Vorbesitzer hat einen SR unter WR gehabt!!!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und auch gleich ein Problem. :( Allerdings nicht mit meinem A209, sondern dem Vorbesitzer. Er scheint mir einen Sommerreifen unter den Winterreifen untergejubelt zu haben.
    Leider habe ich auf sowas nicht genau geachtet und habe jetzt am Wochenende beim Reifenwechsel festgestellt, dass unter den Winterreifen ein Sommerreifen dabei war. Ich habe ihn jetzt vor zu kontaktieren und ihn zur Rede zu stellen. Da ich der Meinung bin, dass dadruch die Betriebserlaubnis erlischt und dabei er grob fahrlässig gehandelt hat und mir vom dem Reifen verschwiegen hat.


    Ich mein, wenn das alles wäre, allerdings ist auch unter den Sommerreifen ein Reifen anderer Marke dabei. Wie ich nachgelesen habe, ist es soweit erlaubt, verschiedene Marken drauf zu haben, solange die Reifengrösse, radial etc. alles stimmt. Allerdings habe ich gestern bei der Heimfahrt festgestellt, dass der Wagen mit den Sommerreifen ziemlich stark nach links zieht. Und das wird wohl definitiv an den verschiedenen Reifen liegen, denn vorher war es nicht so.


    Was meint ihr? Den Wagen würde ich ja gerne behalten, ich will nur, dass er mir den neuen Reifen bezahlt. Ich weiss, gekauft, wie gesehen, aber diese Handlung war schon grob fahrlässig, denn würde ich angehalten werden mit den WR, kriege ich bestimmt ein Bussgeld und bei einem Unfall, habe ich auf jeden Fall eine Teilschuld.


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Gruss,
    chullain

  • Du darfst Achsweise verschiedene Reifen fahren.
    Also vorne Marke A und hinten Marke B
    Aber rechts einen anderen als links ist verboten ( Ausnahme das Ersatzrad für die Fahrt zur Werkstatt )


    Sommer und Winterräder drafst Du nicht mischen.
    Wenn ich das richtig lese hast Du 3 Winterreifen und 5 Sommer
    Sind keine 4 passenden Sommerreifen dabei ?


    Wenn der Wagen OK ist, würde ich mir einen passenden Reifen kaufen und gut ist.


    :ciao: Sigi

  • Du darfst Achsweise verschiedene Reifen fahren.
    Also vorne Marke A und hinten Marke B
    Aber rechts einen anderen als links ist verboten ( Ausnahme das Ersatzrad für die Fahrt zur Werkstatt )


    Wo steht das?
    Der ADACschreibt da zur gesetzlichen Lage etwas anderes. Klar macht das Mischen keinen Sinn, verboten ist es in Deutschland nicht! Du darfst auch 4 verschiedene Reifen fahren und dabei noch Sommer-, Winter-, Ganzjahres- und Geländereifen mischen, sofern die Größe passt :)

  • Wieder was gelernt.
    habe garade mal gegoogelt...
    4 verschiedene Reifen egal ob Sommer oder Winter erlaubt ?(
    Was für ein Schwachsinn :dash:


    Ich bin in jungen Jahren mal vom TÜV nach hause geschickt worden ( zwei Sommer und zwei Winterräder )
    Deswegen bin ich davon ausgegangen das es nicht erlaubt ist.
    Und ich habe mich bis Heute nie wieder damit beschäftigt.


    Also sorry für meine (unwissendlich) falsche Antwort.


    :ciao: Sigi

  • Dein TÜV-Erlebnis ist ja wirklich komisch.
    Wo es in DE doch so viele Vorschriften gibt, bezüglich Autoreifen sind die Gesetze doch sehr locker. 1,6mm Mindestprofiltiefe, keine offensichtlichen Beschädigungen, keine Sommerreifen bei Schnee, max. 6 Jahre alte Reifen beim 100km/h-Anhänger: das war's glaube ich schon im Großen und Ganzen.
    Gesetzliche Regelungen wie "pro Achse identische Bereifung" oder "kein Mischen von Winter-, Sommer-, Sonstwas-reifen erlaubt" würde ich begrüßen. Oder auch ne Art TÜV-Abnahme für Reifenhersteller, so dass nicht alles was rund ist und wie ein Reifen aussieht als Autoreifen verkauft werden darf, wäre toll. So könnte mein Chef gar nicht mehr an der Bereifung der Firmenwagen sparen :)


    Zurück zum eigentlichen Thema.
    In diesem konkreten Fall würde ich den genauen Wortlaut im Kaufvertrag überprüfen. Wenn von 4 Winterreifen die Rede ist, hat er auch 4 Winterreifen zu liefern, das wäre dann für mich eindeutig. Formulierungen wie "inkl. Winterreifen" oder "8-fach bereift" sind da schon schwammiger. Wie es generell rechtlich aussieht kann dir da nur ein Anwalt sagen... Vorher jedoch das Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Viel Erfolg!


    Grüße
    Jens

  • Wie lange ist der Kauf her? Selbst wenn im Vertrag von 4 Winterreifen die Rede ist sind deine Chancen nach 6 Monaten eher gering. Wenn der Verkäufer "von nix gewusst hat", hast du sowieso keine Chance. Grob fahrlässig handelst übrigens du, weil du damit fährst.


    Mein erstes Auto war ein Opel Vectra mit 1,8 Litern. Irgendwann hat sich rausgestellt, dass die Werkstatt des Vorbesitzers (Opel) statt einer Auspuffanlage für 1,8i eine Anlage für den 1,6i montiert hat. Das hat man natürlich dem Kunden nicht erzählt. Und der von mir gekaufte 1,8i-Endpott passte nicht an den 1,6i Mittelpott.

  • Hallo zusammen,
    wow, hier ist ja was los. Kenn ich aus anderen Foren anders. :-) Erstmal vielen Dank schon mal für die Antworten. Der Kauf ist ca. 4 Wochen her und den Reifenwechsel habe ich gestern vorgenommen. Echt, das wundert mich jetzt etwas, das man sogar Winter- mit Sommerreifen mischen kann. Da hat die Gesetzgebung wohl doch etwas nachzuarbeiten. Nicht jeder Reifen reagiert bei Nässe gleich und bei Winter/Sommer-Mix bei Schnee sowieso. Ruckzuck bricht der Wagen aus. :S


    Also einen Reifen brauche ich dann sowieso erstmal, der linksdrang nervt mich ungemein. Wäre eigentlich damit die Sache gegessen, wenn ich gleichen Reifen aufziehe? Ich mein links habe ich ein Conti Sportcontact 3 und rechts ein Michelin primacy alpin. der conti würde weichen. Oder kann es auch sein, dass die reifen schlecht gewuchtet sind?


    Gruss,
    chullain

  • Ich würde vermutlich die ganze Achse erneuern / austauschen. Wenn du nur einen Reifen austauschst, ist die Profiltiefe unterschiedlich, was insbesondere bei Nässe auch wieder zu ungleichmäßiger Bodenhaftung führt... Wenn einer noch fast neu ist sieht das natürlich anders aus. Schau dir mal Alter (DOT Nummer), Profiltiefe und Hersteller / Modell der einzelnen Reifen genau an und überlege in Ruhe.


    Gebrauchte einzelne Reifen kannst du noch bei ebay loswerden oder einen als Reserverad nutzen.


    Wenn du dann einen oder mehrere Reifen erneuerst, lass direkt alle auswuchten.

  • Hallo,


    das mit dem Wechsel von hinten nach vorne geht schlecht, habe hinten 245er und vorne 225er. Ich würde dann den einen Conti, wie schon vorher angesprochen, wechseln.


    Soll ich dann auch am Besten den anderen wuchten oder gar wechseln? Ich müsste heute abend mal schauen, wieiviel Profil drauf ist, müsste aber noch genug sein.


    Das der Wagen so gezogen hat, war bei den Winterreifen nicht, liegt es vll. auch an der Breite? WR=205, SR=225


    Gruss,


    chullain

  • Ganz ehrlich: Warum wird immer versucht bei den Reifen zu sparen ?
    Die Kontaktflche zur Strasse ist in etwa so groß wie eine Postkarte.
    Wie Jens schon schrieb: Du solltest mindestens eine Achse erneuern. Die "alten" bei Ebay o.ä. verkaufen. Mit der Differenz konfrontierst Du dann den Verkäufer. Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, daß er z.B. die Montage übernimmt.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de