneiden muss nur damit ein Dickes Endrohr da rein passt.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • @BiggerS: wieso sollte ich eine Heckschürze anpassen wenn er so gebaut wurde das er extra drunter hängt ! Selbst mein jetziger Eisenmann passt mit den kleinen 2x70mm endrohren schön da rein bzw etwas tiefer.
    Ich mag es nicht wenn man hier und da was am Autowegschneiden muss nur damit ein Dickes Endrohr da rein passt.

    Die Endrohre sind wesentlich breiter als die Aussparung. Sieht halt doof aus, weil es eben nicht passt. Aber OK, wenns Dir gefällt und Du auf Passgenauigkeit keinen Wert legst... Ich hab ein dickes Endrohr von AMG, was 100%ig passgenau ist.

  • Von Dennie-Brilliams








    Ins AMG-Heck passt der ATU besser rein :thumbsup: :thumbsup:




    Ist übrigens qualitativ sehr hochwertig und klanglich auch schön, ich
    finde nicht zu laut und laute ESDs stören mich meist relativ schnell auf
    der AB, bin dahingehend empfindlich ;)


    Der ATU ESD soll übrigens ein Remus sein, allerdings habe ich keine
    verlässliche Quelle für diese Aussage gefunden. Kann es mir aber gut
    vorstellen.




    ABE gibt es allerdings nicht für den 200K mit 163PS, jedenfalls stand der in meiner ABE nicht drin.


    Hi Dennis,


    in der ABE ist der CLK 200 16 V Komp. (208.345) freigegeben - is`das der Vormopf mit 192 PS?? ?(
    Könnte mir übrigens auch vorstellen, das Remus unter einem anderen Label verkauft.


    Bonsei,


    das hört sich gar nicht schlecht an, die Optik geht i.O. , obwohl ich eigentlich ein ovales Rohr favorisiere.


    Wie gesagt, `n bissl. mehr Klang ist angesagt - Krawalltüte brauche ich nicht! ;)


    Gruß
    Hans

  • Hans Georg
    Ich hatte mit meinem 230K keine Probleme beim Tüv, und da stand auch NICHT der 197PS drin. Bei TÜV und Rennleitung hatte ich keinerlei Probleme weil ja schließlich ein W208 230K in der ABE steht, der rest war wurscht. Fals du dir den von ATU kaufen solltest beacjhte aber er wird nach einigerzeit bestimmt noch etwas lauter. Meinen hatte ich 3 Monate drunter und der klang wurde immer dumpfer und etwas lauter.


    @BiggerS
    Also ich lege schon wert auf die Passegnauigkeit, daher fand ich es auch sehr gut das man an einer Heckschürze nichts wegschneiden muss(Wertminderung) . Das spricht für eine gut durchdachte sache ;-) Und wenn die zwei Endrohre mittig und der aussparung sitzen fällt es auch nicht so sehr auf !
    EIN AMG Endrohr ist eben kein Sportauspuff :P ich hatte auch so ne klasse Blende am Auspuff :thumbdown:


    Mein jetziger EIsenmann sitzt mit den kleinen Endrohren auch schön in der Aussparung.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ich hab ein dickes Endrohr von AMG, was 100%ig passgenau ist.


    Naja ist ja auch egal. Du hast nur von einem AMG Endrohr geredet :P


    Passend ist so vieles im Leben nicht :evil: jedem so wie es ihm gefällt.
    Und jetzt hören wir auf zu Diskutieren :thumbsup:

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hans Georg


    Ich hatte mit meinem 230K keine Probleme beim Tüv, und da stand auch NICHT der 197PS drin. Bei TÜV und Rennleitung hatte ich keinerlei Probleme weil ja schließlich ein W208 230K in der ABE steht, der rest war wurscht. Fals du dir den von ATU kaufen solltest beacjhte aber er wird nach einigerzeit bestimmt noch etwas lauter. Meinen hatte ich 3 Monate drunter und der klang wurde immer dumpfer und etwas lauter.


    Bonsei,


    werd´mir das Teil mal zulegen - die Investition ist ja überschaubar. :)


    ESD original bei DB ca. 300.- EUR - Eberspächer ca. 160.- EUR ( ist glaub`ich Erstausrüster??) - ATU ca. 130.- EUR.


    Gruß
    Hans

netcup.denetcup.de