klimaanlage selber befüllen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zäme


    Die Klimaanlage meines CLK kühlt ganz schlecht. Im Internet bin ich nun über folgenden Link http://www.easyklima.com gestolpert. Sieht leicht aus :thumbsup: und kostet nicht viel.
    Hat da schon jemand im Forum erfahrung mit diesem Produkt respektive mit dem selberbefüllen der Klimaanlage?


    Danke für ein Feedback und Gruss aus der Schweiz, :)

  • :hi: In Deutschland muß vor dem Neubefüllen einer
    Klimaanlage eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden.
    Das kann man selber nicht machen.
    Außerdem kostet eine Dichtigkeitsprüfung mit Auffüllen
    der Anlage im Angebot 59,95 Euro.
    Eine wirkliche Ersparnis sehe ich da nicht.
    MfG
    Holz

  • Ich finde das Angebot interessant.
    Bei unserem Corsa ist die Anlage vermutlich leer. Da werde ich das Zeug mal testen und berichten.


    Was man in Deutschland als Gewerblicher muss, ist mir eigentlich egal. Nach dem Wechsel der Bremsscheiben fahre ich auch auf keinen Prüfstand. Was soll passieren, wenn eine Dichtigkeitsprüfung negativ ausfallen würde?

  • vielleicht noch anmerken, dass bei uns eine solche Befüllung umgerechnet ca. 130E kostet.
    Das mit dem Kältemittel ist mir klar.....ab Jg. 94 ist ja das neue R134a im Gebrauch.....und das haben sie ja auch
    im Angebot.


    e Gruess, :thumbup: mikE

  • Und weiter sei nur angemerkt, das z.b. das Kältemittel R12 welches der Händler anbietet hier Verboten ist. :thumbdown:

    Der bietet kein R12 an.


    "We offer a natural hydrofluorocarbon gas serve to refill car’s A/C system. This product contains the equivalent of 510g of R12 gas. Suggested repleacement is safe for enviroment therefore is non-ozone depleting."


    Ist irgendein Ersatzzeug...


    Grüße

  • Ist irgendein Ersatzzeug...

    Nix Ersatzzeugs. R12 bleibt R12 und das ist hier verboten. Ich vermute mal, das das Zeugs aus dem Ausland kommt, aber ob das auch durch den Zoll kommt, ist dann immer noch Fraglich. ^^


    Ersatz für das verbotene R12 ist das R134a


    Na ja, mir soll es Latte sein, für mich fällt diese Methode aus. Aber Erfahrungsberichte anderer User Lese ich gerne.

  • Das kann mir auch bei PitStop passieren. Dann wären es nur 39€ statt 69€. Bei Opel soll der Spaß übrigens 144€ kosten.



    OT: PitStop in Kiel hat bei unserem Corsa einen gerissenen Krümmer diagnostiziert, 250€ für einen neuen TwinTec-Krümmer + Einbau kassiert und tatsächlich nur einen Riss im Kat geschweißt. Dumm nur, dass mir das erst nach 2 Jahren bei einer anderen Reparatur aufgefallen ist. Es ist immer noch der originale GM-Krümmer von '99.

  • Mal abgesehen davon, dass unsere CLK´s nur 134a gebrauchen können, kann man nicht einfach nach Gefühl dieses Kältemittel einfüllen. Bei einer Überfüllung besteht die Gefahr eines Schadens am Kondensator( Kühler aussen) oder gar am Verdampfer ( Kühler im Innenraum).Auch der Kompressor kann durch eine Überfüllung und dem damit verbunden höheren Druck Schaden nehmen. Eine richtige Befüllung geht nur, wenn man zuvor das gesamte Gas absaugt, ein Vakuum im System erzeugt (das sollte 15-30 Minuten gehalten werden um Dichtheit sicherzustellen) und dann das System mit der vorgegebenen Füllmenge 134a befüllt. Alles andere kann unangenehm teuer werden.

  • Nix Ersatzzeugs. R12 bleibt R12 und das ist hier verboten. Ich vermute mal, das das Zeugs aus dem Ausland kommt, aber ob das auch durch den Zoll kommt, ist dann immer noch Fraglich. ^^


    Ersatz für das verbotene R12 ist das R134a


    Na ja, mir soll es Latte sein, für mich fällt diese Methode aus. Aber Erfahrungsberichte anderer User Lese ich gerne.

    Da magst Du recht haben...für mich käme so eine Selbstbastelscheiße auch nicht in Frage, davon mal ganz abgesehen... ;)

  • .für mich käme so eine Selbstbastelscheiße auch nicht in Frage, davon mal ganz abgesehen...


    Für mich auch nicht. :thumbdown:


    Wenn ich bedenke, was meine Kühltechniker hier im Haus immer an Spezialwerkzeug mitschleppen, wenn die meine Kühlanlagen warten, dann bleibe ich mit meinen Fingern gerne davon, und überlasse das den Fachmännern.


    Abgesehen davon, haben meine beiden Fahrzeuge, bei guter Wartung noch nie Probleme mit der Klimaanlage gehabt. Lieber etwas Geld in eine gescheite Wartung investieren, als selber Basteln, 20,-- € sparen und dann Weinen. ;)

  • Das stimmt natürlich, Impi. Jedoch hast Du dann die Möglichkeit zu reklamieren ;) .
    PitStop ist ja auch nicht das Maß aller Dinge. Es sollte lediglich ein Beispiel sein, wie wenig man für solch eine Wartung ausgeben muss.


    Das mit dem Kat ist 'ne Sauerei. Da gibt es auch nichts zu entschuldigen oder schön zu reden :thumbdown: .
    Schönes Wochenende !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de