Kaufen oder nicht kaufen? (CLK W209 270 BJ 2003)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Community,


    ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem CLK W209 270 und bin nun endlich fündig geworden. Allerdings bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob der Wagen das verlangte Geld auch wert ist. Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden, was das angeht ;)


    Der Wagen ist Baujahr 2003, hat 144.000 KM runter, grüne Plakette, HU/AU bis 2013, Inspektion vor 5000 KM durchgeführt, Xenon, Vollleder, Comand, Sitzheizung, Schiebedach, Parktronic vorne und hinten, ein Bose-Soundsystem, CD Wechsler, Automatik mit Tiptronic, Regen- sowie Lichtsensor, relativ neue 18 Zoll Lorinser Felgen sowie Winterreifen. Hoffe das reicht soweit erstmal zur Ausstattung.
    Nun war ich mir den Wagen letzte Woche anschauen und muss sagen, das das Auto nicht aussieht als ob es 8 Jahre alt ist. Sehr gepflegt, gut in Schuss (haben in der Werkstatt auch unter den Wagen geguckt), es gibt einen nachvollziehbaren Verkaufsgrund. Mängel sind: leichte Roststellen an den Radläufen vorne, zwei etwas längere, feine Kratzer hinten seitlich und der Keilriemen muss erneuert werden.


    Nun habe ich mich bei der Probefahrt in das Auto verliebt und bin mir auch komplett sicher, das ich das Modell haben möchte. Das Hauptproblem ist natürlich der Preis. Der Wagen war für über 13.000 € angeboten, beim Treffen gingen wir dann mit verlangten 12.500 € und von mir angebotenen 12.000 € auseinander. Dann hat sich der Verkäufer noch einmal bei mir gemeldet und nachgefragt, ob noch Interesse besteht, man könne sich dann schon auf einen Preis einigen. Der finale Preis würde also schätzungsweise bei 12.000-12.300 € liegen.


    Meine große Frage: Ist das Auto soviel Geld wert (mich machen vorallem die 144.000 KM stutzig..) oder soll ich mich weiter umgucken?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen und die Frage ist im richtigen Bereich gestellt. Falls nicht, möge man mir verzeihen ;)


    Liebe Grüße

  • :hi: Da wären noch ein paar Fragen offen!
    Unfallfrei ?
    Wievielte Hand ?
    Nachvollziehbare Historie ?
    Farbe ?
    Hört sich aber soweit ganz gut an, obwohl mich
    der Rost am 209er etwas stutzig macht.
    MfG
    Holz


  • Hi, erstmal vielen Dank für die Antwort.


    Unfallfrei sind wir uns nicht ganz sicher, evtl. hatte er vorne links einen kleineren Schaden, da die Spaltmasse (heißt das so?) da ein wenig komisch aussieht. Scheint aber nichts dramatisches gewesen zu sein. Der Verkäufer wusste leider auch nichts darüber, hat den Wagen auch noch nichtmal ein Jahr. Er ist der vierte Besitzer, etwas das mich anfangs ziemlich abgeschreckt hat, aber da der Wagen so gepflegt etc. ist, habe ich mir gedacht das passt schon..Die Historie ist wegen der vielen Vorbesitzer leider auch nicht wirklich nachvollziehbar, der Verkäufer hat allerdings seit er das Auto besitzt alles im Scheckheft eintragen lassen. Farbe ist schwarz, habe das Gefühl das die Schwarzen im Schnitt um einiges teurer sind als die silbernen.


    Den Rost müsste man sich dann natürlich nochmal genau anschauen, wie weit das Ganze fortgeschritten ist.


    Liebe Grüße

  • Also wenn Du mich fragst - das hört sich erst einmal alles nicht so positiv an. Nicht nachvollziehbare Historie, vierter Hand, Verkäufer verkauft nach einem knappen Jahr bereits wieder, Spaltmaße "komisch"... Da würde ich die Finger von lassen, aber ich habe den Wagen natürlich auch nicht gesehen. Und dass ein CLK nicht so alt aussieht wie er ist, ist eher die Regel als die Ausnahme: Ich habe bei meinem 13 Jahre alten A208 jedesmal das Gefühl, in einem Neuwagen zu sitzen :thumbsup: . Mal ohne Spaß, so selten ist der Wagen nicht, als dass man da ein Risiko eingehen sollte.


    Aber wie gesagt, ich habe den Wagen nicht gesehen und gefahren, vielleicht ist ja auch alles in Ordnung....


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Also wenn Du mich fragst - das hört sich erst einmal alles nicht so positiv an. Nicht nachvollziehbare Historie, vierter Hand, Verkäufer verkauft nach einem knappen Jahr bereits wieder, Spaltmaße "komisch"... Da würde ich die Finger von lassen, aber ich habe den Wagen natürlich auch nicht gesehen. Und dass ein CLK nicht so alt aussieht wie er ist, ist eher die Regel als die Ausnahme: Ich habe bei meinem 13 Jahre alten A208 jedesmal das Gefühl, in einem Neuwagen zu sitzen :thumbsup: . Mal ohne Spaß, so selten ist der Wagen nicht, als dass man da ein Risiko eingehen sollte.


    Aber wie gesagt, ich habe den Wagen nicht gesehen und gefahren, vielleicht ist ja auch alles in Ordnung....


    Gruß
    Jörg


    Verkauft wird der Wagen jetzt schon weil der Verkäufer Nachwuchs bekommen hat und der Kindersitz recht bescheiden hinten raus- und reinkommt. Wie gesagt, bis auf genannte Mängel ist der Wagen in Topzustand und auch bei der Testfahrt war alles in Ordnung. Der Verkäufer hatte auch keine Probleme in den knappen Jahr den er den Wagen hatte.


    Sollte man vielleicht bezüglich der Vorbesitzer / nicht nachvollziehbarer Historie nochmal auf irgendetwas ganz genau schauen? Irgendwelche Risikoherde?


    Liebe Grüße


    PS: Wenn mein Auto irgendwann 13 Jahre alt ist und ich mich wie in einem Neuwagen fühle, wäre ich ziemlich stolz und glücklich :P Respekt ;)

  • Hat der Vorbesitzer den Original-Brief noch, den wo alle Vorbesitzer drin stehen? Beim Ummelden bekommt man den normalerweise entwertet ausgehändigt, ich hab den für meinen auch noch. Dann könntest Du mal checken, wer den vorher gefahren hat, evtl. auch mal anrufen und nach damaligem km-Stand und Unfallschäden fragen. Ansonsten würden auch Inspektionsbelege und TÜV-Berichte helfen, um die Richtigkeit des km-Standes zu überprüfen. Das klingt jetzt vielleicht alles sehr misstrauisch, aber es wird nirgends so viel beschissen wie beim Gebrauchtwagenverkauf (auch wenn Dein Verkäufer seriös ist - wer sagt Dir, dass "sein" Verkäufer es auch war?)


    Wenn Für Dich alles in Ordnung erscheint, rate ich Dir aber auf JEDEN Fall, den Wagen von einer unabhängigen Stelle begutachten zu lassen - TÜV; Dekra, ADAC, etc., und wenn es der Schrauber um die Ecke ist. Kostet nicht die Welt (unter 100 Euronen) und gibt Dir die letzte Sicherheit - oder bewahrt Dich davor, 12.000 EUR in den Sand zu setzen. Ob der Preis selber in Ordnung ist, weiß ich übrigens nicht (mit so neuen Autos kenne ich mich nicht aus ;) ), aber da gibt es ja Vergleichsmöglichkeiten.


    Jetzt viel Erfolg und melde Dich mal, wie es ausgegangen ist!


    Gruß
    Jörg


    P.S.: In der Tat, mit meinem Wagen habe ich richtig Glück gehabt - reines Sommerfahrzeug, hat in seinen 13 Jahren gerade mal 100.000 km geschafft.... Kannst Dir ja mal meine Galeriebilder ansehen!

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Hi,


    bedenke bitte auch, dass sich ein 5.-Hand-Auto dann nur noch schwer verkauft. Oder möchtest du den Wagen 10 Jahre fahren?


    Ggfs. sind es gar nicht so viele Vorbesitzer, sondern tatsächlich nur Ummeldungen.
    Das würde, wie angesprochen, der alte Brief klären können.

  • Ahh ja - da verkauft er ihn weil er den Kintersitz bescheiden rein und raus bekommt - ich muss sagen ich weis wie es ist im CLK einen Kindersitz hinten ein und auszubauen und es ist wohlkgemerkt ein richtiger Kindersitz von Recaro da mein Kind noch recht klein ist und es geht nicht schwerer und dauert auch nicht länger als wenn ich ihn in meinen C-Klasse Kombi einbaue- und ein 209er ist bestimmt gleichgroß wenn nicht größer als ein 208er.
    Selbst meine Frau schafft das problemlos - Wir haben bevor wir uns einen CLK gekauft haben schon probiert wie gut sich so ein Sitz einbauen und lässt und ob alles gut passt daher ist es ein CLK geworden und leider kein R129 :(
    Also ich würd sagen ist schon heftig mit vier Vorbesitzern so einen hohen Kurs aufzurufen und unfallfrei scheint er auch nicht da zu sein.
    Meine Meinung ist für das Geld gibts bestimmt auch was mit weniger Vorbesitzern und lückenloser Historie und Unfallfrei.


    Gruß Jens

  • Vielen Dank an alle Antworten, habe mich nun gegen den Wagen entschieden. (Auch gegen das 270er Modell, nach einem Gang zum Versicherungsvertreter hat sich Diesel auch erledigt^^). Halte jetzt nach einem 240er oder 320er CLK Ausschau, sobald ich etwas gefunden habe, hoffe ich erneut auf hilfreiche Antworten.


    Liebe Grüße und besten Dank
    Björn

netcup.denetcup.de