Ölstopkabel beim M111 kein EVO

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,
    fahre einen clk 200 bj 98 mit M111 motor kein Evo kein kompressor.
    anfangs habe ich mir das ölstopkabel bei s&g gekauft und wollte es einbauen ( war vor einem jahr, kein öl am stecker sichtbar - aber sicher ist sicher )
    es hat aber nicht gepasst..anderer stecker- und es gibt scheinbar nur das eine.
    dachte ok, das problem scheint es ja wohl auch nur bei den EVO/kompressor motoren zu geben und ich brauch das dann nicht.
    jetzt habe ich die letzten tage mal geschaut und eine verölten stecker gesehn... nun meine frage - gibt es doch ein ölstopkabel für mein model ? oder das kaufbare mit löten passend machen ?
    gruss stiff

  • Ich habe diesen Motor im Mopf [ 200er auch kein EVO ]
    Mein Stecker war nach 150.000 KM etwas Ölschwitzig.
    Nachfrage nach dem Kabel bei Mercedes wurde mit "... ist bei diesem Motor nicht erforderlich" beantwortet.
    Da der Stecker brüchig war habe ich gleich einen neuen (Nachfolgemodell) installiert. Ich schaue halt ab und zu mal nach.


    Wie bei Meinem Kofferraumschloss - da prüfe ich auch 1 Mal im Monat ob es mit dem Schlüssel aufgeht.


    Sigi

  • Hi,


    schau mal in den Thread hier:


    Einiges selbst machen spart Bares!


    In Beitrag #25 hab ich zwei Anleitungen verlinkt.


    Habe bei meinem (vor Evo Motor) das original Ölstoppkabel nach der Anleitung Nr. 1 umgebaut, so dass die passenden Stecker für den alten Motor passen. Ist ne Arbeit von viell einer Std., wenn überhaupt.


    Viele Grüße

  • Super dank euch, werd wohl auch eins selber bauen, sicher ist sicher. Habe Grade geschaut MSG ist noch trocken .
    wie wird die kapillarwirkung dann eigendlich verhindert ? funktioniert beim selbergebauten sicher genauso wie bei dem gekauften .. aber wie und was verhindert es dann?
    gruß stifflas

  • Also das originale Ölstoppkabel (das du ja auch hast) verhindert das irgendwie durch die Isolierung, die den Kappilareffekt nicht ermöglicht. So hundertprozentig weiß ichs auch nicht.


    Bei dieser Anleitung baust du einfach die Stekcer vom originalen Ölstoppkabel auf "alt" um. Praktisch Stecker ab und die neuen (alten) Stecker hinlöten, das wars. Am Ölstoppkabel und dessen Wirkung ändert man damit gar nichts.


    Bitte nicht wundern, die Anleitung ist für den SLK, aber der hat ja genau denselben Motor (M111) drin.


    Grüße

  • in dem ölstopkael ist nur eine gummidichtung im stecker eingearbeitet. Dies verhindert dass das Öl aus dem Magnetversteller, welcher gerne mal undicht wird in die Kabelstecker eindringt. Als Vorabhilfe, tausch den Magnetversteller bei Mercedes ca. 45€, kauft euch temperaturfähige dichtungspaste und dann habt ihr ruhe.

  • Ok das ist eine Alternative
    Frag mich Grade nur wenn ich am ölstopkabel die Stecker Umbau, und die Gummidichtung darin sitzt ( ich sie ja dann praktisch ) gegen andere Stecker tausche und somit nicht mehr wirken kann.. Dann habe ich vom ölstopkabel den "stop" also Gummi entfernt.
    Wenn die stopvorrichtung im Kabel wäre würde es kein Problem sein wenn ich die Stecker tausche aber so ? Oder bleibt die Gummidichtung nach Tausch der Stecker erhalten ?

  • Hier ist noch ein interessanter Thread zu dem Thema:


    http://www.mercedes-forum.com/…page=Thread&postID=586693


    In Beitrag #23 wird es so beschrieben, dass im Kabel die Kupferleitungen im inneren verzinnt sind und so die Kappilarwirkung aufgehalten wird.


    Diese Anleitung hier:


    http://www.mbslk.com/files/art…nwellenverstellerR170.pdf


    funktioniert nach dem selben Prinzip.


    Ist allerdings aufwendiger als das originale Ölstoppkabel mit den alten Steckern zu modifizieren. (Das hast du wie ich verstanden habe ja eh noch rumliegen)


    Ich hab das Kabel schon drin, Nockenwellenversteller wieder vernünftig abdichten werd ich dann bei Gelegenheit mal zusätzlich machen.


    Grüße

  • danke nochmal für eure beiträge...
    werde mir wohl einen magnetversteller besorgen und es richtig machen.
    das mit dem verzinnen macht schon sinn aber bin mir nicht ganz sicher - damit wird zwar die kapillarwirkung zwischen den feinen kupferdrähten verhindert, wenn man pech hat entsteht sie aber dann zwischen dem verzinnten draht und der isolierung ( schrumpflauch , isoband was auch immer ).


    hat jemand die teilenummer für den magnetschalter ? aber für einen clk 200 bj 98 kein evo kein kompressor, muss der überhaupt neu ? oder reicht alten neu abdichten ?


    gruß stiff

  • hat jemand die teilenummer für den magnetschalter


    Hallo !
    Ohne FIN ist das immer doof, aber die Teilenummer steht doch 'drauf ? Es müsste die A 111 051 01 77 sein. Aber: Ohne Gewähr :!::!::!:
    Es giibt dafür keine Dichtung, sondern eine Dichtmasse. Fahr' lieber zum freundlichen Teile-Onkel und lass' Dich aufklären, was Du alles brauchst. Sonst ist das irgendwie Stochern im Nebel.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Also, ich habe eunen 230 kompressor mit 193PS Teilenummer laut meiner Rechnung A119 051 0077 kostet 49,21€ ohne Steuer.

  • A119 051 0077


    Siehst Du, schon geht das los. Ich habe eine andere Teilenummer gepostet. Wie gesagt: Ab zum Freundlichen mit der FIN und der sucht dann schon die richtigen Teile 'raus.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Also es ist die 1190510077
    Laut mb 75 € + MwSt
    Und die Dichtung Paste/Tube 19 € + MwSt
    War da nicht noch was mit einem blindstopfen ( Abdeckung )?
    Meine da was gelesen zu haben...
    Seppo wo hast denn den für 49 € bekommen?

  • Bei Mercedes selbst, da sieht man mal wieder es gibt in verschiedenen Regionen eine andere Preispolitik. Mein Tipp frag direkt nach was an prozente bekommen kannst? dichtungstube brauchst dir nicht holen, da fragst mal freundlich in einer freien werkstatt nach und wenn die freundlich sind und ewas übrig haben, geben sie dir etwas, schmeiß etwas in die kaffekasse und dann sind die glücklich.


    Gruß Gilbert




    ps blindstopfen abdeckenung ????? was meinst du genau?????

netcup.denetcup.de