Spurverbreiterung + Werte

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Erst mal hallo an alle CLK Fahrer :moin:
    Bin Brandneu hier und hab auch gleich erste Fragen.


    Habe mir vor kurzem einen 98er clk 230 gekauft und möchte Eventuell die Spur etwas verbreitern (30-40 mm).
    Wer kann mir da mal Erfahrungswerte mitteilen was z.B Fahrverhalten (Wenden), Spritverbrauch, Lenkung, Spurtreue, ect betrifft?
    Verbreitern möchte ich wie gesagt "etwas" und das auch möglichst nur auf der Hinterachse. Von der Vorderachse wurde mir abgeraten.
    Frage mich dabei aber wie das Optisch aussieht, wen hinten die Räder 225er abschließen und vorne 205er im Rathaus verschwinden ?
    Fahrverhalten geht mir aber jedenfalls vor Optik.


    Gruß

  • Hallo !
    Hast Du das schon gelesen ? Spurverbreiterung
    Der CLK schiebt konstruktionsbedingt beim Wenden etwas über die Vorderräder. Das hast Du sicherlich auch schon gemerkt. Daran ändern auch die Spurplatten an der HA nichts.
    Spritverbrauch ? Wenn der wirklich höher sein sollte, was ich nicht glaube, ist dieser im nicht "spürbaren" Bereich.
    Bei der Lenkung ist mir ebenfalls nichts aufgefallen. Lediglich in Kurven wirkt er an der HA etwas satter und ruhiger.
    Es kommt natürlich auch ein wenig auf Deine Rad-/Reifenkombination an. Wenn Du, so wie Sigi, vorne mit 225er unterwegs bist, läuft er schon eher mal 'ner Spurrille nach. Aber alles im humanen Bereich.
    Wie das optisch bei Deiner jetzigen Kombi aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke aber eher mal nicht so toll...


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Das habe ich vorher schon mal durch gelesen, ist aber was anderes als das was ich wissen will.
    Wie gesagt, ich habe 205 vorne und 225 hinten drauf bei 16 Zoll und dabei bleibt es auch.
    Auto ist übrigens noch im Originalzustand


    Wäre es also ratsam, wen ich vorne insgesamt sagen wir mal 30 mm verbreitere und hinten 40mm?


    Könnte mir vorstellen, das die Vorderräder durch die breitere Spur mehr "Radieren" beim Wenden und der Wendekreis sicher auch größer wird.

  • Wäre es also ratsam, wen ich vorne insgesamt sagen wir mal 30 mm verbreitere und hinten 40mm?


    Wenn das die Gutachten (ET-Grenze usw.) ebenfalls hergeben, ist es sicherlich der beste Kompromiss, da Du Deine Felgen & Reifen ja behalten möchtest.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Na ja, alle Gutachten müssen passen. Bei H&R z.B. gibt es Spurplatten mit ABE in Verbindung mit Serienfelgen. Mehr als 15 mm pro Seite sind aber auf der HA dann nicht 'drin. Am besten ist es, wenn Du zu 'ner Fachwerkstatt fährst. Die können das alles ausmessen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi hi,


    hatte letzte Woche ein ähnliches Problem.


    Habe mir vor einigen Jahren rundum 18-Zoll Felgen mit 225er Reifen gekauft.
    Jetzt wollte ich auf die Hinterachse noch Distanzscheiben mit 20mm Dicke draufpacken, dass Reifen und Karosserie bündig sind, wie an der Vorderachse.


    Laut H&R-Gutschten hat der CLK eine ET-Grenze von 0. (Steht so in den Gutachten in Kombination mit Sonderrädern)


    Also 20er Platten drauf mit Felgen ET35 kommt man auf eine Gesamt-ET von 15.
    Einzelabnahme nach $21 oder 19(3) war kein Problem, da mein Wagen nicht tiefer gelegt ist schleift es nirgends und Radabdeckung ist gut. :thumbup:
    Kosten für die Eintragung 43€ und ne halbe Stunde beim TÜV.


    Gruß
    Alex

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
    Siehe auch: Spurverbreiterung, Beitrag 43
    Solange keine Tieferlegung oder Fahrwerk im Spiel ist, ist alles relativ im grünen Bereich. Wie gesagt: Am besten ausmessen lassen, Gutachten studieren und/oder den TÜV fragen. Alles andere wäre reine Spekulation.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Leute,
    Möchte hier mal eine Frage anhängen.
    Fahre den Standard, vorne 205 hinten 225 / 16 Zoll .
    Sollte auch so bleiben - nur bischen breiter wäre natürlich gut.
    Müssen spurverbreiterungen immer eingetragen werden oder gibt's da auch was mit Abe ?
    Habe keine tieferlegung oder Sonstiges - alles orginal

  • Es gibt Verbreiterungen mit ABE wenn die Originalbereifung drauf ist.
    Wenn Du die entsprechende Größe im Schein eingetragen hast , könntest Du auch was mit ABE finden.
    Bei meinem CLK steht im Schein - vorne und hinten 205/55 16
    Also ist nix mit ABE für die hinteren mit 225/50 16 - auch wenn diese erlaubt sind.


    Sigi :bye:

  • Ja vielen dank für die schnelle Antwort
    Wobei ich mich sowieso Frage : im Schein steht nur die winterbereifung vorne hinten 205/16
    Meine sommerbereifung wie gesagt 205 und hinten 225 ist nicht eingetragen, also nix im Schein war beim Kauf ( Händler ) aber so drauf.
    Brauch ich nichts nachtragen lassen oder ? Weil wie du sagst und meines wissen die Kombi so erlaubt ist ...

  • Brauch ich nichts nachtragen lassen oder ?


    Das ergibt sich aus der Freigabe von Mercedes für den CLK 208
    Nach dieser Freigabe dürfen wir ohne Änderung im KFZ Schein ( Zulassungsbescheinigung Teil I ) die aufgeführten Rad/Reifenkombinationen fahren.
    Deswegen habe ich vorne 225/45 17 ind hinten 245/40 17 drauf.


    Aber ganz ehrlich. Das fahren mit der 16" Zoll Bereifung war deutlich entspannter in der Stadt.
    Meiner will jede Bushaltestelle anfahren (Spurrillen)


    Sigi :bye:

  • Aber ganz ehrlich. Das fahren mit der 16" Zoll Bereifung war deutlich entspannter in der Stadt.
    Meiner will jede Bushaltestelle anfahren (Spurrillen)

    Das kann man in der Tat nicht besser beschreiben...! :thumbsup:

netcup.denetcup.de