Unterschiede: Spiegelglas Vor-Mopf / Mopf ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Müßte ein neues Spiegelgals für meinem gemopften Cab haben
    allerdings - jetzt kommt das Prob... ein abbendbares...


    Die normalen kosten ja nur ca. 80,- das wäre kein Problem
    nur die abblendbaren kosten über 260,- netto... da kommen noch fast 50,- Märchen drauf :cursing:


    Jetzt bietet einer das abblendbare Spiegelglas für relativ kleines Geld an,
    allerdings nur für Vor-Mopf... bei Mercedes sagten die auch bis FIN und ab FIN
    und dann auch eingebaut mit Code 800 und mit Code 809 blablubb...


    Paßt nun dieses Spiegelglas in einen gemopften oder nich?
    wenn ich nur den Anschlußstecker ändern müßte, das wäre kein Ding...


    anbei mal ein Bild des besagten Spiegelglases


    MfG Nico

  • Hallo Nico,


    hier mal ein Bild von meinem Rechten Spiegelglas Mopf.



    Ist zwar das rechte Glas, aber von der Halterung her sehe ich da keinen Unterschied, und ich kann mir auch nicht vorstellen, das außer der Spiegelkappe am Spiegel für die Mopf etwas geändert wurde.


    Code 800 = Modelljahr 2000


    Code 809 = Modelljahr 1999

  • Hi Nico !
    Bitte nicht falsch verstehen, aber brauchst Du wirklich wieder ein abblendbares ? Ich würde lieber ein Originales "einfaches" (beheizt natürlich) nehmen und die Taler sparen. Okay, der Innenspiegel sollte schon abblendbar sein, aber das Aussenglas ? Bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Tewego...
    dein rechts ist ja gut und schön... ich brauch aber das fahrerseitige in ABBLENDBAR!


    @wuddl...
    also ob ich nun 80,- für ein normales oder 95,- für ein abbelndbares zahle macht für mich keinen Unterschied
    mir wäre nur das abblendbare für 95,- wesentlich lieber, ist ja auch die Frage wie die Anschlüsse auf dem Spiegelgas sind


    die normalen Vor-Mopf haben nur nackte Steckkontakte




    so grad durch google suche gefunden...
    http://www.db-forum.de/forum/c…bar-falscher-stecker.html


    scheint so als wenn Vor-Mopf einen ovalen Steckanschluß haben und die gemopften einen viereckigen
    also müßte ich nur den Stecker abändern, die Größe istz ja identisch

  • Hallo,


    beim Thema Spiegelglas durfte ich vor kurzem die Erfahrung machen (nur beheizt, nicht abblendbar), dass die Gläser vom Vormopf nicht passen. Ich hatte mir ein Spiegelglas über die Bucht gekauft. So ziemlich alle, die dort angeboten werden sind nur für den Vormopf, auch wenn es teilweise anders beschireben wird. Ich habe ca. 8 Verkäufer dem bzgl. kontaktiert und keiner konnte mir die Garantie geben, dass es wirklich passt bzw. haben es mir auf meine Frage hin verneint, auch wenn sie alle 208er in der Beschreibung angegeben haben.


    Auf den ersten Blick sieht die Aufnahme absolut identisch aus, aber die Trägerplatte rastet nicht ein. Ich hab das ne Stunde lang erfolgos versucht und dann mit den besagten Verküfern auf Ebay Kontakt aufgenommen. Das Ende der Geschichte war, dass ich mir dann ein Glas bei http://www.mbgtc.de/</a> ein passendes Mopf-Glas bestellt habe -> Montagedauer keine 2 Minuten, hat sofort gepasst.

  • nur die abblendbaren kosten über 260,- netto... da kommen noch fast 50,- Märchen drauf


    Hä ? Wie jetzt ? ?( Der Preis von über 300,- € ist realistisch. Wie Du jetzt auf 95,- € kommst, ist mir schleierhaft. Aber was soll's. Es sind Deine Taler.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Nun habe selbst ich das begriffen... 8| Wenn das wirklich passen sollte, wäre das mehr als ein Schnäppchen. :thumbup:
    Die blanken Steckkontakte sind lediglich für die Heizung. Der Stecker für die Abblendung war bei meinem eckig und flach. Ich fahre einen Mopf (Baujahr 2001).
    Wenn Du willst, könnte ich über Deine FIN schauen, ob die Teilenummern gleich geblieben sind, was ich allerdings nicht glaube...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • wuddl, ich hab leider auch einen Mopf... daher ja auch die Frage
    das die Steckkontakte bei Mopf eckig sein sollen hab ich im www mittlerweile auch erfahren
    nun ist für mich nur noch wichtig auf welchem Pin liegt was...


    dann würd ich mir das Glas bestellen und den Stecker vom Auto auf Vor-Mopf umbauen
    MfG Nico

  • Sorry, das weiß ich leider auch nicht. Vielleicht kann Dir Sigi helfen (CLK A208). Der hat sich auch schon mal an den Spiegeln versucht. Das Web gibt leider auch nichts her...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Nico,


    ich hatte mal ein 210 MoPf AA-Spiegelglas in der Hand.


    Man kann da einfach 12V anlegen und das Glas blendet ab.


    Alternativ kann man es auch ausmessen.


    Ich würd es einfach kaufen und mich dann an die Arbeit machen.



    Aber vorsicht, das Glas ist nicht asphärisch! :!:
    Aber vllt. macht dir das ja nichts aus.

    Grüße.Andi

  • meinst du nicht gewölbt oder ohne dem gestrichelten?
    das gestichelte hat mein jetziger auch nicht


    ich denke aber mein jetziger ist nicht wirklich besser



    nicht nur das der bräunlich angelaufen ist (Abdimmflüssigkeit ausgelaufen)
    das Glas hat auch noch einen Hologrammeffekt, so als wenn man einen 3D Film OHNE 3D Brille schaut


    MfG Nico

  • Vielleicht kann Dir Sigi helfen ( CLK A208 )


    Kann er leider nicht.
    Mein Glas wohnt immer noch im Karton. Das hier angebotene hat auch keinen toten Winkel :(


    Ich suche immer noch den eckicken Stecker... [Mopf]
    Aber wie Konfuzius schon sagte: Kommt Zeit, kommt Stecker.


    Sigi :by:

  • Hätte Interesse an deinem Spiegelglas, ebenso wie an deinem Netz vor der Rückbank 8o


    andernfalls, vielleicht kann mir ja jemand dabei weiterhelfen...
    also die Belegung des Vor-Mopf Spiegelglases soll folgende sein:


    (in einem anderen Forum gefunden)

    Zitat

    1,2=Heizung
    3=EC Minus
    4=EC Plus


    o1...o4
    .o2.o3


    (Draufsicht Buchse/Stecker Spiegelglas!)


    was kann passieren wenn die Belegung nun falsch ist... meine jetzt damit die abblendung
    schlimm wenn plus und minus vertauscht wird? oder dimmt der dann dauerhaft ab, oder was kann passieren?


    Fragen über Fragen...
    MfG Nico

  • beim Thema Spiegelglas durfte ich vor kurzem die Erfahrung machen (nur beheizt, nicht abblendbar), dass die Gläser vom Vormopf nicht passen.


    Auf den ersten Blick sieht die Aufnahme absolut identisch aus, aber die Trägerplatte rastet nicht ein. Ich hab das ne Stunde lang erfolgos versucht.


    Also ich hab heute spasseshalber mal ein Vor-Mopf Aussenspiegelglas auf der Beifahrerseite montiert
    paßte sofort ohne Probleme... kann dir also nicht ganz folgen...


    hatte noch den Aussenspiegel aus meinem 98er Coupe hier, da war die Verstellung für das Spiegelglas weggebrochen
    das Spiegelglas an sich hatte nichts... also hab ich das mal getestet... und ich habs direkt drin gelassen (ist besser gewölbt)


    MfG Nico

  • so hab mir so ein Spiegelglas aus der Bucht schicken lassen
    sehen optisch mal echt spitze aus für - natürlich sieht man den Unterschied zwischen original und Nachbau
    aber bei 20,- was das in der Bucht kostet kann ich damit leben, es ist beheizbar und asphärisch gewölbt


    besser als 80,- für ein originales oder 300,- für ein abblendbares


    ABER!!!!
    Es ist schon Fummelei das Glas drauf zu bekommen, es wollte oben einfach nicht einrasten (zumindest nicht von Hand)
    hab dann mit einem Schraubenzieher die Spiegelmontageplatte leicht an das Glas gedrückt, dann gings...



    MfG Nico

  • Es ist schon Fummelei das Glas drauf zu bekommen, es wollte oben einfach nicht einrasten


    Das kann ich aber sowas von bestätigen, nur mit dem Unterschied, daß ich es dann aufgegeben habe und mir ein original Glas bei MB gekauft habe. Dieses war binnen weniger Sekunden montiert.
    Das aus dem Zubehör wollte partout nicht auf die Motorplatte und den Mut von Nico hatte ich nicht ;( , da mit 'nem Schrauberzieher 'ranzugehen.
    Aber wenn es geklappt hat, umso besser :thumbup: .
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de