Fehlermeldung: Lambdasonde vor Kat. Masseschluss

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    habe vor einigen Tagen das Ölstopkabel (Teile-Nr.A271 150 2733) am Magnetschalter-Nockenwellenversteller eingebaut. Lambdasonde vor Kat. wurde ebenfalls erneuert. Sämtliche Stecker und Steckverbindungen auch am Motorsteuergerät wurden gereinigt. Fehler wurde ausgelesen bzw. wieder gelöscht (war "Lambdasonde vor Kat. Masseschluss").


    Messergebnis danach: Regelsondenspannung zwischen 0,1 (0,07) bis 0,8 V schwankend. Danach Probefahrt, nach ca.20km Fahrt leuchtet die Motordiagnoselampe schon wieder auf.


    Fehlermeldung: Lambdasonde vor Kat. Masseschluss


    Ich bitte um Eure Hilfe, freundliche Grüße Gerhard

  • Hallo,


    wenn das MSG schon verölt ist, dann kann es sein, das der Fehler aus dem Steuergerät her kommt, und in dem Fall ist das Steuergerät wohl schon durch den Öleintritt so geschädigt, das es Repariert, bzw. ausgetauscht werden muss. Es wäre nicht das 1. MSG, welches so zerstört wurde.

  • probier mal


    kontaktspray auf die steuergeräte stecker


    so habe ich meinen Fehler gefunden ...mit kontakt spray fehler weg ohne fehler dauerhaft vorhanden

  • Hallo Leute!


    bin neu hier! Ihr habt mir schon so viel geholfen, da wollte ich auch mal etwas posten...
    Also meine Motorkontrollleuchte ging auch plötzlich an (119000 km), LPG-Umrüstung. Ich habe mir kurzerhand ein OBD-Lesegerät gekauft (18 €) und den Fehlerspeicher ausgelesen. Per Handy kann man während der Fahrt verschiedene Parameter aus der Motorelektronik auslesen und als Graph anzeigen lassen. Bei mir spinnt eindeutig die erste Lambdasonde. Hier tanzt der Wert manchmal unkontrolliert zwischen 0 und 0,8 V hin und her, während der Wert der hinteren (nach Kat.) Sonde einen gleichmäßigen Verlauf ohne Sprünge anzeigt. Nun habe ich mich unter das Auto gelegt und den Stecker mal gezogen: Öl! Mein Nockenwellenmagnetschalter schmiert auch raus. Die Schnellreparatur mit Lötzinn habe ich schon vorgenommen (Kapillarwirkung unterbrochen). In diesem Kabel war kein (!) Öl zu sehen. Auch mein Steuergerät ist sauber (gottseidank!)
    Frage: Gibt es eine andere Quelle aus der das Öl am Stecker der Lambdasonde stammen kann? Kennt sich jemand mit Lambdasonden so gut aus, dass er/sie sagen kann, ob die Sonde kaputt ist oder ein Kabeldefekt vorliegt? Vielleicht reicht je eine gründliche Steckerreinigung? Ich habe einen Screenshot der Parameteraufzeichnungen angehängt. Zwischendurch gibt es Phasen, in denen die Sonde völlig normal (= annähernd synchron zur zweiten) arbeitet. Auch im kalten/warmen Betriebszustand kann man keine eindeutige Regelmäßigkeit im Bild der falschen/richtigen Messwerte erkennen.


    ...munter bleiben!

netcup.denetcup.de