Geräusch beim Gas geben

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe nur eine kurze Frage bitte:


    Wenn ich Gas gebe (auch, wenn es nur leichtes Gasgeben ist), dann höre ich so ein Geräusch, so ein Summen oder so...


    Im Leerlauf, wenn ich kein Gas gebe oder bei ca. 1000 UPM der Maschine kommt es nicht....


    Ich glaube, das ist normal, vom Kompressor...


    Stimmt das?


    Wie gesagt, es ist nichts lautes, nichts schlimmes - nur eben, wenn ich (leichtes) Gas gebe, hört es sich anders an, als wenn ich KEIN Gas gebe...


    Danke...

  • so ein Summen oder so...


    Hi Chris !
    Nun mal ehrlich: Wie soll man Dir bei solch einer "präzisen" Beschreibung helfen ? Das wäre das reinste "Orakeln"...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Es ist einfach ein mechanisches Geräusch, Frank, wenn Du Gas gibst. Wenig Gas, ga rnicht oder kaum bzw. leise. Je mehr Gas, umso lauter. Kein abnormales Geräusch, ein wohl normales, aber eben ein Geräusch.


    Ich glaube, es ist der mechanische Kompressor. Nur eben, dass man ihn hört.


    Ob das normal ist.


    Fällt einfach nur auf.


    Bitte sag(t) mir auch, wie ich den Staubsauger (morgens) bei kalter Maschine abstellen kann. Bei Opel nannte man das die "Sekundärlufteinblasung" oder so, da konntest du eine Art Magnetventil abklemmen. Das macht angeblich den Kat schneller heiß oder so, jedenfalls hat es keinerlei Einfluss auf die D3-Abgasnorm.


    Danke...

  • ...jedenfalls hat es keinerlei Einfluss auf die D3-Abgasnorm

    Und ob das Einfluss hat! Das ist ein abgasregulierendes Teil, welches auch Einfluss auf Deine Einspritzung hat. Da kannste nicht einfach was abklemmen.

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • Das Ding wirkt nur die ersten paar Sekunden, damit der Kat angeblich schneller heiß wird. Danach ist es eh tot.


    Die AU wird bei heißer Maschine gemacht. Also kann es gar keine Auswirkungen auf die AU-Untersuchung haben.


    Das Sekundärluftventil und die Sekundärluftpumpe kannst Du bei Ope* problemlos abklemmen, unnötig.

  • ...damit der Kat angeblich schneller heiß wird



    ... der wird nich nur "angeblich" schneller heiß.


    Was solls, mach wie Du meinst.

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • Die Sekundärlufteinblasung kann man abklemmen. Wird totsicher mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte quitiert.


    Woher ich das weiß? Hatte es an meinem 208er 200K Mopf mal ausprobiert...


    Grüße

netcup.denetcup.de