Umbau APS30 auf Comand

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  • Hallo zusammen,
    habe mein 320er von APS30 auf Comand umgerüstet. Soweit funktioniert auch alles.
    Nur eins nicht, die Tastenbeleuchtung des Comand. Habe ich erst heute Abend im dunkeln festgestellt ;-)
    Nachdem ich das Comand wieder ausgebaut habe um die Stecker zu kontrollieren habe ich festgestellt das am Stecker A an Position 6, wo eigentlich die Leitung für die Instr.Beleuchtung ( KL.58 ) sein sollte, nichts ist. Kein Kabel vorhanden ? ?(
    Ist das normal ?? Muß ich jetzt eine Leitung zu dem Stecker legen, z.B. vom Zig.anzünder ?
    Mir ist das nie aufgefallen, aber kann es sein das das APS30 Dauerbeleuchtung hat, also unabhängig vom Fahrlicht ?


    Was sagt ihr dazu ?


    Gruss
    Andreas

  • jepp so ein kabel gibt es beim 208 auch, hab sogar noch eins hier rumfliegen, weil ich damals doch nicht umgerüstet habe. bekommste bei ebay für ca 35-40€.

  • Danke für die Antworten.
    Ein Adapterkabel verwende ich, von C-Stecker APS30 zu C1 /C2 Comand. Da wird aber nur der CAN- Bus übertragen.
    Das kuriose ist, das an dem Fahrzeugseitigen A- Stecker keine Leitung der Instrumentenbeleuchtung angeschlossen ist.


    Habe heute morgen die einfachste Lösung gewählt und Zündungsplus an Kl.58 des Comand gelegt. Abgergriffen an der Handschuhfachbeleuchtung. Jetzt habe ich immer Licht sobald Zündung an ist.


    Aux habe ich auch nachgerüstet, da aber das Problem der sehr leisen Geräteunabhängigen Übertragung.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    habe bei der Umrüstung auf von APS30 auf das Comand (210 820 54 89 mit CAN)
    jetzt noch folgendes Problem.
    Beim einschalten der Zündung schaltet sich das Comand nicht ein. Es muß von Hand eingeschaltet werden. Beim abschalten der Zündung geht es ganz normal aus.


    Die Fahrzeugseitige Steckerbelegung sieht folgendermaßen aus:


    Stecker A
    Alle belegt ausser PIN 03 (Telefon-Mute) und PIN 06 (Kl.58d Licht)
    Auf PIN 06 habe ich Zündungplus gelegt damit Licht am Comand ist.


    Stecker C
    Nur PIN 01 (CAN High) und PIN 02 (CAN Low) belegt


    Adapterkabel C auf C2 Comand ist verwendet wobei ich die Verbindung von PIN 01 (GAL) Stecker A zu PIN 06 Stecker C2 hergestellt habe, Ansonsten ist noch die AUX Verbindung PIN 04,05,13,14 her-gestellt.


    In einem anderen Forum wurde folgender Tipp gegeben:


    Habe aber noch etwas festgestellt:
    Zündung an, Comand geht mit an. Ich drücke dann für mind. 10 Sec Taste ON. So, jetzt läßt es sich nur noch manuell schalten.


    Comand manuell anschalten, Zündung an, mind. 10 Sec. Taste ON drücken. So, jetzt ist es wieder mit der Schlüsselstellung geschaltet.


    Es kann also gewählt werden, ob automatisch oder manuell.
    Steht aber in keine Anleitung.


    Wenn ich das wie im zweiten Teil des Tipp beschrieben versuche, schaltet das Comand natürlich so-fort ab. Sobald man beim eingeschalteten Gerät die ON-Taste drückt geht es aus.


    Hat jemand eine Idee wie das Problem des automatischem Einschalten behoben werden kann.


    Es ist doch schon etwas nervig das Radio jedes Mal von Hand einzuschalten, zumal wenn man es jahrelang gewohnt ist das es sofort nach dem starten des Fahrzeugs an ist.


    Gruss
    Andreas

  • Hast Du denn ein Comand mit CAN Steuerung ?


    Es gibt auch welche ohne


    Schau mal nach Deiner Nummer


    2.0 Comand alle DX


    210 820 48 89 mit + ohne CAN; Für alle ohne Lenkradbedienung, aber keine Tastenbeleuchtungs+Tag/Nachtschaltung ohne CAN-Adapter Es geht nur die Kl15 ohne CAN,d.h. geht über den Zündschlüssel an und aus.


    210 820 54 89 mit CAN
    210 820 56 89 mit CAN


    210 820 51 89 UK-Modell mit CAN
    210 820 55 89 US-Modell ohne TMC/RDS/TV


    208 820 30 89 mit+ohne CAN (wie 2108204889!)
    208 820 37 89 mit+ohne CAN (wie 2108204889)
    208 820 34 89 mit CAN
    208 820 40 89 mit CAN
    208 820 44 89 mit CAN


    163 820 14 89 ohne CAN Das sind die beiden einzigen Geräte, die tatsächlich ohne CAN voll funktionsfähig sind!!
    163 820 36 89 ohne CAN


    :ciao: Sigi

  • Danke für die Antworten,
    wie in meiner Frage schon beschrieben.


    1. Adapterstecker wird verwendet
    2. Es ist ein 210 820 54 89 mit CAN
    3. Stecker A Pin 7 -- Kl 15 Zündung ist vorhanden.


    Vielleicht noch Ideen wo das Problem liegt ?


    Andreas

  • Ich werde wohl noch mal alle Anschlüsse durchmessen, aber ich denke das dort alles i.O. ist.


    Mir ist noch aufgefallen das das Comand, wenn ich das Fahrzeug abstelle und dann sofort wieder Zündung anmache das Comand auch wieder angeht. Nur wenn die Zündung länger weg ist, bzw. das Comand komplett "runtergefahren" ist, schaltet es sich nicht ein.

  • 2.0 Comand alle DX


    210 820 48 89 mit + ohne CAN; Für alle ohne Lenkradbedienung, aber keine Tastenbeleuchtungs+Tag/Nachtschaltung ohne CAN-Adapter Es geht nur die Kl15 ohne CAN,d.h. geht über den Zündschlüssel an und aus.


    Ich hab nochmal über die mir etwas verwirrend erscheinende Beschreibung nachgedacht.
    Wenn dort steht "Es geht nur die Kl15 ohne CAN" heisst das im Umkehrschluß das bei CAN-Geräten die Kl.15 nicht angeschlossen sein darf ?


    Andreas

  • Ich nochmal....
    ich wiederrufe alle Aussagen das an Stecker A der PIN 07 (Kl.15) vorhanden ist.
    Habe gerade noch mal alles überprüft, es ist keine Kl.15 vorhanden !


    Jetzt bin ich noch ratloser :-(

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