CLK 230 Kompressor - Krümmer original Mercedes oder Edelstahl

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Leider bin ich nicht davon verschont. Der Krümmer ist mit sicherheit am ersten Zylinder gerissen. Ich habe alle Windungen und Schweißnähte mit dem Spiegel abgesucht. Nix zu sehen. Nur am ersten Zylinder (vorne) am Flansch qualmt es raus. Nun stellt sich mir die Frage, original Mercedes Krümmer oder lieber den aus Edelstahl aus dem Zubehör. :?:


    Was spricht für original und was für Edelstahl?

  • Bei MB hatte man mir gestern einen Preis von über 600,- Euro genannt. :cursing:


    Im Internet habe ich dann hier bei auspuff.com gefunden. Preislich absolut :thumbsup:


    Ich denke der wird es werden. Muss mir nur noch überlegen, selber schrauben oder einbauen lassen.


    Werde ich von abgerissenen Schrauben überrascht oder gibt es da eine besondere Vorgehensweise?

  • Würde ich selbst schrauben.Ist beim 4 Zylinder kein allzu grosser Akt.


    Gutes gelingen

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Kann ich den Krümmer so wechseln ohne den halben Motor zu zerlegen?
    Muss der Kompressor oder andere Bauteile ausgebaut werden um an den Krümmer zu kommen?
    Eine Werkstatt bei der ich nachgefragt habe, will für den Krümmerwechsel 120,- Euro haben.
    Mal eine andere Frage: Das Hosenrohr ist unten mit einem dreieckigem Halter am Getriebe fest. Dieser Halter ist ständig gebrochen. Natürlich wird dieser dann auch erneuert. Aber, warum bricht der ständig? Ist der Krümmer verzogen und drückt auf den Halter und dabei bricht der dann? Ich denke, durch den Bruch des Halters ist auf dem vorderen Zylinder die Zuglast zu groß und dabei entsteht dann diese undichtigkeit. Wenn man dann noch mit dem Auspuff am Unterboden an irgendeiner Kannte hängen bleibt verstärkt sich das ganze dann noch.
    Und schon zwitschert der Krümmer. ;(

  • Hallo,


    habe selbst in den saueren Apfel beissen müssen und mir einen neuen Krümmer bei MB gekauft. Der wird die Tage von meiner Werkstatt eingebaut.


    Beim 230K muss leider auch der Kompressor ausgebaut werden.
    Auf diese Arbeit hab ich keine Lust.
    In diesem Zuge wechsle ich direkt das Kompressor-Öl.


    War mir ja schon vorher bekannt, dass besonders beim Kompressor der Krümmer schneller reisst als bei herkömmlichen M111 Sauger-Motoren.



    Da mein CLK rostfrei ist und ich mein Cabrio noch sehr lange fahren will, lohnt sich ein original Krümmer. Wenn der auch wieder 11 Jahre hält, bin ich zufrieden.

    Grüße.Andi

  • Genau so gehts mir auch.


    Meinen Klimakühler am C230K wollt ich auch net selbst wechseln.


    Wiedersehn Geld. 8o


    Es gibt Sachen, die muss ich nicht selbst können. Da unterstütz ich lieber meine freie Werkstatt.

    Grüße.Andi

  • Ich hab mir auch den auspuff.com krümmer bei meinem clk 230 zugelegt, angeblich ist der erstausrüsterqualität :!: ,hab den leider nicht gesehen. wurde direkt zu meiner werkstatt des vertrauens geschickt und die ham den gleich direkt eingebaut.
    Hab in irgendnem forum gelesen, dass lrt normalerweise auch die krümmer für mb macht.

    Schöne Grüße


    Martin


    Zitat

    "Hakuna, Matata" - Timon & Pumbaa :thumbup:

  • Das steht auch in einer Ebay Auktion wo ein LRT Krümmer angeboten wird.


    Angeblich wäre der verstärkt und besser als ein Originaler.


    Ich hab mich trotzdem für den Originalen entschieden.


    Wenn der auch wieder 10 Jahre hält, dann sind das 70 EUR im Jahr.


    SO kann man sich so eine Investition auch froh rechnen. :D



    Bei meinem C230K würd ich sicherlich auch nur einen Zubehör-Krümmer einbauen (lassen).
    Den werd ich sicherlich nicht so lange behalten.

    Grüße.Andi

  • besser als der Vormopfkrümmer vom vorigen jahrtausend schon. Da wurde nämlich das hosenrohr nicht flexibel gemacht, ist aber seit einigen jahren bei originalem und dem lrt standart. Ich glaub kaum, dass es bei den 2 krümmern einen unterschied in der qualität gibt, immerhin haste auf beide 2 jahre garantie.

    Schöne Grüße


    Martin


    Zitat

    "Hakuna, Matata" - Timon & Pumbaa :thumbup:

  • Das mit der Garantie ist ja in Deutschland geregelt.


    Das ist jedoch kein Indiz dafür ob ein Produkt gut doer schlecht ist.


    Und ich hoffe doch sehr, dass mein neuer Krümmer länger als 2 Jahre halten wird. :!:

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de