Bose ? Klanglich ein flopp ? radio APS30

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • also ich habe in meinem gekauften CLk Bose drin, so steht es auch auf den die im im Heck sehen konnte, doch klanglich muss ich sagen sind die :thumbdown: schlecht ! Ehrlich sogar sehr schlecht ;(
    Da waren meine Standart Lautsprecher im passat um ein vielfaches besser, und dort war kein Hochwertiges Soundsystem verbaut. Aber zurück zum Thema


    Also wenn ich lauter mache ist es klanlich eine Katastrophe, es hört sich schlecht an, die höhen und der bass hört sich an al würde es knarren.

    Oder kann es einfachan an dem APS 30 liegen ? weil dort kann ich nur eistellen links rechts, bass, höhen, aber front rear hat es nicht in der einstellung.


    Muss ich mir echt bei Mercedes die radio Ausbauhacken teile kaufen um das APS raus zu bekommen um mal mein JVC oder mein Caliber Doppel Din Radio an den Bose zu testen ???

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hallo,


    ich vermute, dass Du oder der Vorgänger das Audio 30 APS nachgerüstet hast. Nach dem Einbau in das entsprechende Fahrzeug ist ein "verheiraten" mit den im Fahrzeug verbauten Komponenten via "Star Diagnose-Gerät" erforderlich. Es kann sogar (sehr wahrscheinlich) sein, dass dieses Audio 30 APS vorher in einem SLK verbaut war, für den die Lautsprecherausgänge softwareseitig auf nur vorn reduziert wurden und auch das BOSE nicht aktiviert ist...


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Bei meinem CLK wurde von Audio 10 auf APS 30 vom Vorbesitzer umgebaut.
    Die Regelung zwischen hinten und vorne steuert die Boxen in den Türen ( Cabrio )
    Ich habe dann umgebaut auf Comand 2.0 und BOSE nachgerüstet - und bin sehr zufrieden.


    Bei allen Änderungen wurde keine StatDiagnose gebraucht ?(


    :ciao: Sigi

  • Nach dem Einbau in das entsprechende Fahrzeug ist ein "verheiraten" mit den im Fahrzeug verbauten Komponenten via "Star Diagnose-Gerät" erforderlich.


    Das ist beim 208er nicht der Fall, da braucht nichts Freigeschaltet oder Verheiratet werden. :yes:


    Was aber den Klang des Bose System im CLK angeht, so kann ich nur sagen, das ich in meinem Cabrio zufrieden bin, und es dort auch nicht mehr missen möchte, da ich zu 99% offen fahre. :f1gp:

  • Das ist echt merkwürdeig. weil wie gesagt da sieht nix nachgerüstet aus.


    Aber wie gesagt der klang ist echt schlecht, So schlecht war nicht mal in nem alten ford fiesta X(


    Also irgendwas stimmt nicht, wenn ich laut mache ist irgednwann ende und ich finde es noch ziemlich leise und klanglicht dann richtig mies.
    Ich glaube ich weede dann mal das APS 30 gegen ein normale Radio JCV tauschen geht doch oder ? Klar lenkrad bedinung ist dann fustch aber egal. Und dann fliegt das Bose zeugs auch raus. und ich gereife auf die Vocal oder Hifonics zurück.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Und dann fliegt das Bose zeugs auch raus.


    Ich würde erstmal nach dem Grund für den schlechten Klang suchen.
    Vielleicht hat die Endstufe im Radio einen Defekt.
    Schlechte Verbindung der Kabel -> Radio zum Kabelbaum (Lautsprecher) und dann in den Türen.


    Alle die ich kenne sind mit BOSE zufrieden :thumbup:


    :ciao: Sigi

  • wie schon gesagt meine Serien Lautsprecher im Passat sind um ein vielfaches besser und lauter.
    Wie und wo finde ich die Endstufe ? Bzw hat er eine extra Endstufe ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Das Radio hat eine eigene eingebaute Endstufe.
    Zusätzlich ist ein BOSE Verstärker verbaut.
    Und Laut hat nichts mit Klang zu tun.
    Die BOSE Anlage bringt mehr Volumen - also vollen Klang auch bei geringer Lautstärke.


    :ciao: Sigi

  • hmmm dann ist bei mir irgendwas hinüber ;( kann man das testen um zu sehen was defekt

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hallo Tewego,


    wenn Deiner Meinung nach das Gerät nicht via Star-Diagnose verbunden werden muss, wie schaltet man denn als "Heimwerker" die Navigationsanzeige im Kombiinstrument frei, die Satelliten-Uhrzeitanzeige, wie wird ein SLK-Radio auf den Mehrkanalbetrieb freigegeben und wie werden im Bedarfsfall die drei anderen Radiobänder freigeschaltet - wenn man das Gerät nachrüstet...


    Dann habe ich sicher völlig umsonst eine halbe Stunde mit dem Mercedes-Benz Elektromechaniker an meinem CLK gearbeitet, oder ?


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Das habe ich gerade in einem anderen Mercedes Forum gefunden.

    Zitat

    Diagnose über MB Tester: Die blinkende Diebstahl Warndiode, die GALA Funktion, LW und KW können nur über den MB Tester aktiviert oder deaktiviert werden.
    Besonderheit bei APS 30 Modellen, welche ab Werk im W170 SLK-Klasse verbaut wurden: hier sind die hinteren Lautsprecher deaktiviert.
    Diese lassen nur über den MB Tester wieder aktivieren. Diese Diagnoseeinstellungen über einen MB Tester lassen sich nur bei MB Fahrzeugen ab 7.98 (teilweise erst ab 7.99) machen.
    Andernfalls muss eine separate Diagnoseleitung vom Motor zum Radio verlegt werden.


    :ciao: Sigi

  • Hallo Sigi,


    Danke ! Dann habe ich das Geld ja doch richtig angelegt... ;)



    @ Bonsei4711: Werden denn bei Dir im Kombiinstrument auch die Navigationshinweise angezeigt ? Kannst Du die Uhrzeit über das Multifunktionsklenkrad einstellen ?


    Lass doch einfach ´mal bei MB überprüfen, ob Du überhaupt den Vier- bzw. Mehrkanalbetrieb (mit BOSE) freigeschaltet hast, die von Dir geschilderte fehlende "Fader"-Einstellmöglichkeit deutet dararuf hin, dass bei Deinem verbauten Audio 30 APS die "SLK"-Einstellung ohne BOSE eingestellt ist etc..


    Wie bei den Vorrednern habe ich ebenfalls ein BOSE-System ab Werk, dass sich in Verbindung mit dem von mir nachgerüsteten Audio 30 APS sehr gut anhört.



    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • wie schaltet man denn als "Heimwerker" die Navigationsanzeige im Kombiinstrument frei,


    Das kann nur Mercedes, denn deinem Fahrzeug muss beigebracht werden, das es jetzt nicht mehr ein Normales Audio System hat, sondern eines mit Navigation. Dabei spielt es keine Rolle, ob APS30 oder Comand. Es muss halt nur ein mal den Fahrzeug beigebracht werden. Diese Einstellung ist aber nur für die Anzeige im KI notwendig, Das Navi funktioniert auch ohne diese Einstellung.


    wie wird ein SLK-Radio auf den Mehrkanalbetrieb freigegeben und wie werden im Bedarfsfall die drei anderen Radiobänder freigeschaltet - wenn man das Gerät nachrüstet...

    Wenn du ein Audio System kaufst, welches nicht für dein Fahrzeug Konfiguriert ist, dann kann dir natürlich nur Mercedes mit Star Diagnose helfen.


    Dann habe ich sicher völlig umsonst eine halbe Stunde mit dem Mercedes-Benz Elektromechaniker an meinem CLK gearbeitet, oder ?

    In dem geschilderten fall dann nicht.


    Ich habe bei verschiedenen Mercedes Fahrzeugen die Audio Syteme schon getauscht, aber zu Mercedes musste ich noch nie um irgendetwas freiuzuschalten oder einzustellen, denn ich habe immer Systeme gekauft, die auch zum Fahrzeug passten.

  • Ich habe eben mal mein 6 Jahre altes JVC Mp3 Radio rangehangen, und musste feststellen das der Klang und auch die Lautstärke um ein vielfaches besser ist ! Also liegt es evtl echt daran das das im APS 30 erst freigeschaltet werden muss.


    Naja da ich ja ein Navi am Iphone habe und auch noch ein fast neues TOMTOM werde ich das APS 30 rausbauen und es verkaufen.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Kann ich eingendlich einfach so das Radio gegen ein anderes ohne navi und Lenkradfernbedinung austauschen ? Mir ist klar das dann im Tacho Display nix mehr steht und auch die Fernbedinung nur mit entsprechendem Adaper usw. geht.
    Aber sowas benötige ich ja nicht.


    Also wenn ich das APS30 ausbau und mir ein anders Radio kaufe mit ISO Stecker muss ich auf nichts achten oder ????

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ob ein anderes mit ISO Anschluss so eins zu eins funktioniert weis ich nicht.
    Aber vorher mal erkundigen was die benötigte "Freischaltung" das APS 30 kosten würde.
    Aus meiner Sicht geht nichts über ein Original. Deswegen habe ich von APS 30 auf Comand 2.0 Doppeldin umgebaut.
    Und auch hier gabe es andere Radios mir mehr Ausstattung für weniger Geld.
    Letztendlich musst Du es für Dich entscheiden.


    Meinen Ohren tut das Comand 2.0 mit BOSE richtig gut :thumbsup:


    :ciao: Sigi

  • So hab seit 2 Tagen nun mein Doppel Din drin, und ich muss sagen ENDLICH kann ich den BOSE klang genießen. Jetzt habe ich einen tollen klang ohne kratzen und verzerren, auch bei lauterer Musik hört es sich gut an.
    Lag also daran da das APS30 nicht aufs Bose freigeschaltet war.



    So nun Verkaufe ich das APS30 mit GPS Antenne, Anleitung und der CD1 Vers.7.0

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ne die tasten gehen nimmer weil habe ja kein Canbus adapter gekauft. Es ist ein Doppel Din aus meinem Passat von Caliber. Bilder kommen die tage

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

netcup.denetcup.de