Auf zum nächsten Problem .
neue Warnmeldung im Display.
Batterie / Generator Werkstatt aufsuchen.
Was ist das den jetzt schon wieder.
So langsam hab ich kein Bock mehr drauf.
eine Störlampe aus geh direkt die nächste an.
HILFE
Auf zum nächsten Problem .
neue Warnmeldung im Display.
Batterie / Generator Werkstatt aufsuchen.
Was ist das den jetzt schon wieder.
So langsam hab ich kein Bock mehr drauf.
eine Störlampe aus geh direkt die nächste an.
HILFE
Hallo.
Wie alt ist denn deine Batterie?
Ich hatte die Leuchte auch gerade. Bei mir lag es am Regler der Lichtmaschine.
Bei mir lag es an Spannungswandler ,sitzt an der Luchtmaschine.
Zunächst Bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen dann bei abgeschalteten Motor die Batterie Spannung messen die muss deutlich geringer sein als bei laufendem Motor dann an der Lichtmaschine beim Spannungswandler messen ob an dem Spannungs Wandler Spannung anliegt.
Wenn die Batterie bei laufendem Motor mehr Spannung erzeugt als bei abgeschalteten Motor messbar ist dann ist eigentlich alles in Ordnung wenn nicht kann es nur die Lichtmaschine oder der Spannungswandler sein
Ein Voltmeter für die Steckdose kostet keine 10 Euro
Sigi
Ein Voltmeter für die Steckdose kostet keine 10 Euro
Sigi
Und im "Geheim" Menü vom Comand kannst du auch lesen
Hab gerade die Batterie im Stillstand gemessen 12v.
dann den Motor an bleibt bei 12v.
Batterie ca.1jahr eher weniger.
kann man das überprüfen ob es am Spannungswandler liegt.
weiß einer wo man so-was am günstigsten bekommen kann.
gruss
Ein Voltmeter für die Steckdose kostet keine 10 Euro
Sigi
Grade bestellt für unglaugliche 4,05 Euro incl. Versand.
MfG
Holz
Grade bestellt für unglaugliche 4,05 Euro incl. Versand.
Mist Mein Voltmeter hat 4,19 Euro incl. Versand gekostet.
Ich stürze mich jetzt aus dem Kellerfenster
Sigi
kann man das überprüfen ob es am Spannungswandler liegt.
weiß einer wo man so-was am günstigsten bekommen kann.
ich meinte den Spannungswandler.
Kostet beim Freundlichen ca 100 €.
Der Einbau ist leicht sitzt direkt an der Lichtmaschine.
Musst den Wagen aber auf ne Bühne bringen oder ne Grube daür haben um daran zukommen !
na das geht aber noch.
gibt es den ne Möglichkeit um das genau herauszufinden ob es den der Regler ist.
macht wenig Sinn den zu Wechsel wenn er nicht das übel ist.
danke und gruss
So wie der Name schon sagt wandelt der Spannungswandler Spannung nämlich von Drehstrom auf Gleichstrom du musst schauen ob die Lichtmaschine überhaupt Strom produziert wenn ja dann ist sie schon mal in Ordnung diese Lichtmaschine liefert dann den Strom an den Spannungswandler werde dann normalerweise circa 14 V an die Batterie weitergibt
ok soweit gut.
heißt es dann das wenn ich den Wandler ab mache das bis zum Wandler ne Spannung von 12 bis 14 v angezeigt werden muss bzw sollte?
hab den wagen heute mal angemacht ca. 10 Minuten im stand laufen lassen.
Warnleuchte blieb aus.
hab dann mal an der Batterie die Spannung gemessen knapp 14volt.
bin dann ne kl. runde gefahren und nach 20 Minuten ging dann doch die Lampe an.
hm komisch
welcher Generator bei mir verbaut wurde konnte mir der freundliche heute nicht sagen.
entweder von voleo oder von Bosch.
wenn ich unten die Motorverkleidung ab mach kann ich das dann sehen?
Oder kann man das doch über die fin raus finden ?
Auf der Welle der Lichtmaschine sitzt dieser Schleifring: http://www.ebay.de/itm/Schleif…08-Sprinter-/170836354124
Und am Gehäuse sitzt dieser Regler: http://www.ebay.de/itm/Regler-…nter-Diesel-/170800421787
An dem Regler sitzen zwei Kohlen, wie auf dem Bild gut ersichtlich. Wenn du deine Lichtmaschine ausgebaut hast, kannst du den Regler ausbauen und nachsehen, vermutlich wird einer der Kohlen komplett runtergeschliffen sein. Den Regler bekommst du neu (ich hole den meist bei Bosch, wenns ne Bosch Lima ist) und dann kann man den einfach tauschen.
Da der Fehler bei dir nur sporadisch auftaucht, kann es natürlich auch ein loses Kabel sein, aber da gehe ich mal nicht von aus.
PS: Bitte nicht die Ebay-Sachen kaufen, die dienen nur als Beispiel. Immer Teile vom Hersteller der Lima kaufen. Übrigens, bei meinem CLK habe ich nach dem Tausch der Kohlen nach kurzer Zeit wieder runtergeschliffene Kohlen gehabt. Ich denke das lag daran, dass der Schleifring so stark aufgeraut war, dass er die neunen Kohlen direkt runtergeschliffen hat. Da habe ich mich dann entschlossen, eine gebrauchte Lima mit größerer Kapazität zu kaufen. Das machte für mich durchaus sinn, da meine Endstufen einiges an Strom ziehen. Jedoch besteht natürlich immer das Risiko, dass bei einem Gebrauchtteil bald wieder ein Defekt auftreten kann.
Gruß Dennis
Oder kann man das doch über die fin raus finden ?
Hallo !
Ja, kann man. Ich meine, ich habe Dir das aber schon mal in einer PN geschrieben... Wie auch immer. Ich suche das für Dich 'raus, wenn Du das möchtest. Dazu bräuchte ich dann aber Deine FIN nochmal.
Gruss, Frank.
danke wuddll
hab dir ne PN geschrieben.
kam die an?
gruss
Ja, die kam an.
Um die Verwirrung komplett zu machen , zeigt mir das EPC drei mögliche Generatoren an:
A 012 154 03 02, Bosch 12V/90A,
A 011 154 66 02, Valeo 12V/120A und
A 011 154 92 02, Bosch 12V/120A
Ich fürchte, Du wirst da doch nochmal einen Blick unter die Haube riskieren müssen und/oder den freundlichen hinzuziehen.
Gruss, Frank.
der freundliche sagte .
A 011 154 920 280 von bosch.
von valeo nante er mir nicht weil die nicht mehr verkauft wird.
was jetzt
auf jeden fall ne 12v/120A
gestern mal kurz in einer Werkstatt gefragt was in etwa das kosten würde den Regler auszutauschen.
kam als Antwort .
das er abraten würde das es sich meist nicht lohnt wenn ne Lichtmaschine
250000 gelaufen hat würde er für ein Austausch bzw. für ne kpl. Überholung tendieren.
heute mal hinfahren mit Papiere ma sehen was es kosten soll.