Warm springt er manchmal nicht an!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute,
    nun ich mal mit einem kleinen Problem (ich hoffe es bleibt ein kleines):


    Im letzten Sommer hatte ich einmal den Fall, das mein C208 (430, VorMopf) im warmen Zustand (nach längerer Fahrt, nach kurzem Stop beim Bäcker) nicht wieder anspringen wollte. Die bekannte Start Automatik lief zwar ab, jedoch sprang er dann nicht an.
    Nach ca. 20 Minuten Wartezeit sprang er ohne Weiteres und ohne Fehlermeldung an.
    Da dies dann nicht mehr auftrat, ignorierte ich den Vorfall.
    Nun nach Wieder-Inbetriebnahme nach seinem Winterschlaf, ist diese Störung, wie beschrieben in den letzten 5 Tagen 3mal aufgetreten!
    Ich mache mir etwas Sorgen, ob sich da evtl. etwas Größeres ankündigt? ;(
    Bei MB war ich noch nicht, schaffe ich erst nach Ostern.


    Kenn jemand dieses Phänomen!?! ?(


    Ich als Laie würde spontan auf irgendein thermisches Problem mit der Zündung oder der Sprit-Zufuhr tippen, da es definitiv nur im warmen Zustand auftritt!

  • Zu 99% ist es der Kurbelwellensensor.


    Ist beim 113er motor schnell getauscht. Kommst sogar von oben dran. Beim Auslesen wird bei dem Fehler nicht immer ein Fehler im Speicher abgelegt. Aber in den meisten Fällen hast du den Fehler im Fehlerspeicher.


    Solltest den Sensor demnächst tauschen. kann dir sogar passieren das er dir während der fahrt ausgeht.


    Setze nen 10er auf den Kurbelwellensensor. Mein Buchmacher weiss bescheid :boss:

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Mmmhh ...! ...meinst Du? Das hört sich ja recht unkompliziert an! So werde ich es machen!
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :)

  • Solltest den Sensor demnächst tauschen. kann dir sogar passieren das er dir während der fahrt ausgeht.


    Jepp, das hatte ich bei einem anderen Auto auch mal. Allerdings von jetzt auf gleich. Miese Situation, kann ich Dir sagen...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ja fies ist es wenn sie von jetzt auf gleich aussteigen.


    In den meisten Fällen kündigen die sich so an, dass sie im warmen Zustand kein richtiges bzw. ein zu schwaches Signal wiedergeben. Wenn der Motor dann etwas abkühlt ist das Signal wieder stark genug.


    Der Kurbelwellensensor ist bei uns ein Induktivgeber welcher Sinuswellen als Signal ausgibt. Wenn das Signal fehlt bzw. zu schwach ist, kann das Steuergerät den Zünd- und Einspritzzeitpunkt nicht mehr berechnen.


    Als Notlösung falls er mal nicht anspringt hilft es oftmals auch etwas am Sensor zu wackeln.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • So Leute,
    vorab sei gesagt, ihr seit Spitze!!! :)


    Hier mein feedback:
    In der letzten Woche ist er prommt, wie CZ888-Frankfurt vorhergesagt hatte, auch im Leerlauf ausgegangen!
    Ich also auf Verdacht erst einmal den Nockenwellensensor gewechselt, der aber dann im Endeffekt leider nicht die Ursache war.
    Dann also zu MB und den Kurbelwellensensor wechseln lassen und!?! …BINGO!!! …Störung behoben!!! :thumbsup:


    Allen beteiligten nochmals 1000 Dank!!!

  • Achso, hatte ich gestern vergessen :sleeping:



    1.) Nockenwellensensor Teile-Nr. A004 153 69 28 -> 121,83€ (selbst gewechselt)


    2.) Kurbelwellensensor Teile-Nr. A003 153 28 28 -> 91,54€ + Einbau 48,45€ (5 AWs)

netcup.denetcup.de