Bluetooth OBD2

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Ich habe seit heute ein Bluetooth OBD2 Gerät. Habs vorhin schon getestet und funktioniert wohl ganz gut. Hab nur "leider" keine Fehlercodes gespeichert, die ich hätte auslesen können.
    Das Gerät selbst ist ganz billig aus China (15 Werktage Lieferzeit) für 14 Euro. Kann man entweder mit dem Notebook oder mit dem Android-Handy verbinden (iFöhn weiß ich nicht).
    Näheres dazu auch in meinem Blog: http://birgersnrw.blogspot.de/…/test-bluetooth-obd2.html


    Neben Fehler auslesen kann man ja auch Daten während der Fahrt aufzeichnen. Wer sich das mal ausleihen möchte: Standort ist Bochum, einfach mal PN schicken! Funktioniert auch mit allen anderen Autos ab Baujahr 2000/2001 (CLK ab Facelift).
    Oder selbst kaufen: http://www.ebay.de/itm/1609313…_trksid=p3984.m1439.l2649


    VG
    Birger

  • jeep, vor allem das Torque Programm kann ich empfehlen . Hab ich als App (gibts abgespeckte Version kolo , oder Vollversion f. knapp 4.-€) auch auf mein Smartphone geladen. An / mit meinem Sternchen konnt ichs noch nicht testen , aber an meinem Zweitwagen , einer mit den vier Ringen , ein aufgemotzter Turbo mit etwas über 300 PS . Coole Sache auch bei / für getunte Fahrzeuge , Werte wie Luftmasse , Ladedruck , Abgastemp , ja , sogar Leistung / Drehmoment sowie Beschleunigungswerte 0-100 oder Viertelmeile etc . Wird Zeit dass ich wieder die Sommerschlappen draufmachen kann und bei richtig Grip mal messen kann :-) grüssle Burner

    Hubraum statt Spoiler :thumbup:

  • Sehr cool - aber ich hab so ne dose da unten nicht.
    Liegt es am baujahr - ende 200
    Kann einer dazu was sagen ?
    Hat mein TÜV prufer auch letztens gesucht.
    Gibt's das auch für den Runden Stecker im motorraum?
    Gruß Dami

  • Ich hab auch die Vollversion :thumbsup:
    Wie genau ist eigentlich die Anzeige von PS und Drehmoment? Daß die wirklich genau stimmt kann ich mir nicht vorstellen...

    hi, also mein vier Ringe Tool hat gemessene 312PS . Habe oder konnte bis dato aber auch nur einmal kurz messen, musste mich dabei aber auch auf die Strasse konzentrieren und es wurden 280PS angezeigt. Mit (nur) Frontantrieb und Winterreifen ist das nicht so einfach :) . Bei der 0-100 Messung hat es besser geklappt , bei zweiter Messung und mit durchdrehenden Rädern kämpfend auf 6,5 Sek gekommen . Denke dass das Leistungstool ein gutes Tool ist, um z.B. den Leistungszuwachs bei nachträglchen Veränderungen zu messen . Ob allerdings 5-10 PS da diagnostiziert werden können ? Grüssle Burner

    Hubraum statt Spoiler :thumbup:

  • Bei der Runden Dose geht das auch, dafür gibt es einen Adapter. Allerdings kann man den Pin zum Auslesen dann immer nur an ein Steuergerät anschließen. Ich habe den Pin immer am Motorsteuergerät, mehr brauche ich nicht.


    Die OBD2 Dose gab es am 31.6.2000 auf jeden Fall noch nicht :P


    Und merkt euch bitte, die App kann nichts anzeigen, was das Motorsteuergerät nicht misst :thumbsup: Denn zaubern kann Android noch nicht.


    Gruß Dennis

  • Die Beschleunigung ist ja nur die Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit.


    Aber wie das Programm eine genaue Leistungsmessung machen will ist mir wirklich schleierhaft. Wie soll die App allein an Daten wie den Cw Wert des Fahrzeugs und die Masse des Fahrzeugs kommen? Und selbst dann wäre die Messung ohne den genauen Rollreibungskoeffizienten und ohne die genaue Verlustleistung durch den Antriebsstrang sehr ungenau.


    Gruß Dennis

  • Auf keinen Fall. Ohne Cw Wert ist das Unsinn. Ich denke das kann sich jeder vorstellen, dass es einen Unterschied macht, denn wenn ich aufrecht sitzend mit dem Fahrrad fahre lässt es sich schwerer treten als wenn ich mich nach vorne beuge.


    Gruß Dennis

  • Ich weiß ja nicht wie die PS normalerweise auf einem Messstand gemessen wird...

    hi, hier was Wiki dazu hergibt : Das Fahrzeug wird auf dem Prüfstand fixiert und im großen Gang durchbeschleunigt. Die Motordrehzahl wird dabei durch einen Drehzahlfühler abgegriffen. Bei länger andauernden Prüfungen wird der Fahrzeugkühler durch ein Gebläse angeblasen. Die Radleistung lässt sich auf zwei Arten ermitteln. Entweder durch Messen der Beschleunigung der Prüfstandsrollen, oder durch direkte Messung des auf die Rollen wirkenden Drehmoments. Im ersten Fall muss das Trägheitsmoment der Rollen bekannt sein. Aus dem Trägheitsmoment und der Hochlaufzeit kann das Antriebsmoment, und daraus über die Winkelgeschwindigkeit die Leistung bestimmt werden.

    Hubraum statt Spoiler :thumbup:

netcup.denetcup.de