Den CLK zum "Smartcar" machen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wobei der Schritt von der CD zur MP3 eigentlich ein Rückschritt ist. Wenn ich mit dem CLK fahre, kaufe ich mir häufig erstmal ein paar CDs, denn die Qualität ist mit dem MP3 kram nicht zu vergleichen ;)


    Gruß Dennis

  • Das hat man bei der den Wechseln von Schallplatte zu Kassette zu CD auch gesagt. Was ja gar nicht so verkehrt ist!
    Kommt aber auch auf die Qualität an... Wenn man sich irgendwo die MP3s illegal runterlädt, ist die Qualität unter aller Sau! Alleine deswegen halte ich nichts von diesen illegalen Downloads. Ich hab ne Flatrate wo die MP3s in 192kbs-Qualität sind. Den Unterschied hört man quasi gar nicht, das ist nur mit Meßgeräten nachvollziehbar.
    Früher waren mal bei MP3 128kbs Standard und da hat man auch wirklich einen Unterschied gehört. Aber wie gesagt damals mal...! Kauf-MP3s sind mindestens in 192kbs-Qualität oder 256kbs-Qualität, was dann genau CD-Qualität entspricht.
    Also wenn wir hier von Fortschritt reden, dann nehmt doch bitte den aktuellen MP3-Standard und nicht den von vor 10 Jahren...

  • Bitrate in kBit/s
    Vergleich mit Erklärungen



    256 bis 320
    CD-Qualität


    Für Musik mit großem Klangspektrum und hoher Dynamik.




    192
    Annähernd CD-Qualität, je nach Musikrichtung.


    Bietet eine erträgliche Ausgewogenheit von Komprimierung auf der einen
    Seite und notwendiger Dynamik auf der anderen Seite.



    128
    Definitiv keine CD-Qualität, auch wenn das immer wieder behauptet
    wird, diese Bitrate entspricht eher Radio-Qualität.


    Für elektronische Musik wie z.B. Techno und Synthesizer noch ausreichend.
    Auch für POP-Musik (Musik mit leichter Dynamik) manchmal noch zu
    gebrauchen. Besonders bei Gitarren- oder Violinenmusik erkennt man aber
    schnell unangenehme akustische Fehler. Diese Datenrate ist daher nur bei
    der Verwendung von tragbaren MP3-Spielern mit geringen Speicherkapazitäten
    in Verbindung mit o.g. Musik sinnvoll.




    unter 128
    Musik mit geringen Qualitätsansprüche

  • Es geht hier nicht um die Bitraten, sondern allein um die Technik, bzw. um das Kodieren. Es werden z.B. Töne entfernt, wenn der Mensch sie angeblich nicht unterscheiden kann, weil die Tonhöhe nur einen geringen Unterschied hat oder es werden die für das normale Gehör nicht hörbaren Töne entfernt etc. Weiteres kann man bei Wikipedia lesen. Bei der Kodierung wird immer "für das normale Gehör grade noch nicht hörbar" kodiert. Jetzt frage ich mich, was ist normal? Dein Gehör? Das eines Jugendlichen, der den ganzen Tag seine Stöpsel im Ohr hat? Das Gehör eines Klangforschers?
    Da die Natur leider so gut wie nichts gleich macht, ist das Gehör eines jeden Mensches anders. Also kann es sein, dass der eine keinen Unterschied zwischen CD und MP3 hört, der andere aber schon.


    Natürlich lade ich die MP3s auch legal herunter, aber auch bei hohen Bandbreiten höre ich im CLK immer noch Unterschiede zu einer CD. Bei dem Seriensystem im CL203 höre ich diese Nuancen auch nicht heraus, das ist klar.


    Die Bühnenabbildung ist bei Musik von CD meiner Meinung nach auf jeden Fall etwas deutlicher. Wenn ich (immer das passende Abspielequipment vorausgesetzt) Musik von CD höre, diese danach in hoher Qualität ins MP3 Format konvertiere und danach noch einmal höre, fehlt mir etwas .Habe das wirklich mal im direkten Vergleich getestet. Aber vielleicht bin ich da wirklich etwas empfindlich. Bei den Schritten vor der CD (Also Platte - Kassette) hat man aber die Qualität deutlich verbessert, da man Störungen wie Schmutz auf der Platte oder Abnutzung der Nadel nahezu völlig eliminiert hat.


    Gruß Dennis

  • Natürlich kommt es auf die Bitrate an! Je niedriger, desto weniger Details. Bei 256kbs sind also so viele Details vorhanden, daß man keinen Unterschied hört. Hab ja keine Ahnung vor wie vielen Jahren Du die MP3 mit der CD verglichen hast und was damals als "hohe Qualität" galt... Und dann gibts ja noch Ogg Vorbis: Soll bei gleicher Bitrate besser als MP3 sein. Schwören viele drauf, die MP3 angeblich für schlecht halten... Ogg bietet auf jeden Fall mehr. Zitat: "Während MP3 ohne Erweiterungen maximal zwei Kanäle (Stereo) unterstützt,
    können bei Vorbis bis zu 255 Kanäle in flexibler Anordnung verwendet
    werden." Quelle
    Bei der Kassette gabs ebenso gravierende Qualitätsunterschiede! Angefangen mit der einfachen Kassette der 1. Genration bis zu den letzten Modellen wo mir der Name entfallen ist... irgendwas mit Metall ^^ Auch die Abspielgeräte wurden besser. Die Kassetten inkl. Abspielgerät der 1. Generation sind so qualitativ kaum mit der letzten generation zu vergleichen. So ist das auch mit MP3! Als das ganze erfunden wurde, war entsprechender Speicher schweineteuer! Man konnte es sich nicht leisten, eine MP3-Datei 8 MB groß zu machen. Heute kein Problem!

  • Wenn ich (immer das passende Abspielequipment vorausgesetzt) Musik von CD höre, diese danach in hoher Qualität ins MP3 Format konvertiere und danach noch einmal höre, fehlt mir etwas .


    Das kann ich nur bestätigen. Eine gewisse Dynamik (gerade bei Live-Konzerten) fehlt bei den MP3's.

    Bei 256kbs sind also so viele Details vorhanden, daß man keinen Unterschied hört.


    Das möchte ich bezweifeln. Vielleicht habe ich ein gutes Gehör, aber zwischen 256 und 320 kbs ist noch eine deutliche Steigerung (bei entsprechender Musik natürlich). Ich habe meine LaLa für's Auto in 320 kbs umgewandelt. Das frisst zwar Speicherplatz, aber bei 2 Speicherkarten mit je 32 GB kann ich mir das "leisten".
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Es kommt immer darauf an, womit man die Musik abspielt. Hört man mit Standardequipment, wie z.B. die Serienanlage im Auto, normalen Fernsehlautsprechern, den Media-Markt kram, wie z.B. auch die Hifonics Sachen die man dort kaufen kann, mag es sein dass zwischen 320kbs und CD kein Unterschied hörbar ist.



    Wenn ich aber nun mit wirklich audiophilem Equipment ein Regenschauer, ein Drum-Solo, ein Glockenspiel... höre, dann höre ich den Unterschied. Früher hatte ich bei mir im Partykeller billiges Equipment, da war es egal ob man von CD oder von MP3 mit geringer Bandbreite abspielt, es hörte sich immer gleich an. Jetzt habe ich mit einem Kumpel zusammen ein Eigenbau-Projekt realisiert, bei dem gar nicht mal so teure Chassis verbaut wurden, jedoch sehr aufwändige Gehäuse. Was da herauskommt, ist aller erste Sahne!


    Was noch anzumerken ist, dass die gewissen Nuancen, die mir bei der MP3 fehlen, nicht aufgrund der Bandbreite, sondern aufgrund der Art der Komprimierung fehlen. Durch die erhöhte Bandbreite verringert sich das Rauschen. Ich will mich hier auch gar nicht streiten, du darfst nächstes Jahr auf einem Treffen mal probehören, dann weißt du vielleicht, was ich meine (vielleicht hört es aber auch wirklich nicht jeder).


    Gruß Dennis

  • Meine MP3s haben 192kbs, weil die Flatrate nicht mehr her gibt. Mir reicht es, aber zugegeben hört man bei manchen Liedern auf eher hoher Lautstärke doch ein paar Schwächen raus. Hab mich damit aber abgefunden... Ist halt eher minimal und nur wenn man laut hört (was ich nicht ganz so oft mache).


    Muss ich nicht verstehen. Was hat Deine Flatrate mit dem codieren zu tun.


    Meine MP3 haben alle 320KBs
    Erstellt mit dem Audio Grabber (Freeware) und dem Lame encoder- auch kostenlos.


    Sigi :bye:

  • Was noch anzumerken ist, dass die gewissen Nuancen, die mir bei der MP3 fehlen, nicht aufgrund der Bandbreite, sondern aufgrund der Art der Komprimierung fehlen. Durch die erhöhte Bandbreite verringert sich das Rauschen. Ich will mich hier auch gar nicht streiten, du darfst nächstes Jahr auf einem Treffen mal probehören, dann weißt du vielleicht, was ich meine (vielleicht hört es aber auch wirklich nicht jeder).


    Ich will mich auch nicht streiten. Ich höre Musik in meinem CLK den ich am liebsten offen fahre.
    Also auch mit vielen Fremdgeräuchen auf den Ohren. Dafür ist eine MP3 mit 256 oder 320 KBs mehr als ausreichend.
    Meine Meinung :thumbsup:


    Sigi :bye:


  • Muss ich nicht verstehen. Was hat Deine Flatrate mit dem codieren zu tun.

    Ich muß ja eben nichts codieren, weil ich die fertigen MP3s per Musik-Flatrate downloaden kann - aber eben "nur" in 192kbs. Ich kaufe seit Jahren keine CDs mehr.



    @Dennis:
    Da haste recht! Musik in bester Qualität bringt nichts, wenn die Anlage mist ist und eine super Anlage bringt nichts, wenn man illegale MP3s in grausiger Qualität hat. Kenne so einige Jugendliche, die ihr ganzes Geld in ne "fette" Anlage gesteckt haben, sich aber keine CDs / legale MP3s leisten können (oder wollen?). Da ist alles am scheppern und dröhnen!!
    Und wo Sigi absolut recht hat: Was bringt ne super Anlage und Musik in höchster Qualität, wenn das ganze von den Nebengeräuschen übertönt wird? Oder von der quatschenden Freundin/Frau aufm Beifahrersitz XD
    Also ich habe ne die normale Anlage ab Werk drin und MP3s in in normal guter Qualität. Mir reicht das! Mal ganz davon abgesehen, daß ich gar keine CDs besitze! Altmodischer Kram XD

  • @ BirgerS


    Gut geschrieben.
    Ich habe noch cà 250 Musik CDs hier in Kisten verstaut. Die habe ich schon in MP3 mit 320 KBs umgewandelt.
    Noch das CD Cover dazugemacht und gespeichert. Ist schon ne schöne Sammlung.
    Dann kaufe ich regelmäßig bei Saturn MP3 Songs. Sind in 320 KBs und DRM Frei.


    Was dann auch nicht so ganz passt ist der dicke Auspuff auf den so viele Wert legen.
    Denn der hat ja wohl seinen eigenen Sound ;)


    Sigi :bye:

  • Musikhören tut man sowieso eher im Stand bei abgeschaltetem Motor.


    Natürlich erfreue ich mich auch während der Fahrt an dem schönen Klang, nur richtig genießen kann man es dann nicht mehr, da man sich ja auch auf den Verkehr konzentrieren muss.


    Gruß Dennis

  • Musikhören tut man sowieso eher im Stand bei abgeschaltetem Motor.

    Wann? Wer? Wo?


    Im Vectra-Forum war mal einer, der an der Tankstelle "abhing" und dort die gesamte Nachbarschaft mit seiner "krassen" Musik beschallt hat. Bis die Polizei kam... Bußgeld wegen unnötigen Lärm und er hat sich im Forum ausgeheult. Hat dann noch Widerspruch eingelegt, weil es ja nicht "unnötig" war... oO


    Gehörst Du etwa auch zu diesen Halbstarken, die sich vor Tankstellen oder vor Mc Donalds treffen und sich dann dort gegenseitig beschallen???? Wenn ja, nehme ich Dich nicht mehr ernst...

  • Auf keinen Fall! Ich höre meist nur leise, also so, dass man es von außen fast nicht mehr hört. Auf dem Mercedestreffen in Füchtorf habe ich zwar abends mal unser kleines Zelt beschallt, aber so, dass man sich noch unterhalten konnte. Mir sind die teuren Lautsprecher und Endstufen zu teuer, um sie so zu vergewaltigen.


    Es geht um audiophiles Musikhören. Es ist einfach schön, wenn man sich ins Auto setzt, die Augen schließt und man das Gefühl bekommt, auf der Motorhaube ein privates Konzert zu bekommen. Ich kann dann hören, wo auf der Motorhaube der Sänger steht, wo welches Instrument spielt, etc.


    Jeder hat eben sein Hobby ;) und ich finde das besser als Eisenbahnen zuzusehen, die im Kreis fahren.


    Gruß Dennis

netcup.denetcup.de