W208 kaufen- worauf achten?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    ich plane meinen Audi zu verkaufen und mir dafür einen W208 anzuschaffen.
    In meiner Preisklasse gibt es eher Coupés, aber einem Cabrio wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt.
    Was auf jeden Fall sein muss, ist 5-Gangautomatik! Außerdem plane ich, im Sommer auf Autogas umzurüsten.
    Welche Kilometerleistung wäre denn ein No-Go? Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass die CLK gerne über 200tkm laufen, also dürfte es eigentlich kein Problem sein, einen CLK mit mehr als 200tkm zu kaufen, oder? Ich fahre nicht mal 10tkm im Jahr.
    Außerdem interessiert mich, worauf ich achten muss, was die Schwachstellen sind, wo der Rost gerne ansetzt (Radläufe und Kofferraumklappe, oder?) und was euch sonst noch so einfällt, sodass ich keinen Fehlkauf tätige! :)


    Ansonsten schon einmal vielen Dank im voraus! :)

  • Hallo!


    Von deinem Audi wirst du keinen Rost kennen - Also bereite dich darauf vor, dass fast jeder CLK Rost hat und auch immer haben wird. Auch die normalen Autolackierer bekommen es nicht in den Griff. Wenn es wirklich richtig gemacht werden soll, sind die Kosten schon im 4-stelligen Bereich.


    Mein erster CLK (1999, Scheckheft bei MB) hatte Rost an:
    - Griffleiste Heckklappe
    - Schloß der Heckklappe
    - Türen (unten viel und außen an den Plastik-Leisten weniger)
    - diversen Steinschlägen auf Haube und Dach
    - allen Radläufen
    - den vorderen Kotflügeln zwischen Radlauf und Scheinwerfer
    - dem Unterboden überall


    Mein aktueller CLK (2001) mit wesentlich mehr Kilometern und ohne Scheckheft hat überhaupt keinen Rost.



    Die Kilometerleistung spielt keine Rolle. Wichtiger ist Zustand der Karosserie, des Automaten (MUSS ruckfrei schalten!) und allgemein der Pflegezustand. Mein CLK hat über 195.000 km gelaufen und fährt sich hervorragend. Nix ausgeschlagen oder ausgelutscht. Auch 300.000km sind bei guter Substanz überhaupt kein Problem.
    Es gibt keine Motoren, die nicht zu empfehlen sind. Für ein Spaß-Auto würde ich nichts unter 230K (193PS) nehmen - Wer aber einfach nur entspannt unterwegs sein will, macht mit dem 200er (136PS) nichts verkehrt.


    Der Rest ist Geschmackssache. In den 90ern hat man dem CLK viele unterschiedliche, für meinen Geschmack gruselige, Farb-Kombinationen verpasst. Ich persönlich würde lieber einen 200K mit schwarzer Innenausstattung als einen 320er mit grünen Möbeln nehmen.
    Ab Mopf gab es auch ein schöneres Tacho sowie ein neues Lenkrad und die schwarzen Ränder der Schürzen/Schweller sind verschwunden. Ich würde immer einen Mopf vorziehen. Aber auch das ist Geschmackssache.

  • Hallo und willkommen!


    Ich habe einen CLK 320, Baujahr 2001 (mit 5-Gang-Automatik) mit fast 200.000 km. Alles super!
    Habe mich auch wegen LPG erkundigt: Die Umrüstung würde 2000 Euro kosten (KME Nevo ohne Flashlube ist völlig ausreichend!!!). Der Umbau würde sich bei mir allerdings erst nach 4 Jahren rentieren., da der CLK bei mir nur erstaunliche 9,3 bis 9,6 Liter verbraucht! Aber das musst Du dann für Dich ausrechnen...
    Also 200tkm sind voll OK, ab 300tkm würd ich mir langsam Sorgen machen (kommt aber auch auf die Pflege an!). Auf jeden Fall das Mopf-Modell ab September 1999 (ist am Blinker im Rückspiegel gut zu erkennen).

  • Der Motor überlebt die Karosserie locker! Laufleistungen über 500.000km und mehr bei regelm. Wartung, wie Ölwechsel, Zündkerzen, Filter... Kein Problem!

  • Welche Kilometerleistung wäre denn ein No-Go? Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass die CLK gerne über 200tkm laufen, also dürfte es eigentlich kein Problem sein, einen CLK mit mehr als 200tkm zu kaufen, oder? Ich fahre nicht mal 10tkm im Jahr.

    Was die Kilometerleistung angeht, so musst du das für dich selber entscheiden. Ich habe eine C Klasse mit einem M112, der mittlerweile über 190.000 Problemlose Kilometer gelaufen hat, und so wie der Schnurrt, wird der noch etliche Kilometer halten. Auch sind mir sehr viele M112 bekannt, die weit über 200.000 Kilometer gelaufen haben. Mein Cabrio mit dem M112 hat bisher erst 120.000 Gelaufen, und wird bei meiner Jahresleistung von 5.000 Kilometern wohl noch lange halten. Aber es ist nun mal so, das es für solche Aussagen keine Garantie gibt.


    Bei einer Kilometerleistung von 10.000 im Jahr, würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, den Motor auf Gas umzubauen.


    Hie mal etwas zum Lesen, was den M112 betrifft. Dort steht auch etwas zur Gasanlage .: M112 Motocheck

  • :hi: Wenn du dir ein cabrio anschaust, mußt du unbedingt
    auf die einwandfreie Funktion der Verdeckhydraulik achten.
    Reparaturen an dieser Technik sind sehr sehr teuer.
    Allgemein muß ich leider sagen, daß ein 208er mittlerweile
    ein Preisegment erreicht hat, wo er für Leute attraktiv wird die
    es mit der Wartung und Pflege nicht so genau nehmen wollen oder
    können.
    Also lieber einen Wagen aus 1.Hand oder 2. Hand mit nachvollziehbarer
    Geschichte nehmen als die zerrittene Schleuder welche nur das nötigste
    an Pflege und Wartung bekam.
    MfG
    Holz

  • So weit ich gehört habe, kommt es beim Thema Laufleistung schon auch auf die Motorwahl an. Die 6- oder mehr Zylindermaschinen (320er, 430 oder höher) soll man wohl bei normalem Betrieb nicht kaputt bekommen. Eher fällt alles drum rum ab. :D

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • So weit ich gehört habe, kommt es beim Thema Laufleistung schon auch auf die Motorwahl an.


    Schau dir doch mal bei Mobile die Fahrzeuge mit M112 an, was da an Fahrzeugen mit Laufleistungen über 200.000 zum Verkauf steht. Da mache ich mir mit Sicherheit keine Sorgen um die Haltbarkeit des M112.


    Aber auch die Modelle mit Kompressor habe ordentliche Laufleistungen.

  • Warum nur 6-Zylinder? Habt ihr schonmal von Motorschäden an den 4-Zylindern gehört? Ich nicht. Die sind genauso haltbar.

  • Ich meinte auch nicht dich persönlich. Der allgemeine Tenor ging in Richtung "hohe Laufleistung = 6-Zylinder+".


    OT:
    Ich habe mich in letzter Zeit mal nach Audi-Modellen mit 3,2FSI-Motoren umgeschaut. Da gibt es ziemlich viele Inserate mit Motorschäden weit unter 200.000tkm. Hätte ich nicht gedacht. Kommt deshalb auch nicht für mich in Frage.
    Genauso wenig wie W203/W211 mit V6 zwischen 2004 und 2006: http://www.autobild.de/artikel…v8-benzinern-1868124.html
    Weil damit alle interessanten Modelle zum Glückspiel werden, bleibe ich erstmal beim 208. Da gibt es sowas nicht.

netcup.denetcup.de