Duoventil wechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo zusammen,


    ich will bei meinem 230 das Duoventil wechseln, da bei meiner Heizung nur kalt kommt.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Wie kann ich das Kühlmittel ablassen? Muss man beim Einbau des neuen Duoventil auf irgendwas achten??


    Bin für jede Antwort dankbar.



    Schönen Abend noch

  • Kühlmittel ablasen ist kein thema. hast unten am kühler ne ablass schraube. musst aber nicht unbedingt das kühlwasser ablassen geht auch ohne. habs beim clk noch nicht gemacht nur beim 211er e.klasse.
    beachten muss man eigentlich nur dass die anschlüsse wieder richtig einrasten.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Das Kühlmittel brauchst Du nicht ablassen.Es wird zwar etwas rauslaufen aber das kannst Du wieder auffüllen.Was besonderes ist dabei eigentlich nicht zu beachten.


    Gutes Gelingen-DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Das Kühlmittel am Kühler abzulassen ist unsinnig, da du da nur den Kreis am Kühler ablassen würdest
    wenn dann müßtest du das Thermostat geöffnet haben, ansonsten ist der Motorkreislauf geschlossen!


    Es gibt am Motor eine Ablassschraube, kenne dies aber nur am W202 C180 (M111) und C280 (M104)
    an anderen Fahrzeugen hab ich dies noch nicht vollzogen...


    Entlüften tut sich der Kühlwasserkreislauf aber selbstständig...
    Ich würd da aber auch nichts ablassen, einfach unten an der Umwälzpumpe den Schlauch der zum Duoventil geht abmachen
    und das Wasser ablaufen lassen (auffangen) - dann das Duoventil austauschen und danach das verloren gegangene Kühlwasser erneuern


    beim W202 sitzt die Umwälzpumpe direkt unter dem Luftfilterkasten (vermutlich sitzt sie auch beim CLK dort)
    kann leider nicht nachschauen, da mein CLK noch in der Werkstatt steht




    MfG Nico

  • Vielen Dank für eure Beiträge.


    Ich hab das Duoventil jetzt gewechselt. Hab die Kühlflüssigkeit kurz in einen Kanister abgelassen, ist ja kein Aufwand.


    Jetzt funktioniert wieder alles :) .


    Schönes WE euch.

  • Nicod78
    Das Kühlmittel am Kühler abzulassen ist unsinnig, da du da nur den Kreis am Kühler ablassen würdest
    wenn dann müßtest du das Thermostat geöffnet haben, ansonsten ist der Motorkreislauf geschlossen!



    Das wäre mir neu, das kühlmittel wird immer an der untersten stelle abgelasen. und diese ist nunmal unten am kühler. Das thermostat verhindert im geschlossenen zustand nur, dass das kühlwasser durch den kühler gepumpt wird. die zwei anschlüsse am kühler sind einmal unten, wo der schlauch an den motor bzw wasserpumpe geht. und einmal oben, wo er direkt ans thermostat geht. Wen dieses geschlossen ist kann das Wasser nicht unten durch den kühler und oben wieder zurück in den motor fliesen.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

netcup.denetcup.de