Kerzen oder Einspitzung = Problem

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  • Ich habe die Alten Kerzen (Bosch-Mercedes) seit 2 Tagen wieder drin und habe auch die Dichtfläche an den Düsen gereinigt und alles wieder Angebaut.
    Es ist also alles wieder im Originalzustand wie vorher.
    ABER, die Laufruhe ist nicht mehr die gleiche. Wen ich es auf einer Skala einordnen würde, hätte ich gesagt es fehlen +- 5% Laufruhe gegenüber vorher.
    Ich merke den Motor laufen, wen ich an mein Lenkrad fasse (die Vibration) Vorher merkte ich "Garnichts", nicht den Leisesten Ruckler.
    Und das will ich wieder ändern, damit er so schön Läuft wie vorher.


    Früher mit den Vergasern war das alles kein Ding, man stellte mit Schraubenzieher den Vergaser und Luftgemisch ein, und gut war es......

  • Weil die NGK Kerze nicht die 1:1 umschlüsselung zur Bosch ist.


    Welche Kennung haben denn die alten Bosch Kerzen, die Du jetzt wieder drin hast?

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • Dann steckte evtl ein Kerzenstecker nicht richtig oder so, aber an den Kerzen lag das nicht


    Ich habe dies mit anderen Arbeiten in einer Werkstatt machen lassen. Die guckten auch ganz verdutzt aus der Wäsche, aber es war eben so. Ich habe das auch noch nie bei anderen Fahrzeugen gehabt. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Problem des Themenstarters mit dem Austausch der Kerzen vom Tisch ist, ist, zugegeben, gering. Warten wir halt mal ab...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Weil die NGK Kerze nicht die 1:1 umschlüsselung zur Bosch ist.


    Das ist doch egal! Ich war mal auf der Händlerhomepage und habe versucht die Unterschiede der Codes herauszulesen:


    Bosch


    FR7KTC M 14x1,25, Widerstand, Wärmewert 7, 19mm, 17,5mm, 4mm
    FR7LDC+ M 14x1,25, Widerstand, Wärmewert 7, Luftgleitfunken-Zündkerze, 19mm, 17,5mm, 3mm, Kupfer SUPER plus Technik


    NGK


    BKUR6ET10 14 mm / 16,0, Halbgleitfunkentyp, Widerstand, Wärmewert 6, 19,0 mm, 3 Massen-Elektroden, Elektrodenabstand 1,0 mm


    Somit ist die FR7LDC+ der BKUR6ET10 sehr ähnlich, lediglich die FR7KTC ist etwas anders, was aber trotzdem keinen Unterschied macht ob Gleitfunken- oder Luftfunkenkerze. In der Vollast dann schon. Aber wenn's die Zündspule kann... Für nen unrunden Leerlauf ist eher die Luftfunkenkerze besser.



    Ich würde mir mal die Ventilsitze anschauen.... Nicht dass durch die Fremdkörper doch was kaputt ging!

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  • Danke euch schon mal für die Anregungen hier.


    Kann es sein das mein Motor vorher nur Ruhiger gelaufen ist, weil diese Düsenbrücke noch nie ab war?
    Denke mir das sich da die Düsen im Düsenschacht an den Dichtringen mit der Zeit etwas zugesetzt haben und damit das ganze so zu sagen versiegelt wurde und er deshalb so überaus Ruhig gelaufen ist..
    Ich habe die O-Ringe und die Dichtfläche im Düsenschacht zwar sauber gemacht, aber könnte mir vorstellen das die Düsen trotzdem, im kleinsten ym bereich noch etwas Luft durchlassen.


    Wie gesagt, ich habe die Alten Bosch-Mercedes wieder drin und von daher können die Kerzen ausgeschlossen werden.
    Es bleibt nur die Düsenbrücke.

  • Weil die NGK Kerze nicht die 1:1 umschlüsselung zur Bosch ist.


    Welche Kennung haben denn die alten Bosch Kerzen, die Du jetzt wieder drin hast?


    Bosch Mercedes F7KTCR Germany 885 R1
    (an der Kerze Abgelesen)

  • Also ich hab mal nachgeschaut die bkur6et10 von NGK sollen genauso passen wie die FR7KTC von Bosch.
    Allerdings ist die reine Alternative von NGK bkur6et10, Bosch FR7LDC+.
    Daraus folgt: Die NGK Kerze kann die Ursache für das Problem sein! Ich würde also entweder die alten Kerzen nochmal einbauen und schauen wie er läuft, oder mir die FR7KTC von Bosch kaufen.


    Dass einige Autos nur mit den oder den Kerzen laufen, liegt zu 99% an der Zuordnung, nicht an der Qualität!


    Na also! Es ist nicht die selbe Kerze!

    Bosch Mercedes F7KTCR Germany 885 R1
    (an der Kerze Abgelesen)

    FR7KTC M 14x1,25, Widerstand, Wärmewert 7, 19mm, 17,5mm, 4mm
    FR7LDC+ M 14x1,25, Widerstand, Wärmewert 7, Luftgleitfunken-Zündkerze, 19mm, 17,5mm, 3mm, Kupfer SUPER plus Technik

    Somit ist die FR7LDC+ der BKUR6ET10 sehr ähnlich, lediglich die FR7KTC ist etwas anders, was aber trotzdem keinen Unterschied macht ob Gleitfunken- oder Luftfunkenkerze. In der Vollast dann schon. Aber wenn's die Zündspule kann... Für nen unrunden Leerlauf ist eher die Luftfunkenkerze besser.

    Es gibt Autos die Fahren nur mit einem Kerzentyp. Ein alter Jaguar E-Type zum Beispiel oder ein alter Ferrari, zicken schon bei den kleinsten Abweichungen.
    Geh mal zu nem Spezialisten für alte Italienische Fahrzeuge und frag was er von Bosch Kerzen hält.


    Ich will damit sagen, dass wenn man Probleme mit verbesserten Versionen von Bauteilen bekommt, man immer den Ursprungszustand herstellen muss.
    Wenn ich nicht die naheliegenste Fehlerquelle abstelle, werd ich den Fehler nie finden.


    Angenommen er bringt das Auto zu Mercedes und schildert den Vorgang. Gleich nachdem die fertig sind mit lachen, werden sie die Kerzen Tauschen, den Fehlerspeicher löschen, 200€ kassieren und das Auto zurückgeben.

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • Jaguars und Ferraris sind doch keine Autos :D Ich geh da lieber zum Spezialisten für Zündkerzen :thumbup:


    Aber wie man sieht, es liegt nicht an den Kerzen. Kann es auch nicht. Sollte Eure Niederlassung damit Probleme haben, gerne mich nochmal kontaktieren ;)

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  • Jaguars und Ferraris sind doch keine Autos :D

    Seh ich auch so :thumbup: Deswegen fahre ich nen Stern ;)


    Kann es auch nicht.

    Warum nicht?



    Sollte Eure Niederlassung damit Probleme haben, gerne mich nochmal kontaktieren ;)

    Arbeitest Du bei Mercedes? :whistling:

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • Jaguars und Ferraris sind doch keine Autos :D Ich geh da lieber zum Spezialisten für Zündkerzen :thumbup:


    Aber wie man sieht, es liegt nicht an den Kerzen. Kann es auch nicht. Sollte Eure Niederlassung damit Probleme haben, gerne mich nochmal kontaktieren ;)


    Arbeitet ihr alle bei Mercedes ?
    Was haltet ihr von der Theorie von Oben das sich die Düsen an den Dichtungen zugesetzt haben.


    Eine andere Theorie wäre, das sich tatsächlich noch Rückstände der alten o-ringe, im Düsenschacht befinden und das Spritzbild der Einspritzung etwas verfälschen :S ?(

  • Warum nicht?


    Weil Du die Lage der Kerze nicht veränderst. Die Kerze steht mittig im Kopf, die Flammfront kann sich von da aus prima ausbreiten und alles ist prima. Bei den alten Homogen betriebenen Benzinern ist das auch nicht so tragisch. Man fährt ja selbst heute bei den hochaufgeladenen Motoren noch eine "stink-normale" Luftfunkenkerze. Also liegt's nicht an der Kerze. Kerzen werden aber immer sehr gerne getauscht, weil es einfach ist. Als Ing. sucht man aber lieber den Grund und behandelt nicht die Symptome ;)



    Arbeitet ihr alle bei Mercedes ?



    Das hat doch damit nix zu tun wer wo arbeitet. OK, ein bissel schon ;) Aber wenn einer sagt, er arbeitet bei Mercedes, heißt das leider noch lange nicht, daß er weiß, was ein Auto ist... ;(



    Was haltet ihr von der Theorie von Oben das sich die Düsen an den Dichtungen zugesetzt haben.


    Dazu kenne ich persönlich die Fehlerbilder dieses Motors nicht.



    Eine andere Theorie wäre, das sich tatsächlich noch Rückstände der alten o-ringe, im Düsenschacht befinden und das Spritzbild der Einspritzung etwas verfälschen :S ?(


    Es kann durch übermäßige Ablagerung tatsächlich der Ventilsitz in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Oder es gab durch die Partikel im Brennraum Vorentflammungen, bei denen es dem Sitz oder den Ventilen zu heiß wurden und es gibt eine kleine Undichtigkeit. Vielleicht behebt sich das wieder, wenn sich das Ventil ein paar Mal gedreht hat.


    Aber ich würde da aus der Ferne jetzt schon mal jemand ran lassen, der sich damit auskennt!

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