Beiträge von El'Norejan

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    Hallo Leute!


    bin neu hier! Ihr habt mir schon so viel geholfen, da wollte ich auch mal etwas posten...
    Also meine Motorkontrollleuchte ging auch plötzlich an (119000 km), LPG-Umrüstung. Ich habe mir kurzerhand ein OBD-Lesegerät gekauft (18 €) und den Fehlerspeicher ausgelesen. Per Handy kann man während der Fahrt verschiedene Parameter aus der Motorelektronik auslesen und als Graph anzeigen lassen. Bei mir spinnt eindeutig die erste Lambdasonde. Hier tanzt der Wert manchmal unkontrolliert zwischen 0 und 0,8 V hin und her, während der Wert der hinteren (nach Kat.) Sonde einen gleichmäßigen Verlauf ohne Sprünge anzeigt. Nun habe ich mich unter das Auto gelegt und den Stecker mal gezogen: Öl! Mein Nockenwellenmagnetschalter schmiert auch raus. Die Schnellreparatur mit Lötzinn habe ich schon vorgenommen (Kapillarwirkung unterbrochen). In diesem Kabel war kein (!) Öl zu sehen. Auch mein Steuergerät ist sauber (gottseidank!)
    Frage: Gibt es eine andere Quelle aus der das Öl am Stecker der Lambdasonde stammen kann? Kennt sich jemand mit Lambdasonden so gut aus, dass er/sie sagen kann, ob die Sonde kaputt ist oder ein Kabeldefekt vorliegt? Vielleicht reicht je eine gründliche Steckerreinigung? Ich habe einen Screenshot der Parameteraufzeichnungen angehängt. Zwischendurch gibt es Phasen, in denen die Sonde völlig normal (= annähernd synchron zur zweiten) arbeitet. Auch im kalten/warmen Betriebszustand kann man keine eindeutige Regelmäßigkeit im Bild der falschen/richtigen Messwerte erkennen.


    ...munter bleiben!

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