Bremsen hinten links fest oder klemmt !

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • ich war grade auf dem Heim weg von der Spätschicht, bin ganz gemütlich gefahren, als ich bergauf beschleunigen wollte konnte mein CLK keine Leistung abgeben, ich dachte nur f... da ist was am Motor ?( Doch als angehalten habe schaute ich unter die Haube. Es sah alles ok aus. Also ging ich ums auto und fühlte an jeder Felge. Und siehe da hinten links die war sehr warm, ich packte die Taschenlampe aus und die Bremsscheibe sah auch bläulich aus :S Irgendwas hängt da jetzt wohl, kann dies mit der Feststellbremse zusammen hängen ? Diese sind doch getrennt von einander da sitzten doch Bremsbacken innen in der Bremsscheibenaufnahme oder ?
    Oder kann es der Bremssattel sein ? Wenn ja kann ich den irgendwie testen ob er noch zurückgeht ?


    Naja ich muss wohl so oder so jetzt komplett neue Scheiben + Beläge und evtl auch die Feststellbremse erneuern. Oder ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hallo Bonsei4711,


    bei deinem eigentliche. Problem kann ich dir leider nicht direkt helfen. Wobei jedoch eine Verfärbung der Bremsscheibe auf einen Fehler mit der Betriebsbremse und nicht mit der Feststellbremse hin deutet!?


    In jedem Fall ist eine bläuliche Verfärbung ein Anzeichen dafür, dass die Bremsscheibe ausgeglüht ist. In diesem Fall ist es meines Wissens nach auf jeden Fall erforderlich diese samt Bremsbelägen und dies natürlich auch beidseitig auszutauschen. Je nach dem in welchem Zustand sich die Vordere Bremsanlage befindet kann man dies ja in einem direkt mit machen.


    Gruß


    Martin

  • Vorne hab ich erst neu gemacht, die hinteren scheiben und beläge wollte ich eigendlich im Frühjar machen ?( naja jetzt muss ich wohl morgen vor der Arbeit erstmal gucken was sache ist, ab der Sattel hängt oder was anderes defekt ist.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Wenn ich so darüber nachdenke, da das Problem ja erst während des Fahrens aufgetreten ist, deutet dies ja doch auf einen festsitzenden Bremssattel hin.
    Ich habe im vergangenen Herbst am Auto meines Grossvaters die Winterreifen montiert. Diese sind auf Alufelgen aufgezogen. Bei der anschließenden Probefahrt hörte man dann von vorne links ein schleifendes Geräuch. Nach der Demontage des Rades sah man dann am Aussenrand der Bremsscheibe leichte Abschürfungen. Habe dann den Bremssattel abgenommen und dabei fiel dann ein Klebegewicht zur Auswuchtung der Felge heraus. Dies war bei der Montage wohl abgefallen und direkt in die Bremszange gefallen. Dies hätte die Bremszange auch komplett blockieren können! Nur mal als Beispiel.
    Evt. hat sich bei dir auch nur Schmutz angesammelt, wodurch die Zange haltnicht mehr richtig öffnet. Einfach mal in die Werkstatt deines Vertrauens fahren und einen Fachmann drauf schauen lassen. Dies sollte m. E. kostenfrei, bzw. gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse erfolgen!


    Gruß
    Martin

  • So heut noch mal geschaut, es ist wohl der Bremssattel hin :(
    Naja ich hab nen neuen Bestellt von ATE und gleich noch nen Satz Bremsscheiben mit Belägen.


    Das wird dann wieder ein kaltes Wochenende in der Garage bei meinem Bekannten, weil ich keine Garage habe.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ja ich bin in Porz bzw Grengel aufgewachsen, dort wohnen noch der rest meiner Familie.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Aha.....


    also komplett anderes Ende von Köln. Ich wohne in Worringen. Also ganz oben im Norden Köln's.... :)
    Aber die Porzer Ecke ist auch nett!!!

  • Worringen kenne ich auch. Da hat mal nen Bekannter mit seiner Freundin gewohnt, jetzt wohnt er in Kerpen

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Habe das gleiche Probem hinten rechts schon seit längerem. Hatte den Sattel gangbar gemacht, das lief auch ne Weile, jetzt ist er aber ganz fest. Die Bremse lief aber wahrscheinlich trotzdem immer noch ein bisschen heiß, jetzt es is ganz Schlimm und zudem wahrscheinlich noch mein Raddrehsensor eingegangen. Hin und wieder kommt die tolle BAS/ASR Meldung -.-


    Also bessser gleich machen :D

  • :hi:

    Also bessser gleich machen


    Schon deshalb weil es die Bremse ist.
    Wenn eins am Auto zu 100% funktionieren muß,
    dann die Bremse.(So wie alle sicherheitsrelevanten Teile).
    Da kenne ich keine Kompromisse.
    MfG
    Holz

  • Ich mach ja auch alles neu, alle Teile sindheute gekommen. Und seit dem es passiert ist steht der Wagen, haben ja zum glück noch nen zweitwagen :)
    Denke morgen abend geht es ab in die Garage bei meinem Bekannten. Muss nur noch ne Gasheizung besorgen weil es ist einfach zu kalt. :(

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ich habe ein ähnliches Problem und will nicht extra dafür einen neuen Thread aufmachen.


    Heute ist mir beim Fahren aufgefallen, dass es etwas verbrannt riecht. Ich vermute, dass die Bremse vorne rechts nicht ordentlich wieder öffnet. Hatte einer schon das Problem? Und was macht man da am besten? Die Bremsen vorne komplett erneuern oder kann man auch erstmal gucken, ob da nur irgendwie etwas Schmutz reingekommen ist?


    Ich fahre nachher eine Testrunde um mal genau die Bremse auszumachen, welche Ärger macht.


    freundliche Grüße
    Niklas

  • Würde vorerst einfach mal den Sattel runter machen, Beläge weg und gut sauber machen...


    Nicht vergessen beim montieren gut mit Keramik- oder kupferpaste zu schmieren (nicht die Reibfläche der Beläge und der Scheibe :wacko: )


    Wenn dann keine Besserung Eintritt weitere Schritte einleiten...

netcup.denetcup.de