Empfehlung Tieferlegungsfedern

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallöchen,


    ich habe nun vor, mir ein paar schöne Tieferlegungsfedern drunter zu bauen.
    Habe da H&R mit rundum 25mm im Auge!


    Nun ist die Frage, welche Tieferlegung bei meinem Wagen angebracht ist.
    Ich habe eigendlich schon das Gefühl, dass meiner schon sehr tief ist,
    ist aber alles Serie.
    Fahre 17 Zoll mit 7,5 und 8,5 x17 225/245er Reifen.


    Ich möchte wenn möglich nichts an der Karosserie machen müssen!


    Wenn der jetzt noch 25mm runtergeht, ist das nicht zuviel und ist bei dieser
    Tieferlegung nicht zu empfehlen, auch die Dämpfer zu tauschen?

  • Ich bin kein Profi und kein Freund von tiefer und breite, härter.
    Aber ich glaube wenn du vorne noch 25mm runter gehst, kannst du nur noch geradeaus fahren.
    Oder du hast eine Federung das du merkst wenn du über eine Zigarette fährst ob sie mit oder ohne Filter war.
    Ich würde ihn so lassen wie er ist. - Ich würde ihn so als "Edel" bezeichnen.


    Sigi

  • Naja also 25mm bringen effektiv max 15mm Messbare Tieferlegung, meiner Meinung nach kann man´s dann auch gleich sein lassen ( wegen 15mm würd ich dann die Sänfte nich entsänften )...


    Ich würde mind 40 - 45mm Tieferlegungsfedern verbauen und mein Rat geht wie immer zu KAW. KAW hab ich schon in den verschiedensten Autos verbaut und war immer zufrieden. Ich kenne auch keinen der wirklich unzufrieden war.


    Allerdings und das is auch nur meine bescheidene Meinung, denn dein Auto hat eh noch n anderes Problem, Ballonreifen und zu kleine Felgen...


    Ich mein du musst wissen was du willst, aber wenn dezentes Tuning, dann ganz oder garnich, d.h. mindestens 18" besser 19" Felgen, Reifen mit nem vernünftigen Querschnitt und dann die Höhe angepasst. Andernfalls lass ihn so wie er is.


    ...just my 2 cent...

    MFG Jens

  • Hi Jens,


    habe gehört, dass sich KAW-Federn oft nach nem Jahr nochmal ordentlich setzen, bis der Wagen dann ZU TIEF ist... :thumbdown:


    Naja als Balon-Reifen würd ich seine Rad/Reifen-Kombination jetzt nicht bezeichnen.


    Außerdem kommt es immer drauf an.
    Man kann nicht pauschalisieren, dass man bei einem 25mm Fahrwerk nur 15mm tiefer kommt.


    Es kommt eben drauf an welche Ausstattung der Wagen hat, dann geht z.B. ein 230er mit Klima und Automatik stärker in die Knie als einer ohne Klima und Automatik.


    Was meinst du mit Reifen mit vernünftigem Querschnitt? :?:


    225/45R17 und 245/40R17 sind Reifen mit vernünftigem Querschnitt für 17".


    Alles andere mit einem prozentual geringeren Querschnitt ist nicht zulässig. Und das Argument dann die Höhe anzupassen... Ich bitte dich. :(




    Maximus320,


    du kannst schauen ob du vorne min 4er oder 5er Gummis verbaut hast, und diese dann durch 1er ersetzen. Dann hättest du vorne eine ausreichende, optisch ansprechende Tiefe.
    Hinten wirst du wahrscheinlich um neue, originalfedern mit eienr anderen Kennlinie nicht drum rum kommen.
    Nur ist es schwierig diese zu berechnen. Man kann nicht 100% sagen wie der Wagen danach darstehen wird.
    Hab mir Anfang des Jahres neue, originale CLK Federn für die HA gekauft und mit 2er Gummis gepaart. Der Wagen ist nun hinten zu tief und ich werd über den WInter 4er Gummis verbauen, wobei ich befürchte, dass der Wagen dann immer noch zu tief ist im Vergleich zu vorne.

    Grüße.Andi

  • Hallo.
    ich klinke mich mal ein und frage wer schon erfahrung mit eibach federn gemacht hat.


    laut aussage vom verkäufer sollen die den komfort beibehalten.
    nur halt etwas tiefer.

  • @ nina: Lies' Dir das mal durch (Beitrag 14): Brauche dringend Hilfe
    Von daher eher nein...


    Spongebob: Ballonreifen und zu kleine Felgen... ?
    Das ist ja geradezu eine schallende Ohrfeige, für etwa 2/3 aller User hier im Forum. Mann, Mann, Mann...


    sigi

    Oder du hast eine Federung das du merkst wenn du über eine Zigarette fährst ob sie mit oder ohne Filter war.


    :laugh::rofl: Der war gut !


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Tja es schaut so aus das sich alle federn setzen.
    da ich nur federn wechseln will ist die frage welche.
    ich will definitiv keine zu harten haben.
    gokart fahren hatte ich schon mal als jugi.
    dann noch die frage wie tief.
    bei den 40/45 mm tieferen soll mann angeblich (laut verkäufer ) Dämpfer mit wechseln müssen.
    weil die nicht mehr richtig sitzen sollen oder so ähnlich.
    problem ist auch ich weiß nicht genau welche gummis ich verbaut habe.
    so jetzt ist guter rat teuer.

  • Ballonreifen? Zu kleine Felgen? Ich würde jetzt mal so behaupten, dass das neben den Styling 1 in der Kombination der meistgefahrene Satz ist, den es bei dem Auto gibt! Das hat echt weh getan, denn die Meinung kann ich absolut nicht teilen, die Reifen sind genau für diese Felgenbreite!

    schnell, schneller, CLK 8o

  • :hi:

    dein Auto hat eh noch n anderes Problem, Ballonreifen und zu kleine Felgen...


    Ballonreifen ? Zu kleine Felgen ?
    Mal gut das die Geschmäcker verschieden sind.
    Fakt ist jedoch, das die Karosserie, unter noch niedrigerem Reifenquerschnitt
    in Verbindung mit einer Tieferlegung, im Zeitraffertempo weich geritten wird.
    MfG
    Holz

  • @ Nina2000


    also ich hab jetzt die Eibach Federn 30/30 mm schon beim zweiten clk in Verbindung mit 18er Felgen und original Dämpfer verbaut und bin sehr zufrieden mit dem Komfort.
    Man spürt natürlich einen Unterschied, aber finde sie keinesfalls zu hart.


    Gruß


    Alex

  • Da keiner dein Fahrzeug genau kennt, wird dir niemand weiterhelfen können. Es hängt davon ab was bei dir aktuell drin ist.


    Es kann möglich sein, dass dein CLK mit 40er H&R im Radkasten schleift. Es kann aber genauso sein, dass er gleich bleibt oder dass er nur einen Zentimeter tiefer wird.
    Entgegengesetzt aller Meinungen kann ich als erfahrener H&R Kunde sagen, dass die Federn sich sehr langsam setzen. Bei meinem CLK z.B. hat es über ein Jahr gedauert bei einer jählichen Fahrleistung von ca. 5.000-10.000 KM


    Eine Möglichkeit eine dezente Tieferlegung zu erziehlen wäre es dünnere Federbeilagen zu verbauen. Dazu müsstest du erstmal nachschauen was aktuell verbaut ist. Ich habe in den Downloadbereich ein PDF eingestellt zur Feder -und Beilagenbestimmung. Schau mal was bei dir drin ist, dann kann man dir besser helfen ;)


    Gruß
    Sven

  • He Steinigt mich nich nur weil ich ne Meinung hab und die auch vertrete!


    So und nun kommt von eurer Empörung erstmal wieder runter!


    Wenn euch die Rad Reifen Kombis so gut gefällt, dann is das doch Hervorragend. Geschmackssache is wohl das Subjektivste was es gibt. Es ist mir wirklich fremd jemanden damit beleidigt zu haben!



    KAW Federn, also ich habe es noch nie erlebt das sich die Federn nach einem Jahr nochmal gesetzt haben, bei meinem letzten sind die Federn seit fast 2 Jahren drin und er is nich tiefer gekommen wie nach der ersten Setzungsphase die jeder Federnsatz hat.



    Was ich mit " höhe anpassen " meine ist, nicht erst Tieferlegen und dann die Räder kaufen, denn dann wirds manchmal eng. Hierbei bin ich aber auch nich von 225/45-17er Reifen ausgegangen. Mir gefällt es eben wenn möglichst wenig Gummi an der Felge klebt. Ich hab das zwar bei meinem CLK noch nich so wie ich will, aber bei meinem vorherigen Auto hatt ich 235/35-19er Reifen montiert und das sah schon gut aus.


    Das nich jeder 25mm Federnsatz nur 15mm runter geht is richtig, aber i.d.R. is das so das die angegebene Tiefe ( egal ob 25, 30, 40mm,... ) nicht erreicht wird.


    Eibach Federn, das is wie alles Geschmacksache, ich hab mom Eibach Federn drin und bin wieder nicht zufrieden. Ich mag die Charakteristik der Federn nich, mir sind die zu Höppelig ( nich das ihr jetz denkt " der is ja doof... ", die Federn waren schon verbaut ). Aber steinigt mich bitte jetz nich schon wieder...



    @ Maximus


    Ich wünsch dir dennoch viel Glück bei deiner Suche und das du das findest was du suchst.

    MFG Jens

  • Nina, es ist schwer geworden mit den Verkäufern in Deutschland. Heute sind Verkäufer leider sehr oft Verkäufer, weil es zu mehr nicht gereicht hat und es der einzigste Job ist, den sie ausführen können ohne dreckig zu werden. Deshalb ist die Aussage eines Verkäufers mit höchster Vorsicht zu genießen!


    Generell gilt: Tieferlegen ist Glücksspiel! Keiner weiß wie es ausgeht. Sowohl in der Tiefe als nauch im Komfort. Daß viele zufrieden sind, liegt daran, daß sie einfach Qualitätsstandards nicht kennen und vermeidlich schöne Optik wichtiger finden, als Fahrkomfort, Sicherheit und Dynamik.


    Also, wenn's über die Gummis nicht geht (Suche benutzen) dann wird's ein Gewürfel :) Viel Spaß dabei ;)

    signatur.jpg

  • Also zu den KAW Federn kann ich folgendes sagen: Meiner war damit sehr tief in Verbindung mit 17er Felgen.Mir war das zuviel und ich habe jetzt Federn von MH Dezent drinnen.Jetzt bin ich sehr zufrieden auch mit dem Fahrkomfort,den ich mit den KAWs etwas vermisst habe.Aber wie oben schon bemerkt ist das alles Geschmacksfrage.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Edit by hotw


    Hallo , wo finde ich den Downloadbereich ? Ich wollte mir auch Tieferlegungsfedern zulegen ABER Der Verkäufer sabbelte irgendwas von Niveauregulierung und das es so nicht geht??? was meint der?


    Ich fahre einen CLK w208 Baujahr 2002.

    NOS statt LPG

  • Ich hab Dir mal die falschen Zitate rausgeschmnissen. Es war nicht zu erkennen was von wem kommt. Und da wir keine Guttenbergischen Bescheißer sind... ;)


    Schau mal oben, da siehst Du eine Diskette und daneben steht Database!

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de