"Kofferraum-Tuning"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo !
    Seit einiger Zeit benutze ich fast nur noch Meguair's Produkte. Da ich keine Lust habe zum Auto putzen mir erst die Sachen aus dem Keller zu holen, habe ich sie eigentlich ständig dabei. Leider ist die Mulde rechts hinten im Kofferraum zu klein, um alle Flaschen unterzubringen. Ich benutze jetzt die Mulde für Kleinteile, die ich nicht so oft benutze. Außerdem hasse ich unaufgeräumte Kofferräume... Da habe ich mir mal was ausgedacht, was ich Euch nicht vorenthalten möchte:
    Ich hatte ja schon links solch einen Eimer, in denen ich feuchte Sachen aufbewahre wie z.B. den Waschhandschuh, benutzte Tücher oder im Winter den Besen, den Scheibenenteiser usw. Diesen habe ich aus Platzgründen gegen eine 8 ltr. Version (Hersteller Fa. Vermop) ersetzt. Den gleichen Eimer habe ich nun auch rechts genommen. Er bietet Platz für 6 Meguair's Flaschen.


    Zunächst habe ich an der Rückseite des Eimers solch einen Leiterhaken befestigt. Dann habe ich an der Seitenverkleidung im Kofferraum Maß genommen und diese Metallschlaufe befestigt. Der Eimer soll ja nicht hin- und herfliegen. Ich habe ihn so angebracht, daß der Eimer eingehängt wird, aber auch auf dem Boden aufliegt.
    Der rechte Eimer musste natürlich gleich aussehen. Der Mercedes-Stern ist von einem W201 Heckdeckel. Die Sterne an den Heckdeckeln aller Baureihen sind alle gewölbt. Die des 190er allerdings weniger stark. Somit war dieser ideal für meine "Eimer-Zierde" :D . Befestigt habe ich den Stern quasi genauso wie am Heckdeckel. Zunächst kleine Löcher für die Kunststoffbuchsen gebohrt, dann den Stern eingesetzt und mit Heißkleber innen am Eimer fixiert.


    Nun habe ich aus Pappe eine Schablone angefertigt, um einen Deckel für die Mulde zu basteln. Das war ziemlicher Schnippelkram :wacko: . Auf einer schwarzen 3 mm Hartschaumplatte habe ich dann die Umrisse der Schablone angezeichnet und anschließend ausgeschnitten. Wer will, kann die Platte noch mit einem Kantenschutz versehen. Ich fand die Optik einfach schöner. Nun noch 2 Löcher für einen Griff bohren.


    Ich wollte eine Mulde mit aufklappbarem Deckel haben. Aber was benutze ich als Scharnier ? Ich habe es mit einem Stück alten Sicherheitsgurt probiert. Das haute irgendwie gar nicht hin, bis ich zu guter letzt, den Teppich des werkseitigen montierten Kofferraumbodens zweckentfremdet habe. 4 kleine Löcher in den Teppich und an der entsprechenden Stelle in meinem zukünftigen Deckel. 3 Schrauben hätten auch locker gereicht. Die Schraubenköpfe habe ich mit einem schmalen Streifen Teppich, den ich anschließend aufgeklebt habe, abgedeckt.


    Die Kofferraumverkleidung bietet nach vorne eine Auflage für den Deckel. Für hinten habe ich mir eine aus einem Türpuffer angefertigt. (siehe Fotos). Dadurch klappert der Deckel auch nicht während der Fahrt.


    Um den Original-Teppich zu schonen, habe ich mir beim Teppichhändler ein Reststück ausgesucht, welches etwa die Farbe der Kofferraumverkleidung hat. Auf der Unterseite habe ich die Umrisse des Original-Teppich aufgezeichnet und anschließend ausgeschnitten. Diese 1:1 Kopie habe ich dann noch ketteln lassen ringsum. (Kosten hierfür 16,- €).


    Das Ketteln hat 1 Woche gedauert. Als er fertig war, habe ich noch den Griff des Deckels durch den neuen Teppich sowie den Chrom-Griff zum Anheben des Kofferraumbodens montiert.


    Nun habe ich ein Ablagefach mit Deckel, an das ich jederzeit bequem 'rankomme (nur den Eimer aushängen). Er bietet Halt für den Eimer und darunter Platz für die Bordmappe z.B.


    Nun habe ich einen Kofferraum, wie ich mir das vorstelle !
    Gruß, Frank.

  • Hallo !
    Gestern habe ich noch meine Kofferraum-Beleuchtung verbessert.
    Ich habe mir diese LED-Leisten bestellt: http://www.led-tech.de/de/Deko…D-Modul-LT-779_17_59.html
    Die Ausleuchtung ist phämomenal (sieht man leider auf den Fotos nicht so). Die LED-Leisten kann man in den Halterungen verdrehen, so daß man das Licht in die gewünschte Richtung "lenken" kann. Der Anschluss erfolgt ganz einfach an den Kabeln der original Leuchte, die ich aus optischen Gründen beibehalten habe.
    Gruß, Frank.

  • @Pegasus: Oh, Dankeschön :love: . Freut mich, dass es Dir gefällt. Na ja, soooo perfekt ist es nun auch wieder nicht, aber ich bemühe mich.


    Tewego: Hm, das ist aber merkwürdig. Hast Du auch solche Leisten benutzt oder LED-Sofitten als Lichtquelle?


    Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, benutze ich LED's von Hypercolor (http://www.hypercolor.de/), die keine Probleme verursachen (seit 3 Jahren ohne Mängel). Vorher hatte ich hinten links und rechts diese Innenleuchten (A 124 820 03 01) mit LED-Sofitten (siehe Foto). Das Licht war okay, hat mir persönlich aber nicht gereicht. Da ich diese nun nicht mehr benötige, kannst Du, wenn Du möchtest, diese zunächst ausprobieren. Wenn sie Dir gefallen, behältst Du sie und wir werden uns über den Preis schon einig. Wenn nicht, schickst Du sie mir wieder zurück. Na, was sagst Du ?
    Gruß, Frank.

  • Hallöchen,


    muss schon sagen, das hat echt schon Stil. Auch der Stern am Eimer ist eine klasse Idee! Dennoch bewahre ich meine Waschutensilien weiter zuhause auf - der Keller ist doch geräumiger als mein Kofferraum. :)


    Schöne Grüße,


    Basti

  • Hallo Basti !
    Danke für Dein Lob. Mein Keller ist auch geräumiger als mein Kofferraum, aber ich bin manchmal schrecklich faul... ;)
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de