Mal wieder Chip-Tuning!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Über nen Bekannten auf die Firma aufmerksam geworden. Hat schon Jemand hier seinen CLK dort machen lassen? Die scheinen wirklich seriös zu sein. Mein Bekannter hat seinen 328i optimieren lassen und ist sehr zufrieden. Sogar mit Geld zurück Garantie! Bin echt am überlegen meinen dort auch mal vorzustellen.


    http://www.chip4power.de/de/chiptuning.html

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Hab mir gerade ein paar Minuten deren Homepage angeschaut und leider nur Käse gelesen. Wem's das aber wert ist sein Auto zu ruinieren, nur zu :thumbsup:

    signatur.jpg

  • Hab die mal angeschrieben und für den 430er kostet es 449Eur Sonderpreis incl. V-Max Aufhebung. Naja, reizen würde es mich schonmal, nur um zu sehen, ob es wirklich nur "Mist" ist. Raufspielen lassen wenn man nix merkt, wieder zurückrüsten. Kostet doch bei denen nichts. :thumbup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Hi
    Ich frag mich wo die aus nem Saugmotor die zusätzlichen 26PS ohne mechanische Veränderungen herholen wollen?
    Zum Vergleich -der C43 AMG also der W202 hat exakt den gleichen Motor wie wir im 430er und die von AMG haben damals mit anderen Nockenwellen, geänderten Einspritzventilen, anderer Auspuffanlage und zusätzlich geändertem Kennfeld im Steuergerät gerade mal 306PS herausgeholt.
    Das sind 27PS über oben genannte Modifikationen -und das ist real - und nun wollen irgendwelche "Profis" nur durch geänderte Werte im Steuergerät 26PS gewinnen?
    Nie und Nimmer und selbst wenn man das Kennfeld bis zum letzten verbiegt sind nicht mehr als 10-13 PS drin und dann ist die Frage der Haltbarkeit gestellt da man beim Sauger Leistung nur durch Zündkennfeldveränderung generieren kann - meist mit der Definition das man mehr Frühzündung fahren kann mit Klopffesteren Sprit - aber ob die gewonnene Leistung die Kosten und Risiken es wert sind ? Und ein sogenanntes "Universalfile" für den 430er mag es zwar geben aber jeder Motor verhält sich anders und müsste individuell auf einen Prüfstand eingemessen werden und das macht definitiv keiner da alle nur ein File kopieren können aber nicht selber drinnen Datensätze ändern. Fakt ist Chiptunig ist zum größten Teil nix weiter als Sicherheitsreserven seitens der Hersteller aufzuheben.
    Das einzigste was mich reizen würde wäre die V-Max Aufhebung da meiner laut Naviaussage bei genau 259km/h den Sack spürbar zumacht und er noch weiter könnte -aber nicht darf :(


    Gruß Jens

  • Gemeinheit! ...meiner lt. GPS vom Navi bei 253!!! X( ... ;( ... :sleeping:


    Zum Thema: Mir wäre es viel zu riskant, dem Motor einen unkalkulierbar höheren Verschleiß zuzumuten und auf 98 oder mehr Oktan angewiesen zu sein ist auch nicht das wahre.
    Mich würde da eher ein 430-Model mit Kompressor reizen! Die Dinger sollen ja angeblich abgehen wie´n UFO!!! :thumbup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hi
    Ja die Kompressormodelle sind echt der Hammer die gehen wirklich wie nen UFO ab.
    Aber wenn schon dann den 5,5Liter V8 mit Kompressor von AMG - der pustet 517Ps an die Achse mit beeindruckenden 720NM Drehmoment.
    Habe da mal life bei einem Mercedestreffen ein sogenanntes "Viertelmeilerennen" miterlebt und konnte mich von de Macht das SL55AMG Bj2008 überzeugen.
    Das Teil ging vom Start her weg wie ne Rakete ohne durchdrehende Räder total exakt wie an der Schnur gezogen :thumbsup: - der Gegner war eine E-Klasse w211 -laut Vierrohrauspuffanlage ein AMG -aber vermutlich der Leistungsentfaltung nach nur ein E500.
    Das waren echt Welten - der im W211 muss gedacht haben ihm hat einer Leistung geklaut der kam gegenüber dem SL nur recht schwer in Gang - zog zwar dann auch gut an aber da war der SL schon im Ziel :thumbup:
    Also Jungs spart euch das Geld für das billige Tuning und nehmt es lieber um mit Originalteilen den Wert des Wagens zu erhalten -das bringt mehr -und wenn ihr Kohle übrig habt dann kauft euch nen 55er oder 63er AMG - da habt ihr dann Schubkraft und wisst wofür ihr Geld ausgegeben habt.


    Gruss Jens

  • Also, nun mal im Ernst, ihr redet hier von höheren Verschleiß und im gleichen Atemzug über nen Kompressorumbau? Wo kommt denn bitte schön die Leistung durch einen Kompressor her.
    Kenne hier genug Leute, die ihre BMWs über nen Kompressor aufgeblasen haben, zig-tausend Euro bezahlt haben und danach nen neuen Motor brauchten. Aber gegangen sind die Kisten wie nen Ufo...
    Dann echt lieber die Karre verkaufen und nen 55AMG holen.
    Zum Thema Kennfeldoptimierung, habe bei Brabus gelernt und die machen da auch nichts anderes. Außer, das es "etwas" mehr kostet. Ich meine jetzt natürlich nicht die Hubraumerweiterungen, sondern nur die VMax Aufhebung mit Leistungserweiterung. Da wird dann noch ein sauteurer Sportluftfilter und je nach Ausbaustufe noch Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer verkauft!
    :thumbsup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Genau so ist es - wir reden hier über original Motoren mit Aufladung -nix selbstgebasteltes
    Sicher gibt es auch Kits wo man den Kompressor auf den Serien430er packen kann aber über Haltbarkeit und perfekte Anpassung reden wir mal lieber nicht.


    Gruß Jens

  • Kleines Wörtchen zum Kompressordraufbasteln: Hab mir in Eigenregie einen C32 Kompressor auf meinen 112er gebaut und ach wie oft man von irgend welchen CLk-Fahrern liest und hört das kostet ja soooooooo viel Geld und bringt nix außer sooooooo viel mehr Verbrauch und der Motor hält ja dann auch nichts mehr aus und geht dauernd kaputt und und blablabla......Es gibt auch noch Leute die Interessiert das nicht 2. Interessiert es nicht und 3.ist das jedermann eigene Sache ob er das Geld in den Motor investiert ihn Chipen lässt oder eine schwule LED Kennzeichenbeleuchtung anbaut. Und dazu daß die Motoren nicht Standhaft sind ist der größte Käse die aus unwissenden Mundwerken kommen können. Mein 112er läuft jetzt seit 28000 km ohne einen Mux mit knapp 400Ps/570Nm, und glaubt mir ich schone den Motor nur wenn er in der Garage steht sonst bekommt er stehts Feuer denn genau für das hab ich ihn aufgebaut. Und das schöne ist dabei dann kommen sie die 55ger Fahrer mit der Lichthupe angehumpelt, aber war wohl nix außer dumm aus der Wäsche kukken....Also lasst die die Chippen wollen dieses tun und bei seriösen Tunern wird dir dabei auch nichts von der Langlebigkeit des Motors verloren gehen Herr "ruinier- Administrator" ist ja nicht ihr Geld oder?

    :thumbsup: a´bissal was geht immer :thumbsup:

  • Hm, Du mußt wohl mich meinen mit "ruinier-Administrator" mit dem unwissenden Mundwerk?


    Wir können uns ja morgen früh zum Kaffee an nem Motorenprüfstand treffen und ein bissel fachsimpeln. Du darfst Dir aussuchen welche von den über 50 Prüfständen bei uns im Blumenladen :D


    Und nachm Kaffee nehmen wir dann einen und spielen bissel mit Ladedrücken und so. Mal schauen was dabei raus kommt ;)

    signatur.jpg

  • Wie gelassen ich lese daß sie ihr Auto bei den Frauen im Blumenladen auf den Prüfstand testen, daher auch die korrekte Antwort. Und das von einem Administrator in diesem Forum mit so vielen Beiträgen, würd man sich eigentlich schon etwas mehr erwarten als solch ein ...... Hab 12 Jahre bei Royce in der Flugmotoreninstandsetzung gearbeitet und leider nicht im Blumenladen ums Eck. Meine Freundin hat zum Geburtstag einen 135i geschenkt bekommen den könnten wir gerne nach nem Kaffee bei ihnen ums Eck auf einen der unzähligen Prüfstände aulesen und die Kennfelder ausarbeiten. Hätt ich gerne von ihnen gemacht....Aber echt mal schön mit ihnen geplaudert zu haben :) Ich persönlich schau ab und an gerne hier rein weil es auch echte Craks mit sinnvollen Beiträgen gibt die auch für mich Interessant sind. Dann aber wieder Beiträge die so Unterhaltsam sind wie weiße Sportsocken und schwarze Slipper. Das ist meine Meinung und die darf ja schließlich jeder frei gestalten. Für das ist das Forum ja da oder?

    :thumbsup: a´bissal was geht immer :thumbsup:

  • Wir sind hier alle per du und seine Meinung darf auch jeder äußern. Nur wenn halt der Hintergrund fehlt wird's halt doof. BMW ist leider die falsche Marke. Und alte Motoren gibt's dort leider auch kaum Ich dachte eigentlich wir treffen uns dort, weil ich vermutete wir sind Kollegen. Allerdings hat mein Blumenladen mit Kolbenmotoren für Drehflügler oder Flächenflugzeuge nix zu tun. Dafür um so mehr mit nem CLK und deswegen sind wir ja hier ;)


    Vielleicht treffen wir uns ja an nem Fachbesuchertag auf der nächsten IAA oder auf der Testing Expo in Stuttgart, da kann man sehr viel drüber lernen, was man im Studium verpasst hat, weil man lieber in der Cafeteria als in der Vorlesung gesessen ist :D


    Grüße ausm Blumenladen :D

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de