Luftmassenmesser wechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo.


    Ich muss bei mir den Luftmassenmesser wechseln!!!!!


    Meine Frage ist was muss ich da beachten ????


    Kann ich denn da so einfach abschrauben und austauschen ?


    Noch eine andere Frage woran kann das liegen das wenn ich meine Fahrzeugdaten im Teileshop abgebe das die mir immer ein vom Bosch anbieten .
    Bei mir muss weil jetzt auch einer von VDO
    eingebaut werden.Teilenummer :VDO Siemens: 5 W K 9613


    Der dann leider auch noch teurer ist.


    Gruß und danke.

  • :hi:

    woran kann das liegen das wenn ich meine Fahrzeugdaten im Teileshop abgebe das die mir immer ein vom Bosch anbieten .


    Der von dir ausgesuchte Teileshop hat wohl nur Bosch im Sortiment.
    Die Firma Bosch bürgt aber auch für Qualität.
    Hier im Forum haben Mitstreiter schon ihre Erfahrungen mit Billigware zum Besten gegeben und
    anschließend doch Qualität gekauft.
    MfG
    Holz

  • hallo.


    Klingt easy.


    Gut dann brauch ich nur noch das teil.


    War heute bei mein teile Shop.


    der hat mir ein von eberspächer für 250 Euro angeboten.


    Wust gar nicht das es den auch von dem Hersteller gibt.


    irgend etwas pro und contra.
    Abgesehen vom preis?


    Oder kann ich den nehmen eigentlich soll bei mir ja einer von VDO verbaut sein.


    gruss

  • Hatte das gleiche Problem,


    mir sagte man das der von Bosch nicht funktionieren wird , wenn Werksmäßig ein LMM von Siemens eingebaut ist.


    Hatte das Glück, einen gebraucht, von einem Bekannten zu einem guten Preis zubekommen.

  • Sorry, aber das halte ich für absoluten Quatsch! Selbstverständlich gehen Bosch lmm genauso!


    Hab ich selber schon getestet!

  • Hallo.


    Ob die von Bosch auch die Funktion hat wie der von vdo oder hella, das kann ich nicht sagen.


    Ich weiß nur das die unterschiedliche Befestigungen haben ,und deshalb kann man nicht einfach ,so wie bei mir zb. ein anderen Hersteller nehmen.


    ich werde also einen von hella ( der scheint aber der teuerste zu sein )


    oder den von vdo zu nehmen.


    nur das der von Ebersspächer jetzt auch noch dazu kommt habe ich jetzt das aller erste mal gehört.


    eigentlich ist ebersspächer ja ne recht bekannte Firma bürgt auch für Qualität,denke ich mal.


    gruss

  • Hier wird ein Blödsinn geschrieben...beim M111 Evo geht NUR der Siemens-VDO-LMM! Nur der! Der Bosch ist für den älteren Motor (230K mit 193PS oder Export-200K mit 192PS)!


    Am günstigsten gibts den hier: http://www.te-taxiteile.com/Me…r-C-Klasse-W203-C180-C200


    Vorausgesetzt, Nina2000 hat den 163PS oder 197PS-Kompressormotor. Steht hier ja nirgendwo.


    Ansonsten bitte den Grundsatz "Wenn man keine Ahnungs hat, einmal mal Fr......!" beachten. :thumbsup:


    Gruß

  • Hallo !
    Hm... Verstehe ich nicht, Nina. Ich habe Dir doch schon den richtigen LMM, gemäss Deiner Teilenummer, hier gepostet: Luftmassenmesser
    Das es ein Markenhersteller sein sollte, wurde ja auch schon mehrfach hier erwähnt.
    Was hat Dich denn verunsichert ?
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi.


    Danke Powermike.


    Preis ist gut.
    Hast du oder ein anderer schon Erfahrung mit dem Händler gemacht
    Bei meinen teile laden kann ich hingehen und der wickelt im Problem Fall das für mich ab.




    Ja Wuddl verunsichert eigentlich nichts.


    Da es bei mir bis dato nur sporadische Fehler wegen dem LMM gab war ich nicht gezwungen sofort zu handeln .
    Deshalb habe ich einfach nach nen günstigen gesucht ( Originalen )
    Nur mein Teile Laden kam Jetzt mit einen von Eberspächer nur deshalb noch mal die Frage.


    Danke und Gruss

  • So morgen hole ich den LMM ab.


    hab da noch ne frage muss ich den Fehlerspeicher vorm Einbau löschen lassen oder geht es auch später.


    danke und gruss

  • Bei Mercedes hab ich da noch keine Erfahrung, aber bei Opel ist es so, daß der Fehler gar nicht gelöscht werden muß. Die MKL dürfte dann nicht mehr leuchten und der Fehlercode wird als "inaktiv" gekennzeichnet.
    Ansonsten den Fehlerspeicher erst NACH dem Einbau löschen: Wenn Du den Fehler vorher löschst, kann es sein, daß er wieder kommt sobald Du den Wagen mit defektem LMM startest.

netcup.denetcup.de