Kaufempfehlung CLK Cabrio

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe das Forum durchstöbert aber nicht die Antworten gefunden die ich eigentlich haben möchte.
    Ich möchte mir gerne ein CLK Cabrio MOPF 208 zulegen. Soweit bin ich nun schon mal.
    Nun die Frage nach der Wahl des Motors. Solls ein 230K oder ein 320iger werden?
    Mir erscheint der Kompressor fehleranfälliger/kostpieliger da komplizierter als ein Sechszylinder.
    Wenn ich sehe das annähernd die gleiche Leistung erzeugt wird wie in einem Sechszylinder der knapp ein drittel mehr Hubraum hat.
    Von daher, zu welchem Motor würdet Ihr mir raten und aus welchem Grund. Bzw. für welches Fahrverhalten ist welcher Motor besser geeignet.
    Sportliches fahren der kompressor und gemütlich cruisen der Sechszylinder?


    Vom optischen möchte ich den Wagen tiefergelegt haben mit schönen passenden Felgen. Ohne das er zu "aufgemotzt" wirkt.
    Als beispiele habe ich hier zwei Wagen gefunden die mir Optisch schon sehr entgegen kommen.
    Der hier schaut gut aus, wobei ich denke das er ein wenig zu tief ist und die hinteren Felgen ein wenig zu protzig. Ansonsten sehr sehr chic.
    Nummer 1
    Der zweite hier schaut auch nicht schlecht aus, wobei mir auch hier die hinteren Felgen fast ein wenig zu protzig sind.
    Nummer 2


    Wie aufwendig teuer ist eine Tieferlegung beim CLK? Rentiert sich das bei einem gebrauchten oder sollte das beim Kauf schon vorhanden sein?


    Nächstes Thema Autogas. Ist es vernünftig und Ratsam eine Anlage einzubauen bei einem 10 bis 13 Jahre alten Wagen?
    Und wenn ja was kostet der Einbau in etwa und auf was ist zu achten?


    Auf was ist beim Kauf zu achten bezüglich der Ausstattung. Was sollte dabei sein, auf was kann man getrost verzichten?


    Ok dann noch zum Abschluß, gibt es eine Checkliste die beim Kauf zu beachten ist? Ich habe leider keine gefunden, oder ich habe mich evtl. bisserl blöd angestellt.
    Auf Rost am Heckschloss ist zu achten und in den Radläufen. Aber was sind noch bekannte Mängel die ich berücksichtigen sollte?
    Ich bin leider kein KFZ'ler und leider auch kein Schrauber und Bastler. Von daher fallen meine technische Kenntnisse leider eher Mau aus.


    So ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht gleich erschlagen und hoffe auf für mich wichtigen und nützlichen Input.


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe und Eure Tips.


    Viele liebe Grüße Peter

  • Ganz ehrlich: wenn Du so ne Bastelbude mit Autogas und Tieferlegung suchst, dann würde ich da ein paar Tausender günstiger suchen. Man macht sonst einfach zu viel Geld kaputt.


    Das Auto ist mit Tieferlegung und Autogas bei weitem nimmer so gut/stabil/haltbar/problemlos wie vorher. Das mußt Du in Deine Rechnung mit einbeziehen.


    Ich persönlich würde keine dieser verlinkten Kisten nehmen.

    signatur.jpg

  • Moin Peter,


    ich habe mir letztes Jahr als ich einen A208 gesucht habe eine Checkliste erstellt. Kann ich dir mailen.


    Gruß

  • Ganz ehrlich: wenn Du so ne Bastelbude mit Autogas und Tieferlegung suchst, dann würde ich da ein paar Tausender günstiger suchen. Man macht sonst einfach zu viel Geld kaputt.


    Das Auto ist mit Tieferlegung und Autogas bei weitem nimmer so gut/stabil/haltbar/problemlos wie vorher. Das mußt Du in Deine Rechnung mit einbeziehen.


    Ich persönlich würde keine dieser verlinkten Kisten nehmen.


    Hi Servus,


    wie meinst du das? Ich würde Autogas evtl. selber einbauen lassen wenn es denn Sinnvoll erscheint.
    Die Frage ist ob es Sinnvoll ist?
    Ok was ist an den vorgestellten beiden Wagen aus deiner Sicht nicht so prickelnd?

  • 1. Mit der Tieferlegung klopft man die Karosserie weich


    2. Gas erhöht das Risiko eines Motorschadens


    Es gibt viele denen macht das nicht's, die wären qualitativ aber auch mit nem Lada zufrieden. Es ist immer somit im eigenen Ermessen. Wobei man beim Gas sagen muß, das wenn man sein eigenes Fahrprofil sehr gut kennt, und einen sehr fähigen Gasumrüster kennt, kann das durchaus gutgehen. Es gibt da sehr viele positive Berichte.

    signatur.jpg

  • Ok, das mit dem Tieferlegen sehe ich ein.
    Was beschädige ich dadurch denn. Das FAhrwerk ist ja dementsprechend ausgelegt das dem nichts passiert, oder?
    Sorry bin da absoluter Laie.


    Beim Autogas gäbe es heir in der Nähe schon einen Profi der das machen könnte.
    Aber ich habe noch nichts davon gehört das es da Motorschäden gibt.

  • Je härter ein Fahrwerk, desto mehr leidet die Karosserie! Soweit ich in diesem Forum mitbekommen habe, gilt das besonders bei Cabrios! (man möge mich korrigieren, sollte ich mich irren)


    Beispiel: In den 90ern hatte ich es bei meinen Kadett GSI 16V mit dem "tiefer/breiter/härter" etwas übertrieben! ...nach ca. einem Jahr begannen im Heckbereich sämmtliche Schweißnähte zu reißen und die Hutablage zerbrach! :whistling:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de