Neue Einstufung in der Versicherung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute !


    Ich habe heute Post von meiner KFZ-Versicherung bekommen.
    Der CLK wurde in der Haftpflichtversicherung von Typklasse 16 auf 18 eingestuft. Regionalklasse ist geblieben (1). In der Kasko ist er in der Typklasse 20 geblieben. Ich bezahle somit 3,32 € mehr im Monat.


    Nur mal so zur Info.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • 320:


    KH: von 19 auf 18 (Regionalklasse B1 wie 2011)
    TK: gleichbleibend 23 (wie 2011: Regionalklasse BT9 - aber 8€ mehr pro Jahr dank höherem Beitragssatz)
    SF: 55% auf 50%


    39,38€ weniger als 2011 :)

  • hallo leute hab mal so eine frage bin von austria, wie funktioniert dass mit euch und der versicherung und steuern wie es mir vorkommt ist es bei euch getrennt.oder so....



    also bei mir ist es so ich zahle nur 113€ im monat und sonst NICHTS,,,,,


    gruß

  • Ja - Ist getrennt.


    Steuern je nach Hubraum und Schadstoffklasse an das Finanzamt. Versicherung ist extra.

  • Ich sehe schon 8o : Da gibt es doch Unterschiede, nicht nur wegen der Motorisierung.
    Wir können ja mal ein wenig vergleichen...


    Ich habe in der
    Haftpflicht SF-Klasse 22 (30%) für 13,71 € sowie
    Vollkasko mit 300,- € SB inkl. Teilkaso ohne SB, SF-Klasse 22 (35 %) für 31,27 €.
    Das macht zusammen 44,98 € pro Monat.


    Versichert bin ich bei der Fahrlehrer-Versicherung, Stuttgart.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • """Das macht zusammen 44,98 € pro Monat""" du willst mich verarschen oder?


    ich zahl fast dass 3 fache ohne irgend ein kasko......und wieso kasko bei so einem auto?...

  • Bei mir wären das umgerechnet 18€ Steuern plus 40,50€ Versicherung (HP + TK m. 150€ SB bei SF7 bzw. 50%) = 58,50€ im Monat.


    Yugo: Bei dir fallen allein 74,80€ motorbezogene Versicherungssteuer im Monat an, die du zusammen mit der Versicherung zahlst.

  • Hallo,


    unser CLK 320 Cabrio wird Billiger. :thumbsup:


    Haftpflicht 40%.: Regionalklasse wird von R5 auf R4 -- Typklasse von 17 auf 15 gesenkt = 273,30€


    Vollkasko 30% .: Regionalklasse R3 bleibt gleich --Typklasse von 22 auf 21 gesenkt = 329,12 €


    Gesamtbeitrag für das ganze Jahr Fahrspaß.: 602,42€


    Differenz zum Vorjahr.: - 59,53€ :thumbup:

  • Tewego: Bei welcher Gesellschaft ist Dein Wagen versichert ? Die ist ja sehr günstig. 8o
    Ne, Yugo, verar... tu ich hier nie jemanden. :no:


    Euer Sytem in Österreich ist auch schwer mit Deutschland zu vergleichen. Steuern sind jährlich bei meinem Modell 135,- €.


    Kasko ? Das ist ja wohl logo... Alleine schon die Teilkasko, die für Schäden durch Wildunfälle eintritt (Ich hatte erst einen vor einem Jahr). Von Diebstahl und kaputter Windschutzscheibe mal ganz zu schweigen. Bei der Scheibe bist Du ganz schnell bei knapp 1000,- €.


    Bei der Vollkasko scheiden sich die Geister: Wenn das Auto schon recht alt ist, lohnt sich das eigentlich nicht mehr, aber ich lass mal die Hosen runter:


    Ich habe eine (wahnsinnig teure) Scheidung hinter mir zzgl. Rechtsanwaltsgebühren wegen Kindesunterhalt usw, Umzug, neues Möbiliar etc.. Da war das Ersparte ganz schnell weg. Da bin ich dann zur Bank und habe mir das Auto auf Pump gekauft. Und falls ich es in den Graben setzen sollte, bekomme ich wenigstens noch etwas für das Auto wieder, auch wenn es mittlerweile schon 10 Jahre alt ist. Das habe ich freiwillig gemacht und war nicht etwa Auflage der finanzierenden Bank.


    Das Leben durchkreuzt eben manchmal Deine Pläne.
    Back to topic...


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Tewego: Bei welcher Gesellschaft ist Dein Wagen versichert ? Die ist ja sehr günstig.


    Das ist die VHV Versicherung. VK 300,--€ und TK 150,--€ SB.


    Der Betrag wird sich sogar noch nach Unten bewegen, denn die Beitragsberechnung basiert noch auf 15000 Kilometer Jahres Laufleistung, und die wird für das nächste Jahr auf 6000 Kilometer reduziert. :thumbsup:

  • Hehe, richtig Holz. :thumbsup:


    Jetzt können die Ösis sagen, dafür sparen sie viel Kraftstoff, wenn sie angepasst fahren. :rolleyes:



    Unter diesem Link: http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html</a> könnt ihr vorab eure Typklassen recherchieren, falls noch kein Versicherungsschreiben vorliegt, klick:


    Beim CLK hab ich wie es scheint mal alles richtig gemacht:
    Während das Cabrio von Jahr zu Jahr in der Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko günstiger wird (nicht immer in jedem Bereich), :thumbup:
    steigen die Typklassen bei den Coupés. :(
    Tut mir leid für alle QP-Fahrer. :|


    2009 waren die Typklassen höher, aber als Saisinfahrzeug und 45% akzeptabel.
    2010 wurde glaub ich die Teilkasko und/oder Haftpflicht gesenkt.
    2011 wurde wieder irgendwas gesenkt..
    2012 wird zumindest beim 230K Cabrio die Kraftfahrzeughaftpflicht von 16 auf 15 sowie die Vollkasko von 22 auf 21 gesenkt.
    Vollkasko hab ich nicht beim CLK, daher fällt das schonmal raus für mich.



    Zum Vergleich:
    CLK230K Coupé


    Haftpflicht: 19 (Cabrio (15)
    Teilkasko: 23 (Cabrio: 23)
    Vollkasko: 20 (Cabrio 21)



    Nachtrag:
    Hier könnt Ihr eure Regionalklassen einsehen:
    http://www.gdv.de/regionaldatenbank/


    Hapfpflicht:
    2011: R7
    2012: R8 :(


    Teilkasko:
    2011: R8
    2012: R8 :|


    Fazit:
    Wir leben hier leider in einer teuren Regionalklasse.
    Ich beneide die Leute mit R4, usw... :whistling:



    Bezahlt hab ich letztes Jahr für 7 Monate und 9000 km 462,67 EUR

    Grüße.Andi

  • Während das Cabrio von Jahr zu Jahr in der Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko günstiger wird (nicht immer in jedem Bereich), :thumbup:
    steigen die Typklassen bei den Coupés. :(
    Tut mir leid für alle QP-Fahrer. :|

    Ähm - Nö. Mein Coupé ist in der Haftpflicht runtergestuft worden. TK gleichbleibend.



    Vielleicht, weil er für die "dynamischen Risikofahrer" schon zu alt ist?

  • Hehe, richtig Holz. :thumbsup:


    Jetzt können die Ösis sagen, dafür sparen sie viel Kraftstoff, wenn sie angepasst fahren. :rolleyes: .......

    Der Aussage kann ich nur voll zustimmen, nach meinem Ungarn-Urlaub dieses Jahr im August. Tempomat auf 135 und 8,0 Liter verbraucht. Bremsen/Gasgeben musste ich nur auf der Strecke München - Graz wegen den vielen Tunnels (100km/h). Wien - Passau war da schon viel entspannter :-)


    Bei meiner Versicherung gab's keine Änderungen (WGV).


    Bei der Erhöhung einiger Versicherungen dürfte man der Tatsache Rechnung tragen, dass unsere 208er inzwischen auch für das "Jungvolk" erschwinglich wurde und darunter leidet dann oft die Haftpflicht.

  • Hi Impi,


    hab mir nicht alle Motorisierungen beim 208 angeschaut, nur den 230K im QP und Cab., da ich diesen selbst habe, rein aus Interesse.


    Wenn dein Wagen trotzdem runtergestuft wurde, umso besser. :)

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de