Kauf A208 vs. A209

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  • Hallo,


    ich lese schon seit einer Weile als stiller Besucher im CLK-Forum. Nun, da mir eine - in dieser Konstellation zugegebenermaßen etwas ungewöhnliche - Frage auf den Nägeln brennt, beteilige ich mich zum ersten Mal aktiv am Geschehen.


    Vorraussichtlich steht bei mir die Anschaffung eines der genannten Cabrios im November an. Wie schon im Betreff angedeutet geht es mir um Meinungen zum alten und neuen CLK Cabrio, konkret um die beiden Sondermodelle zum Ende der Baureihe:


    - A208 Final Edition
    - A209 Grand Edition


    Mir ist durchaus klar daß es sich vorallem preislich um zwei stark unterschiedliche Fahrzeuge handelt. Am besten ich beschreibe meine Situation und Motivation.


    Momentan besitze ich keinerlei motorisierten Untersatz, von meiner alten C-Klasse habe ich mich vor längerem getrennt. Prinzipiell brauche ich keinen Wagen, aber die Lust aufs (Cabrio)Fahren drängt! Mit Mercedes war ich sehr zufrieden und trotz langer Suche werde ich mit alternativen Marken nicht so recht warm. Der "Neue" wird vorerst das einzige Fahrzeug bleiben und auch ganzjährig gefahren - wenn auch im Winter möglichst nur bei schönem Wetter. Außerdem habe ich vor das Auto über einen möglichst langen Zeitraum zu halten. Eigentlich hatte ich mich mehr oder weniger auf einen wenige Monate alten CLK350 Grand Edition eingeschossen, aber nach einigen Erfahrungen und Forenstunden bin ich mir nicht mehr so sicher.


    Vor einigen Wochen bin ich das erste Mal bei meinem Vermieter im C208 mitgefahren und war recht positiv vom Innenraum angetan. Auch das Fahrgefühl war mercedestypisch angenehm. Bei meiner weiteren Infotour durchs Netz habe ich mich dann auch etwas mit dem 208er auseinandergestzt und in den Gelerien wirklich schöne Exemplare gefunden. Hier im Forum gibt es beispielsweise eine Vorstellung von Tewegos Fahrzeug. Sehr edel :thumbup: . Nach dem Lesen des Berichts habe ich mich dann doch gefragt, ob es ein CLK der alten Baureihe nicht auch tut. Als Alltagsmöre zum "Runterreiten" sehe ich das Cabrio aber nicht.


    Der Hauptvorteil des A208 ist ganz klar der Preis. Ein guter CLK320 kostet nicht mal die Hälfte eines neuwertigen Grand Edition. Mit 18-23 Tausend Euro ist man dabei und bekommt ein tolles Fahrzeug dessen zukünftiger Wertverlust sich in Grenzen halten wird. Gut, das Design entspricht nicht mehr dem neusten Stand, hat aber dennoch einen gewissen Reiz. Da ich weder Zeit, Lust noch die Fähigkeiten habe großartig am Auto zu basteln ist für mich die Zuverlässigkeit ein Knackpunkt. Garantie am besten direkt von Mercedes wäre also sehr wichtig. Selbst die neusten A208 sind nunmal schon rund sechs Jahre alt, ein Zeitpunkt bei dem die ersten Reparaturen nötig werden könnten. Auch das Thema Rost kann man nicht ignorieren. Trotz Tiefgarage wird sich ein Kontakt mit Wasser nicht vermeiden lassen.


    Eigentlich möchte ich die Entscheidung nicht hauptsächlich des Geldes wegen treffen, da ich sonst immer das Gefühl haben könnte einen Fehler gemacht zu haben (wenn ich wirklich den A208 kaufe, nur weil er günstiger ist). Übernehmen werde ich mich auch mit einem A209 nicht, aber es ist natürlich immer schön zu sparen 8) Mein momentanes Bauchgefühl sagt sowas in der Art: "Nimm den neuen, der ist praktisch unbenutzt und moderner und wird in einigen Jahren auch den Charme eines Klassiker-Mercedes haben, auch wenn mir eigentlich der alte reichen würde". Ein Dilemma :S


    Ich würde mich über Antworten freuen, um zusätzliche Blickwinkel und Meinungen zu bekommen. Evtl. stand der eine oder andere vor einer ähnlichen Entscheidung.


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    genau vor dieser entscheidung habe ich auch gestanden, und wie du gesehen hast, habe ich mich für den A208 entschieden.


    Nachdem meine Frau und ich uns entschieden haben, ein Cabrio anzuschaffen, haben wir und verschiedene Autos bei Händlern angesehen. Da meine Frau seit unserem 1. S210 ein Fan von dem 4 Augen Gesicht ist, war es für Sie keine Frage mehr, welches Modell es nun werden soll. Mir gefällt der 208 auch vom Innenraum her besser Als der 209. Ich finde die Anordnung der Bedienknöpfe für Fensterheber Spiegel, u.s.w. in der Mittelkonsole immer noch als den Idealen Ort. Vom äußeren her gefällt mir der 208 auch besser als der 209, denn mir ist der 209 etwas zu rund und zu sehr vom Windkanal geformt.


    Von der Motorisierung her kann ich nur den 320er sehr empfehlen, er läuft sehr ruhig, schnurrt wie ein Kätzchen, und ist immer in der Lage das Auto flott voranzutreiben, wenn es denn mal nötig ist. Normalerweise gleiten wir mit dem Cabrio so gemütlich über die Landstraße. und sogar mal etwas flotter über die BAB. Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise unter 10 Litern, was für diesen Wagen absolut nicht zu viel ist.


    Worauf ich immer wieder achten würde, ist das der Wagen ein Original Windschott ab Werk verbaut hat. Denn dann hast du eine Abtrennung nach unten und nach hinten, so das du dann einen reinen 2 Sitzer hast, und keine Zugluft zwischen den Sitzen festzustellen ist. Dieses ist vor allem in der Herbstzeit von vorteil. Im Sommer habe ich das Windschott normalerweise gar nicht eingebaut.


    Wir sind bis Heute mit unserer Entscheidung zufrieden, und hoffen auch mal, das es so bleibt.

  • Ich finde den 209 einfach viel schöner! Wären die monetären Mittel gegeben hätte ich sicher nicht überlegt! Allerdings würd ich auf nen 500er schielen, die gibt's wohl gerade günstig..... ;)

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  • Viel schöner finde ich den 209 nicht unbedingt, nur wenn ich das nötige Klenigeld hätte, dann würde es bei mir ein 209 V6 oder V8 werden. :bb:
    Bin aber mit meinem neuem C208 V6 mehr als zufrieden. :bye:

  • Vielen Dank für die Kommentare.


    Zu den 8-Zylindern: Die habe aufgrund der Unterhaltskosten und des Verbrauchs nicht in die engere Wahl gezogen. Meiner Meinung nach ist man mit 218 und sowieso mit 272 PS mehr als ausreichend motorisiert. Die Laufruhe ist auch beim Sechszylinder sehr gut. Ich bin zwar der letzte, der dem Klimawahn etwas abgewinnen kann, aber mit einem Sechsender habe ich in jedem Fall ein ruhigeres Gewissen :D


    Was mich beim A208 eigentlich am meisten beunruhigt ist die Rostanfälligkeit. Ich plane ja das Fahrzeug ganzjährig zu nutzen, um Feuchtigkeit kommt das Auto also kaum herum...Ausserdem bin ich durch den W202 vorgeschädigt, der braune Feind ist mir bereits in der Vergangenheit an Heckklappe, Antenne und Tür begegnet. Wie siehts denn mit der Kulanz seitens Mercedes aus, wenn das Fahrzeug direkt vom Mercedeshändler gekauft wird und sich noch im Bereich der einjährigen Gebrauchtwagengarantie bewegt? Vor dem Kauf selbst wird wohl jeglicher Rost beseitigt worden sein, allerdings kann der ja im Laufe des Jahres zurückkehren.


    Das Design ist natürlich Geschmachssache. Der neue kommt mir filigraner und zerbrechlicher vor, während der A208 noch eher der klassische Mercedes für mich ist - schwer und konservativ :) Die Grand Edition mit dem pfeilförmigen AMG Paket gefällt mir optisch auch am besten. Der Vormopf A209 ist mir zu rund und altbacken.

  • Mercedes gibt 8 Jahre nach Erstzulassung Kulanz auf Rost. Dafür braucht man nichtmal ein volles Serviceheft.

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Mercedes gibt 8 Jahre nach Erstzulassung Kulanz auf Rost. Dafür braucht man nichtmal ein volles Serviceheft.


    Wie kommt's daß ich drüber bin und immer noch Kulanz bekomm ;)


    Ich glaub das Märchen mit den 8 Jahren bekommt man nie ausgetrieben...

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  • Ich kann von Opel sagen, dass da einiges auf Kulanz geht wenn man nur will... bzw der Antrag richtig gestellt wird. Ich gehe mal davon aus, dass es bei Mercedes nicht anders aussieht.


    Gruß
    Sven

  • Wie/von wem hast du das mitgeteilt bekommen?
    Ich war letztes Jahr nämlich bei meiner Niederlassung zwecks Kulanzantrag. Der Annahmemeister sagte mir, dass mein Antrag zu mit großer Sicherheit genehmigt wird! Da ich nichts mehr gehört habe und auch keine Lust hatte mich weiter damit rum zu ärgern habe ich ihn im Frühjahr zum Lackierer gebracht.


    Gruß
    Sven

  • So meine Damen und Herren,


    nach einigen turbulenten Tagen und einem vor der Nase weggekauften Fahrzeug ist es endlich vollbracht. Seit dieser Woche befindet sich ein frisches Cabrio in meinem Besitz - strahlend weiss metallic, innen beledert und mit allerlei technischen Helferlein ausgerüstet. Leider kam ich bisher nur in den Genuss der Heimfahrt mit Kurzzeitkennzeichen. Zu kurze 280km haben nur einen kurzen Eindruck von den sechs Zylindern und dem grandiosen Motorsound geben können, aber der erste Ausritt steht bald an :thumbsup: Die endgültige Zulassung erfolgt hoffentlich am kommenden Freitag und dann werden die 273 Pferde das erste unter meiner Führung von der Koppel gelassen.


    Die Baureihe 208 in allen Ehren, aber jetzt da das aktuelle Modell vor mir steht, weiss ich mit dem 209er die richtige Entscheidung getroffen zu haben - besonders in dieser nicht alltäglichen Sonderlackierung. Eine Kleinigkeit trübt die Freude allerdings: Der Fahrersitz macht für ein Auto dieser Preisklasse leider unrühmliche Geräusche. Abhilfe ist auf dem Weg, innerhalb der nächsten Tage bekommt der Wagen direkt ein neues Sitzgestell.


    Hier noch ein paar Infos zur wichtigsten Ausstattung:
    - CLK350, V6, 272 PS
    - 7-Gang-Automatik
    - Sondermodell "Grand Edition"
    - Sonderlackierung weiss metallic
    - Lederausstattung Tobacco Nappa
    - Xenonscheinwerfer
    - Alarmanlage
    - Seitenairbags hinten
    - Elektrische Sitzverstellung mit Memory
    - Automatisch abblendende und elektrisch anklappbare Spiegel
    - Einparkhilfe
    - Command APS mit CD-Wechsler und Telefonvorbereitung
    - Soundsystem
    etc.


    Im Anhang befindet sich ein erstes Bild meines Neuen.


    Viele Grüsse!

  • Ist das Leder braun?

    Ja, die Sitze sind mit dem Nappaleder Tobacco bezogen. Ich hab mir das zuvor an einem schwarzen Fahrzeug angesehen und war zuerst nicht 100% überzeugt. Zur weissen Aussenfarbe wirkt das Braun allerdings völlig anders. Eine tolle Kombination, besser als tristes schwarz!


    Der Flitzer steht leider im Moment bei der örtlichen Niederlassung wegen dem Sitzproblem (Knarzen), daher kann ich keine weiteren Fotos schiessen. Wenn alles wie geplant verläuft kann ich das Auto noch am Freitag abholen, die neuen Kennzeichen montieren und eine Ausfahrt starten. Dann gibt's auch mehr Bilder :thumbup:


    Hier im Forum hab ich mir auch schon einige Ideen für wietere Verschönerungen geholt. Die gerade sehr beliebten Chrompins in den Türen z.B. :D . Winterreifen stehen ebenfalls an, bin noch auf der Suche nach passenden schönen Felgen.

  • Wieviel hatte der Wagen runter und was musstest du dafür blechen?


    Hast du den beim Mercedes Händler gekauft?

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Ich habe den CLK direkt bei einer Mercedes Niederlassung gekauft. Er ist etwas mehr als fünf Monate alt und hatte 10000km auf der Uhr. Das Auto ist praktisch im Neuzustand. Bruttolistenpreis des Fahrzeugs ist ca 73000 Euro, mein Einkaufspreis wird ein Geheimnis bleiben. Nur soviel: Absolut gesehen viel Geld, relativ zum Neupreis ein Schnäppchen :D .


    Etwas ist mir noch aufgefallen:
    Die Fahrertür sitzt nicht 100% bündig. Spaltmaße passen, allerdings kann man einen sehr kleinen Unterschied an der seitlichen Schutzleiste erkennen. Die Türe ist am hinteren Ende etwa einen Millimeter tiefer. Öffnen und Schließen geht butterweich und ohne Schwierigkeiten, ist also nur ein optisches Problem. Kann man die Türe ggf. einstellen lassen? Die Scharniere inklusive Schrauben sind lackiert, daher kann ich mir kaum vorstellen, daß an der Aufhängung runmgebastelt wird. Wie wird das gemacht? In der Türe hinter der Seitenverkleidung vielleicht?

  • Ja, die Sitze sind mit dem Nappaleder Tobacco bezogen.


    Ich bin ja so ein beige/braun Fan! Find ich klasse! Was aber bei weiß auch sehr porno aussieht, das ist rot! Ich finde, gerade bei weiß darf man auch etwas Mut zur Farbe haben! Ich mag den Klassiker außen schwarz, innen silber nämlich garnicht ;)



    Die Türe ist am hinteren Ende etwa einen Millimeter tiefer... Kann man die Türe ggf. einstellen lassen?


    Wenn es hinten bei der langen Tür gerade ein Milimeter ist, dann kannst Du Dir vorstellen wie wenig bei dem Hebel vorne am Scharnier von dem Milimeter noch übrig bleibt... Fragen kostet nix aber ich würde denken nein. Bzw zu viel Arbeit, weil man schnell bei nem Millimeter in der anderen Richtung ist.

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