A208 17" oder 18"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    habe gestern mein 320er Cabrio abgeholt. Ich überlege nun auf 7,5 & 8,5x17 (225 und 245) AMG oder auf 8 & 9x18 (225 und 255) AMG zu gehen. Was würdet Ihr empfehlen. Möchte die Karosse nicht weichklopfen.


    VG
    Andy

    Viele Grüße aus dem Pott,
    Andy

  • :hi: Wenn du deine Karosse nicht weich klopfen möchstest,
    dann nimm die 17 Zöller.
    Die reichen auch eigentlich aus.
    Du kannst auch rundherum 225er Reifen nehmen und
    hinten Spurplatten verwenden.
    MfG
    Holz

  • Wie Holz geschrieben hat " 17 Zoll reichen "


    Ich habe die genannte Mischbereifung in AMG Styling I mit Sommerreifen VA 225/45 17" -> HA 245/40 17"
    Winterräder 225/45 17" auf 8 Zoll Felge ringsrum - hinten mit 15mm Spurplatten


    Sigi

  • :hi:

    . Hinten dann mit Spurplatten (ggf. 15mm)?


    Das kommt auf die Felgenbreite und die
    Einpresstiefe an.
    Ich habe hinten 8J Felgen mit einer ET von 35mm, und
    zusätzlich 20mm Spurplatten(pro Rad).
    Der Tüv hätte auch 25mm pro Seite ohne Karosserieänderungen
    akzeptiert.
    Das ganze bei einer Reifengröße von 225/45/17.
    MfG
    Holz

  • Also von der Optik würde ich IMMER 18 Zoll nehmen. Sehen um Längen stimmiger aus, besonders wenn du noch etwas tieferlegen willst. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Echt???Ist die beim Cabrio echt so weich??? Mein vorheriger 320SL hatte seine 190TKM trotz Tieferlegung und 18Zoll absolut klapper und klaglos überstanden! Und das auf den Hanslochstrassen hier in Mecklenburg! Kann mir echt nicht verstellen, das der Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll so extrem ist! Wir reden hier ja nicht von 20Zoll. :D

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Hi,


    also wenn 18" dann würde ich zu den Baracuda Karizzma tendieren. Mattschwarz finde ich eine gute Kombi zu silber.


    VG
    Andy

    Viele Grüße aus dem Pott,
    Andy

  • Hallo,


    ein 129er und 230er SL haben ja auch einen ganz anderen Reifenquerschnitt.
    Da sind 18 Zoll beim SL eher wie 16/17 Zoll beim 208. ;)


    Und vllt wurde dein SL die ersten 150000 KM mit Serienrädern gefahren und du hast den Wagen erst bei Übernahme tiefergelegt und größere Felgen mit niedriegerem Reifenquerschnitt montiert. ;)



    Habe selbst 17" Styling III mehrteilig im Sommer mit 7,5J (225/45R17) und 8,5J 245/40R17) ET34 hinten + 15 mm Spurplatten.
    Da der Wagen ab Werk das AMG-Styling-Paket montiert hatte, waren ursprünglich 17" Styling I Felgen montiert. 7,5J (225/45R17) und 8,5J 245/40R17) ET30 hinten.
    Ohne Spurplatten, die Vorbesitzerin war über 60 und legte Wert auf ein unverbasteltes Fahrzeug. :)




    Wahrscheinlich hätten auch 20mm Spurplatten gepasst, jedoch liegt dies glaub ich unter der Mindest-ET des 208.


    Daher hab ich die 20mm Spurplatten meiner C-Klasse gegönnt, die hat auf der HA nämlich nur 7,5J 225/45R17 :)

    Grüße.Andi

  • Habe den SL selbst 100TKM gefahren und er war vorher schon mit 18Zoll und Gewindefahrwerk! Er hatte nen 40er Querschnitt bei den Reifen. Und zu deinen Spurplatten, habe selbst 20mm pro Seite auch bei ET30. Die Mindest ET liegt bei 0. Und ob nun 17,18,19 oder 20Zoll ist doch Gott sei Dank immer eine Frage des Geldbeutels und des eigenen Geschmacks! Habe jetzt die originalen 16Zoll Winteralus drauf und trotz der Spurplatten sieht es so bescheiden aus! Und dazu NICHT mal Schnee!!! :thumbsup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Frohes neues!


    Wäre an der HA eine Kombi in 9x17ET15 machbar? Bereifung dann 245/40 oder 255/40.


    VG
    Andy

    Viele Grüße aus dem Pott,
    Andy


  • Echt???Ist die beim Cabrio echt so weich???


    Ja klar! Wo soll's denn her kommen ohne Dach?



    Mein vorheriger 320SL hatte seine 190TKM trotz Tieferlegung und 18Zoll absolut klapper und klaglos überstanden! Und das auf den Hanslochstrassen hier in Mecklenburg!


    Meine Mutter könntest auch von nem Maybach in nen Trabbi umsteigen lassen, sie würde keinen Unterschied merken. Aber für den SL ist das gut! Jeder weitere tote 129er steigert den Wert des Meinigen :thumbsup:

    signatur.jpg

  • Das ist mir auch klar, das ein Cabrio ohne Dach andere Versteifungen brauch und hat. Meine Frage bezog sich auch nur darauf, ob ein CLK Cabrio so weich ist, das es von NUR 18Zoll Rädern anfängt zu klappern und sich zu verwinden!!! Habe mehrer 3er Cabrios gefahren und wie gesagt nen 129er und da hat sich nix negativ verändert. Das Einzige Auto, das sich gewunden hat wie ein Aal, war mein 1.E30 325 Cabrio. Aber das machen halt alle E30Cabrios!!! :thumbup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Da legt es doch keinen Schalter um! Der Prozess ist schleichend und wird schneller um so mehr Energieabbau vom Fahrwerk (Räder, Federn, Dämpfer usw) auf die Karosserie abgewälzt wird. Energieerhaltungssatz nennt sich das in der Physik.

    signatur.jpg

  • Aha, danke Herr Professor! :D :D :D Aber :
    Energieerhaltung gilt als wichtiges Prinzip[1] aller Naturwissenschaften, das besagt:


    Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant.


    Unter einem abgeschlossenen System versteht man ein System ohne Energie-, Informations- oder Stoffaustausch und ohne Wechselwirkung mit der Umgebung.


    Der Energieerhaltungssatz lässt sich mit Hilfe des Noether-Theorems daraus ableiten, dass die für das System gültigen Gesetze der Physik nicht von der Zeit abhängen ist.
    Kannst Du mir bitte jetzt das mal erklären was das mit einem CLK zu tun hat!!! :D :D :D


    Wir reden schon noch über Autos und Autos sind komplexe Systeme zur Fortbewegung und unterliegen dem VERSCHLEISS!!!
    Ich weiß schon, was Ihr meint, das der Verschleiss der Karosserie durch ein zu hartes Fahrwerk(Dämpfer,Federn und Räder) beschleunigt wird, ABER Leute, wenn ihr Euren CLK NICHT bis ans Lebensende fahren wollt, werdet Ihr diesen Verschleiss garnicht mitbekommen!!!
    Ich meine jetzt NUR den Verschleiss der Karosserie. Nicht den normalen Verschleiss.
    Ich fahre meine Autos im Schnitt 2-3Jahre, ca.160TKM und passe sie mir durch diverse Umbauten in dieser Zeit meinem Geschmack und Bedürfnissen an.
    Danach verkaufe ich sie wieder und suche ein neues Opfer zum Spass haben! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Da merke ich echt noch keinen Verschleiss in der Karosserie!
    Hatte mal ein sehr interessantes Gespräch in meiner BMWarbeitszeit mit dem Chef der Fahrzeugentwicklung der M-GmbH. Da ging es auch um das Thema Fahrzeugleben.
    Laut BMW soll ein Pkw mindestens 20Jahre halten!


    Schön zu wissen, das Autos auch älter werden!!!
    Also, ich denke da hat Jeder seine eigene Meinung zu und das ist auch gut so!!! :thumbup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • :hi:

    , ABER Leute, wenn ihr Euren CLK NICHT bis ans Lebensende fahren wollt, werdet Ihr diesen Verschleiss garnicht mitbekommen!!!


    Genau das habe ich vor. meinen CLK bis ans Ende meiner Tage zu fahren.
    Meine Alltagsautos fahre ich auch im Schnitt etwa 2 Jahre, bin aber auch
    dort auf Werterhalt und pfleglichen Umgang bedacht.
    Ich kann und will es mir nicht leisten meine Autos durch irgend welche
    "Tuningmaßnahmen" kaputt zu machen.
    MfG
    Holz

  • Hi,


    bin so hin und her gerissen ?( Habe noch einen Satz 8 und 9,5x18 ATS DTM in glanzschwarz in der Garage (bin ich auf meinem alten Boxster S gefahren). Die sehen auf dem silbernen Auto sicher gut aus 8o

    Viele Grüße aus dem Pott,
    Andy

netcup.denetcup.de