Den CLK zum "Smartcar" machen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!



    Es ist grad ne interessante Sache in Entwicklung, die es voraussichtlich ab August 2013 zu kaufen gibt: "Mojio"


    Das Gerät steckt man direkt an die ODB-Schnittstelle und erweitert das Auto so um weitere Funktionen:

    Zitat

    Da Mojio eine offene Programmierschnittstelle hat, sind in Zukunft noch
    weitere Anwendungen denkbar, sofern sich Entwickler dafür begeistern
    können. Kostenlose Apps für Android, iOS und Windows sollen von Beginn
    an zur Verfügung stehen.

    Ich finde das hört sich interessant an! Mal schauen was es in Zukunft noch alles kann und was es tatsächlich kosten wird.


    Was ich mir ja wirklich wünsche: Das Auto per Handy starten! Besonders jetzt im Winter... So könnte ich den Wagen schon mal 5 Minuten laufen lassen, bevor ich einsteige ;)


    Was haltet Ihr davon? Was für Funktionen würdet Ihr Euch wünschen?



    VG
    Birger

  • :hi:

    Man kann jederzeit nachsehen,
    wo der eigene Wagen ist ? falls man vergessen hat, wo man ihn abgestellt
    hatte

    Für jemanden mit klarem Verstand eine eher nette Spielerei, als nützliche Funktion.

    . Und über eine App
    sieht man jederzeit, wie der Zustand des Fahrzeugs ist und wann man
    wieder zur Tankstelle muss.

    Dafür habe ich Augen im Kopf und kann auch mal auf die Tankuhr kucken.

    ... So könnte ich den Wagen schon mal 5 Minuten laufen lassen, bevor ich einsteige


    In Deutschland übrigens verboten.
    Also wer solche Apps und Funktionen wirklich brauch, der hat für mich Wahrnehmungsstörungen und gehört nicht
    an das Steuer eines Autos.
    MfG
    Holz

  • Hallo !
    Ich schließe mich meinem Vorredner an und halte das für den grössten Tünneff, den es gibt ! :thumbdown:
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • "Tünneff" den man nicht braucht? Da fällt mir ein, was meine Freundin über meinen Wagen so gesagt hat... ^^ Der CLK besteht aus grob geschätzt 80% Tünneff den man nicht braucht. Neuere Modelle sind da noch schlimmer...
    Wozu braucht man ne Einparkhilfe, wenn man doch Augen im Kopf hat? Gut, in der Regel weiß ich wo mein Auto steht und wann ich tanken muß... Und mir egal was mir der Staat in seinem Ökowahn verbietet! Ich will es warm haben XD


    Wie gesagt sind nicht alle Funktionen so dolle und notwendig, aber da geht noch was! Wäre praktisch, wenn man darüber auch gleich die Fehlercodes auslesen könnte. Technisch ja kein Problem!

  • Dass das System noch Platz für hilfreichere Funktionen bieten könnte, bleibt unbestritten.
    Gerade was die neueren Modelle angeht, hat Deine Freundin gar nicht mal so unrecht. Ich würde die Prozentzahl allerdings nicht so hoch ansetzen.
    Sie kennt ja das automobile Minimum (Dacia Sandero) :D . Deine Feundin und meine Frau sollten sich mal kennenlernen. Da das Auto für sie einen ganz anderen Stellenwert hat, wie bei uns "Bekloppten", stimmt die Aussage: Ich komme gut und günstig von A nach B und was ich nicht habe, kann auch nicht kaputtgehen.
    Und ehrlich gesagt: Sooooo schlecht ist der Rumänien-Bomber gar nicht ! Nicht umsonst hat sie sich mittlerweile vom Alten getrennt und den Neuen bestellt (http://www.dacia.de/dacia_sandero2012.php).
    In diesem Sinne...
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Nö, ich find den Dacia ja auch nicht schlecht! Würd mir den aber trotzdem nie kaufen XD Meine Freundin will sich den neuen Duster holen, der wohl 2014 kommt. Sogar mit Allrad-Antrieb!
    Die halten ja schon elektrische Fensterheber für überflüssigen Technikkram und was glaubst Du hält meine Freundin wohl von elektrisch einstellbaren Sitzen??? Das finde sogar ich eher unnütz.


    Daß aber gerade in einem Mercedes-Forum so eine technische Weiterentwicklung als "unnütz" und "Tünneff" abgestempelt wird, hätte ich nicht erwartet! Ich dachte hier ist man neuen Entwicklungen gegenüber offener...
    Vielleicht denk auch nur ich als extremer Technik-Freak so...?


    Noch mal zu den Funktionen:
    - "Auto wieder finden" brauch ich nicht, aber wenn man mal in ner völlig unbekannten Stadt parkt, dann könnte das schon nützlich sein. Das hat eher was mit Orientierung an fremden Orten zu tun... Einen ähnlichen Sinn hat ein Navigationsgerät!
    - Wie voll mein Tank ist seh ich im Auto - wenn ich in der Wohnung sitze interessiert mich das nicht. Was sonst noch mit "Zustand des Fahrzeuges" gemeint ist, weiß ich nicht. Was mir aber schon unruhige Nächte beschert hat: "Hab ich abgeschlossen? Ist das Schiebedach zu?". Das würde ich gern per Handy überprüfen können! Und dann noch per Handy abschließen und alles zu fahren lassen. Das wäre echt praktisch!
    - Fehler auslesen sollte auf jeden Fall mach bar sein, ist auch sehr nützlich. Dafür gibt es ja jetzt schon Bluetooth-Geräte.
    - Benachrichtigung per SMS... vielleicht für Eltern interessant, für mich nicht. Ansonsten kann ich mir das als Fahrtenschreiber vorstellen. Könnte bei einem Unfall im Nachhinein hilfreich sein.
    - Benachrichtigung und Verfolgung bei Diebstahl - gibts auch schon, ist aber sehr nützlich!


    Insgesamt also ein Gerät das bereits vorhandene Techniken und neue Techniken in ein Gerät vereinen. Ganz wichtig: Für fast alle Autos nachrüstbar!!! Und das zu nem wohl vernünftigen Preis.

    Zitat

    Also wer solche Apps und Funktionen wirklich brauch, der hat für mich Wahrnehmungsstörungen und gehört nicht


    an das Steuer eines Autos.

    Das seh ich fast als Beleidigung... Aber wie gesagt: Wer eine Einparkhilfe benutzt gehört dann ebenso wenig an das Steuer eines Autos?

  • Ich dachte hier ist man neuen Entwicklungen gegenüber offener...


    Das jetzt noch mit "sinnvollen" ergänzen und schon sind wir einer Meinung. Wobei ich zugeben muss, dass sinnvoll auch Auslegungssache ist.


    Ich sehe das so wie mit den Handys. Was die alles können ! Aber muss ich das haben ? Bzw. erleichtert dies mein Leben so ungemein ?
    Telefonieren, SMS und vielleicht noch Internet, wenn's denn sein muss. Das reicht doch oder sehe ich das falsch ?
    Mein Schwager hat 'ne App auf seinem Handy, mit dem er den Schall messen kann. Auf einem Konzert hat er mir dann erzählt, dass es teilweise 107 dB waren. Ja und ? Mich interessiert die Band und nix anderes.


    Mann, Mann, Mann...
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Das reicht doch oder sehe ich das falsch ?

    Ein Dacia Sandero "reicht" auch als Auto ;)
    Mein Handy ist übrigens 7 Zoll groß! Insgesamt 19x12 cm. Vergleich das mal mit einem anderen Handy ;) Braucht man das?

    Dann bau dir doch eine Standheizung ein.

    Wegen den Ökowahn-Terroristen soll ich 1800 Euro ausgeben, statt den Wagen einfach 5 Minuten laufen zu lassen? Am Arsch! XD Aber so wichtig ist das auch nicht... Die Sitzheizung ist ja auch schnell warm (übrigens auch völlig überflüssiger Tünneff) und der restliche Innenraum ist auch nach spätestens 5 Minuten warm.


    Also ich bin für neues offen! Ist nicht alles sinnvoll, aber wenigstens machen sich da überhaupt welche Gedanken. Springt ja noch einiges sinnvolles dabei heraus. Während Holz dann in Zukunft immer noch zum Mercedes-Händler fährt um seine Fehlercodes auslesen zu lassen, werfe ich einfach einen Blick aufs Handy :-P


    Hab vorhin noch nen Bericht über das neue 360 Grad Kamera-System im GL gelesen... Lässt man die Kamera jetzt bei Erschütterung (zum Beispiel durch Vandalismus) automatisch einschalten, so hat man auf dem Handy sofort Bilder von den Tätern. Toll was man mit nutzlosen Tünneff so alles anstellen kann ^^

  • :hi:

    Mein Handy ist übrigens 7 Zoll groß! Insgesamt 19x12 cm.


    Herzlichen Glückwunsch. :thumbsup:

    Braucht man das?


    Natürlich nicht. :clap:

    Während Holz dann in Zukunft immer noch zum Mercedes-Händler fährt um seine Fehlercodes auslesen zu lassen, werfe ich einfach einen Blick aufs Handy :-P


    Ich fahre zwar nicht in die Mercedesvertretung, sondern zum Schrauber meines Vertrauens 300 Meter von mir entfernt.
    Ich bin seit Jahren mit all meinen Autos bei ihm in "Behandlung" und das Vertrauen geht so weit, das er
    bei meinem 4-wöchigem Sommerurlaub regelmäßig den Haustürschlüssel erhält um den ( oder die) Wagen zu reparieren.
    Haustürschlüssel deshalb, weil die Autos im Keller stehen.
    MfG
    Holz

  • Das mit meinem Handy war nur zum Thema "nötig oder unnötig"....
    Trotzdem mußt Du weiterhin extra zu jemanden hin fahren um die Fehlercodes auslesen lassen. Aber das tut ja nichts zur Sache, Du verstehst es eh nicht... Einfach ausgedrückt: Es ist Deine Sache was Du für nötig und was für unnötig hälst, aber beleidige nicht irgendwelche Leute, nur weil die Techniken in Anspruch nehmen, die Du für unnötig hälst. SO WAS IST UNTER ALLER SAU!!!

  • "Wirklich brauchen" nicht! "Wirklich brauchen" tut man kaum was... da könnt ich mir nen Dacia ohne Sonderausstattung kaufen! Für mich ist das ne Spielerei mit ein paar nützlichen Funktionen (siehe oben). Klar kann ich ganz normal raus gehen und nachschauen ob ich das Auto wirklich abgeschlossen habe (als Beispiel), oder ich schau aufs Handy! Man braucht es nicht, aber es ist ne nützliche Spielerei! So wie mein Handy, Notebook, oder was ich sonst noch alles habe...


    Von daher habe ich auch geschrieben, daß es mich "fast" beleidigt. Aber andere beleidigt es vielleicht mehr! Es reicht doch wenn Du Deine Meinung sagst - es müssen doch nicht andere damit rein gezogen werden!
    Wie bei der neuen E-Klasse: Da hab ich geschrieben daß sie mir nicht gefällt, aber doch nicht daß ich alle Leute die die neue E-Klasse schön finden, für Idioten halte. Könnte ich auch als Meinung auslegen... Ist aber eine Beleidigung! Und so hast Du das hier geschrieben... Du hälst nichts davon und jeder der das für nützlich hält kann kein Auto fahren!? Was sind das dann für Leute, die Spurhalte-Assistenten und Abstands-Assistenten nutzen? Können die auch alle kein Auto fahren? Das kann man doch nicht so verallgemeinern und dann in so einer beleidigenden Ausdrucksweise nieder schreiben!

  • :hi:

    Och Junge, das ist doch jetzt voll aus dem Zusammenhang gerissen


    Stimmt!
    Der Beitrag soll nur zeigen wer beleidigt und wer sich hinterher beschwert
    das beleidigt wird.
    Aber du hast recht...ich lass mal gut sein!...bringt ja nix, und
    vom Thema sind wir auch weit weg.
    MfG
    Holz

  • Îch hab niemanden beleidigt! Ökoterroristen sind die Politiker die nur Mist bauen (warm laufen lassen verboten, Umweltplakette, Ökosteuer, CO2 sparen am PKW-Verkehr und noch viel mehr Unsinn). Ach ja... bist Du Politiker? Dann hab ich Dich tatsächlich beleidigt! Sorry! Hm, oder...? Ne, wer so viel Mist baut kann und darf beleidigt werden ^^
    "Am Arsch" ist keine Beleidigung sondern ein Ausdruck von wütender Verneinung.
    Und es bringt mich eben generell auf die Palme, wenn da jemand willkürlich irgendwelche Leute beleidigt.


    So, jetzt kannst Du wieder mit irgendwas kontern...

netcup.denetcup.de