Dauerplus, Schaltplus Zündung Radio

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • So habe heute mein APS 30 raugebaut, nun mal ne frage, das APS30 ging bei Schlüsselstellung 1 an, und es ließ sich auch ohne Zündung also im Stand anschalten.


    Jetzt wo ich mein neues drin habe geht es nur mit zündung an das stört mich etwas , kann ich es so anschließen wie vorher auch ? Das es auf Stellung 1 angeht und auch ohne zündung angeht ?


    PS:ich musste ein kabel am ISO Stecker am Auto selber von einem Pin auf einen anderen legen, weil das radio erst garnicht anging. Jetzt geht es an abr nur mit Zündung.


    Oder sollte ich mir dann sowas zulegen ?
    ISO CANBUS Adapter

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hi,


    Klemme15 (Zündungsplus) musst du dir über die Aschenbecher-Beleuchtung abzwacken.


    Dein APS ist via CAN-BUS angesteuert worden.

    Grüße.Andi

  • Und wo gehe ich mit der Klemme 15 Zündplus an das radio, bzw. wo an den ISO Stecker. ?
    Kann ich dann also das andre Kabel was ich um pinen musste wieder zurück pinnen so wie es vorher war ?


    Was jetzt natürlich auch mist ist Das ich die uhrzeit NICHt mehr einstellen kann, dies geht NUR über meine APS 30 ohne das kann ich sie nicht mehr ändern auser 12 und24 Stunden, oder ich fahre zum Freundlichen und lasse es so einstellen das es wieder über die normalen tasten geht und nicht übers Radio.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hmmm ok ich blicke da nicht durch, ich kann zwar löten und led umbauten machen aber mit Radios habe ich mich noch nie so beschäftigt, hat bisher alles immer so geklappt nur beim CLK jetzt nicht :-(

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Also ein wenig Mitarbeiten und Lesen musst du aber schon, sonst wird das hier nichts. :D


    Und wo gehe ich mit der Klemme 15 Zündplus an das radio, bzw. wo an den ISO Stecker. ?

    Schauen wir mal auf das Bild, welches ich eingestellt habe, und was lesen wir da.: Kammer A Pin 7 = Klemme 15 Zündung


    Jetzt musst du nur noch deinen vorhandenen Stecker mit denen auf dem Bild abgleichen, und den richtigen Pin auswählen.

  • Und dann sollte es so gehen wie vorher ? also auch ohne Zündung ?


    Und was ist nun mit dem Kabel was ich bereits umgepint habe ? Das musste ich ja machen weil es sonst garnicht angeht. Muss ich das auch wieder umstecken ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • also auch ohne Zündung ?

    Ohne Zündung brauchst du aber Dauerplus, und nicht Zündungsplus. Dauerplus ist dann wohl Klemme 30 Batterie = Kammer A Pin 4.


    Und was ist nun mit dem Kabel was ich bereits umgepint habe ? Das musste ich ja machen weil es sonst garnicht angeht. Muss ich das auch wieder umstecken ?

    Was du da Umgepinnt hast, kann ich dir nicht sagen, vielleicht hast du ja auch Batterie und Zündung jetzt nur vertauscht, und Zündung musst du dann erst neu vom Ascher abgreifen. ?(


    Schau dir die Belegung deines neuen Radio doch mal genau an, und dann kannst du Messen, welches Plus du auf welchen Pin liegen hast. Vielleicht nur ein Dreher in der Verkabelung. So etwas hatte ich z.b. bei meiner FSE.

  • Werde ich am We oder so mal gucken, Das kalbel was ich umgepinnt habe ist das Schaltplus der Zündung denke ich ?(
    Aber wissen dtu ich es nicht, es war ein dickes rotes ohne streifen

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D


  • ...
    Was jetzt natürlich auch mist ist Das ich die uhrzeit NICHt mehr einstellen kann, dies geht NUR über meine APS 30 ohne das kann ich sie nicht mehr ändern auser 12 und24 Stunden, oder ich fahre zum Freundlichen und lasse es so einstellen das es wieder über die normalen tasten geht und nicht übers Radio.



    Du musst dir bei Mercedes dein APS30 rausprogrammieren lassen, danach kannst du auch deine Uhr via Multifunktionslenkradtasten umstellen. :)

    Grüße.Andi

  • ah ja ok danke. Dann muss ich mal die tage da hin... muss ja eh noch was bestellen

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • So war grade mal an der Tanke, und da ist mir aufgefallen das mein Doppel Din alle par sek. ausgeht und wieder an geht aber nur während der Fahrt !!! Im Stand läuft es ohne probleme mit und Ohne Motor an. Dochsobald ich los fahre geht es aus, und dann wieder an und das wiederholt sich dann.
    Denke mal das da wohl irdendwas vertauscht ist oder so. Muss das morgen nochmal alles ausbauen und dann mal gucken :S

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • So heute nochmal bei dem Radio geschaut, allso PIN4 ist an meinem Fahrzeug ISO Stecker garnicht belegt. Deswegen ging das radio erst garnicht. Jetzt habe ich mir das Zündplus vom Zigarettenanzünder geholt und das auf PIN4 gelegt.
    Es geht jetzt auf Zündschloss stellung ein an,
    Doch ein einschalten ohne Schlüssel geht noch immer nicht, was aber beim APS30 ging ?( naja egal hautsache es läuft und geht nicht immer aus. werde mir dann bei gelegenheit einen CAN BUS ISO stecker besorgen damit der rest soweit wieder geht.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ich hab gemessen, also dauerplus liegt an, auch am richtigen pin denke ich weil sender und einstellungen bleiben gespeichert. Doch wie gesagt dort wo normal das schaltplus am radio ist war am iso stecker vom CLK kein Kabel.
    So elektro zeugs mag ich nit ich bin einer der fahrwerke einbaut und Auspuffanlangen usw. aber Radio ist nit mein ding, Wobei ich fit bin weil ich habe schon soviele schalter an verscheidenen autos auf LED beleuchtung umgebaut doch beim CLK mit dem Radio blicke ich nicht durch, weil bisher war es immer so altes raus neues rein, evtl. plus und schaltplus vertauschen und alles ging. Aber bei dem CLK war es leider nicht so.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • mal noch ne frage und zwar hat an meinem APS 30 wenn das auto zu war immer so ein rotes warn LED geblinkt. Kann ich sowas jetzt auch wieder nachrüsten nach dem ausbau.
    Wenn ja wie bzw. wo müsste ich so ein rotes LED anschließen ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hallo,


    das war doch im APS 30 Integriert, und wenn dein jetziges Radio diese LED nicht hat, kannst du dir ja eine Fake Blink Blink LED im Elektronikhandel kaufen und ins Armaturenbrett einbauen. ;)


    Eine Funktion hatte das Teil sowieso nicht. :D

  • richtig aber es schreckt ab :thumbsup:


    weißt du auch wie bzw. wo ich das Blink Blink LED anschließe, damit es erst dann blinkt wenn das auto zu ist.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hallo,


    dann brauchst du ein Relais, welches nach abschalten der Zündung abfällt, und dabei einen Kontakt mit Dauerplus schaltet, wo dieses Blink Blink LED dann Strom drüber bekommt.


    Das ist doch nur Spielerei, aber wenn es sein muss, dann Los und Basteln.

netcup.denetcup.de