clk 230 Motor läuft unruhig wenn er Warm ist,Ruckelt und hat keine Leistung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Clk 230 Schaltgetriebe.
    Er ist Bj. 99 und hat ca 208Tkm runter.


    Habe schon das ganze Internet durchgestöbert, aber nicht die Passende lösung gefunden.


    Mein Problem ist folgendes:
    Sobald der Wagen ca.20 min im Betrieb ist und ich etwas Untertourig Beschleunige, verschluckt er sich, fängt an zu Bocken läuft absolut unruhig und hat keine Leistung.
    Wenn ich dann an einer Ampel stehen bleibe, Wackelt das Ganze Auto wie verrückt und der Leerlauf spinnt total.
    Ausserdem hat man das Gefühl bei Fahren, als hätter er zeitweise Zündaussetzer und würde einen tretten.
    Wenn er abgekühlt ist, ist wieder alles normal.


    Hatte vorher das Problem auch im Kaltem zustand, war damit bei Bosch und es wurden zwei Kabelbrüche am Zylinder 4 festgestellt.
    Diese wurden dann von Bosch neu eingelötet.
    Da ich aber zur Arbeit nur 10.Min fahre, dachte ich das Problem ist weg, nun es immer noch da, aber nur wenn der wagen richtig warm ist und man z.Bsp im 4.Gang bei 50kmh das Gaspedal voll durchdrückt.


    Vor der Reperatur bei Bosch wurden, die beiden Zündspulen und die Zündkerzen gewechselt.
    Fehlerspeicher auslessen selbst mit defekten Kabeln, zeigte keinen Fehler an.
    LMM hatte ich heute auch mal gereinigt, sah Absolut aus wie neu kamm auch kein Dreck oder Öl raus.
    Probem besteht weiterhin.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder kommt vielleicht jemand aus dem Kreis Recklinghausen, der sich das vielleicht mal anschauen könnte?


    Vielen Dank


    Martin

  • Für mich auch ein Schwierigkeit aus dem Zündungsbereich: Kabel und/oder Kerze/-n!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hallo,
    danke für eure Antworten!


    Matze,
    ein Einspritzdüsen test habe ich noch nicht gemacht, kann ich diesen auch bei Bosch machen lassen, oder evtl selber?


    Habe auch das Gefühl dass es immer noch an dem Kabeln liegt!


    Denke werde am Montag doch nochmal zu Bosch fahren.


    Hat der Clk Überhaupt Zündkabel?


    Also die Zündspulen sind ja neu und die Zündkerzen auch.


    Hat denn niemand bis jetzt das gleiche Problem?


    Gruss


    Martin

  • Hallo,


    danke an alle.
    habe heute einfach mal die Kerzen gewechselt.
    Und alles läuft bestens, kein absaufen mehr. :) bis jetzt ?(
    Waren vorher Bosch Kerzen, habe jetzt NGK.
    Bin heute mal 60KM gefahren, kein murks, dieses war vorher garnicht möglich.


    Mal abwarten wie lange das gut geht,Bis jetzt ist alles bestens Motor hört sich ganz anders an.


    Gruß
    Martin

  • Ich muss leider diesen Beitrag reanimieren.


    Bei meinem 230 Kompressor sind die gleichen Probleme vorhanden.
    Anfangs nur wenn ich ihn mal etwas schneller auf der Autobahn gescheucht habe.
    Nun schon nach ca. 10min fahrt.
    Zündkerzen wurden am 20.07.2012 erneuert.
    Welche weiß ich jetzt nicht aber es sind die, die von Mercedes empfohlen sind.


    Das Problem war vor und nach dem Zündkerzenwechsel vorhanden.


    Fehlerauslesen ergab bisher keinerlei Hinweise auf das tatsächliche Problem.
    Zündspulen habe ich beim Kerzenwechsel in ihrer Position getauscht.
    Vor dem wechsel der Zündkerzen am 20. Juli 2012 stand im Eingangs-Kurztest-Protokoll am 14. Juli 2012:
    ME2 - Motorelektronik 2


    P0130-015 - G3/4 (O2 Sonde rechts, vor KAT) - nicht definiert
    P0170-022 - Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/10): Teillast für rechte Zylinderreihe an Grenzwert - nicht definiert
    P0300-080 - Aussetzer KAT-schädigend
    P0301-081 - Aussetzer des Zylinders 1 KAT schädigend
    P0304-092 - Aussetzer des Zylinders 4 : 83
    P0300-067 - Aussetzer KAT schädigend
    P0301-068 - Aussetzer des Zylinders 1
    P0304-070 - Aussetzer des Zylinders 4 : 70


    Nächstes Eingangs-Kurztest-Protokoll am 25. August 2012:
    P0130-015 - G3/4 (O2 Sonde rechts, vor KAT) - nicht definiert
    P0170-022 - Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/10): Teillast für rechte Zylinderreihe an Grenzwert - nicht definiert


    Nur diese zwei Eintragungen im ME2 - Motorelektronik 2
    Keine Eintragungen mehr vom Aussetzer Zylinder 1 und/oder 4


    Leider ist "mein" Mechaniker nicht mehr bei Mercedes. Er hat gekündigt. X(
    Jetzt komme ich nicht mehr umsonst an ein Fehlerprotokoll, oder?
    Somit kann ich kein aktuelles Protokoll vorweisen.


    Jedoch bei jedem Protokoll immer die O2 Sonde vor KAT
    Egal ob in ME2 - Motorelektronik 2 oder im MSM Motor-Steuer-Monolith
    Immer die O2 Sonde vor KAT


    Gibt es aus eurer Sicht Hinweise darauf die ich nicht erkenne dass es an der O2 Sonde vor KAT liegt?


    Wo bekommt man eigendlich das Material her um Zukünftig selber Fehlerauslesen zu können?
    Laptop hab ich.
    Ich brauch nur die Software und das Kabel/Stecker


    Danke

  • Heute habe ich mir mal die Zündspulen angeschaut.
    Nix auffälliges zu sehen.
    Probefahrt: Ruckeln und das Gefühl da fehlt ein Zylinder.
    Also mal die Zündkerzen raus schrauben.
    3x okay
    1x schwarz
    Also stimmt hier was nicht.
    Zum Glück schmeiße ich nicht immer gleich alles auf den Müll.
    Ich hatte noch zwei Sätze alter Zündkerzen.
    Die eine Zündkerze die schwarz war ausgetauscht und dann wieder Probefahrt.
    Geht ab wie die Post.
    Kein Ruckeln und alle Zylinder laufen.


    Ich vermute ich muss die Zündkerzen gegen andere wechseln die eine höhere Wärme aushalten wegen dem Gasbetrieb.

  • Leider zu früh gefreut.
    Heute morgen war das Ruckeln wieder da.


    Meine Idee: Wenn es an der Zündspule liegen würde, dann würden doch gleich zwei Zylinder ausfallen, oder?
    Da ja eine Zündspule zwei Zylinder bedient.


    Daher vermute ich vielleicht dass die eine Einspritzdüse sobald sie etwas wärmer wird nicht mehr richtig arbeitet.
    Das Ruckeln ist nicht nach dem Kaltstart. Erst wenn er etwas Temperatur hat.
    Komischerweise hatte er gestern normale Temperatur und lief als sei alles okay.
    Wenn ich bei ca. 2000 U/min das Gaspedal voll durch trete, dann verschluckt er sich und knallt.


    Was haltet ihr davon?

  • Wenn dann du hast ein OBD 2 Stecker unterm Lenkrad, oder so wie ich nur den OBD vorne im Motorraum. Ich glaube einfach an normalen laptop dran hängen ist nicht. wenn dan ein universaltester oder direkt Stardiagnose ^^ falls es etwas gibt lasse ich mich gerne aufklären.


    Die fehler die du hast, hatte ich auch vorkurzem, bei mir war es eine lose strippe und ich habe den LMM getauscht aber nur weil ich zu hause noch einen rumfliegen hatte. Wie alt ist deine SONDE? vorgegebner BOSCH interval liegt bei 160Tkm. allerdings schmeißt der die sonde immer mit raus, wenn du fehlzündungen hast, denn du hast ungenutzen sprit bei fehlzündungen etc.

  • Ich würde auch auf die Einspritzdüse tippen. Zusammen mit der schwarzen Zündkerze klingt das einleuchtend. Im Zweifelsfall einfach mal die Kraftstoff Ventile tauschen. Aber bitte neue Abdichtungen besorgen oder noch besser, nen Profi machen lassen.


    LG C.M.R.

  • Eins hab ich total vergessen. :selber:
    Dieses Problem dass ein Zylinder nicht mitläuft hat er auch im Gasbetrieb.
    Also kann es nicht an den Einspritzdüsen liegen, da diese bei Gasbetrieb abgeschaltet werden, laut Aussage meines Mercedes Gasspeziallisten.


    Übrigens: Seit einigen Tagen ist diese Problem nicht mehr aufgetaucht. 8|
    Er läuft ohne Probleme. ?(

  • wenn ein Einspritzventil nicht mehr richtig funktioniert, kann es auch offen sein wenn es abgeschaltet ist und dann tropfen. Oder was meint Dein Experte dazu?


    Wenn ein Zylinder mager läuft, ist die Zündkerze nicht schwarz.

  • Ein Viergastest gibt schnell und einfach aufschluss, ob ein Einspritzventil tropft oder ob es garnichts tut. sieht man an den Messwerten.

  • VOX - Auto-Mobil ist bei mir immer Pflichtprogramm.
    Ich glaube bisher keinen Beitrag verpasst zu haben.
    Da muss ich dann wohl doch die Einspritzdüsen ausbauen und das Spritzbild vergleichen.
    Wobei mir der "Viergastest" erstmal lieber ist bevor ich alles auseinander bau.
    Kommt natürlich auch drauf an, was der kostet. :?:

  • Der Viergastest ist im Prinzip nichts anderes als eine AU (Abgasuntersuchung). Nur das die Werte der Abgase in einzelnen aufgeschlüsselt, dargestellt werden. Ist kein großer Aufwand, von daher sollte es auch nicht wirklich teuer sein. ;-)

netcup.denetcup.de