Weiße Tachobeleuchtung?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich habe es schon bei etlichen Tachos gemacht, die Farbe auf der Rückseite wird abgeschliffen (sehr feines Schleifpapier) und dann in der gewünschten Farbe lackieren. Aber wirklich nur die Rückseite.

  • So nun ist es endlich endlich volbracht :thumbsup:
    Nach gefühlten 50 mal Tacho ein- und ausbauen, sind nun auch die Zeiger weiß!!!( danke für den tollen Tipp Dennie-Brilliams, statts Schleifpapier habe ich einfach eine Nagelfeile genommen ;))


    Zudem habe ich mir auch gleich die Pixelfehler angenommen und schaue da, alle Pixelfehler sind weg!, dank der idiotensicheren Anleitung von Tewego :D



    Muss jetzt nur noch eine neue SMD LED bestellen, da mir diese kaputt gegangen ist beim ständigen auseinanderbauen des Tachos.


    Vielen dank für eure Hilfe, denke mal das Ergebnis kann sich nun wirklich sehen lassen

  • also, ich habe auch die einfachen billig leds für 10 euro verbaut in weiß.
    ergebniss : eher schlecht wie recht !
    digital anzeige hat jetzt ein grün stich, ziffern auch, die zeiger sind schön weiß aber ungleichmässig.
    die fassungen haben keinen richtigen kontakt zur platine - biegen und wackeln...
    aber durch das gefühlte 100 mal rein und raus kann ich es jetzt blind
    habe aber auch einen elfenbein farbenen tacho ( sport ) verfälscht vielleicht auch noch die farbe, keine ahnung.
    werde jetzt mal was anderes kaufen.
    selbst bei meinen billigen mit lupe oben drauf stand abstrahlwinkel 180, was eigentlich garnicht sein kann.
    vielleicht hat ja jemand mit sport tacho was verbaut und sagt mir wo er sie her hat.

  • Den Sport Tacho kann man leider nicht so einfach weiß bekommen, da die Tachoscheiben gefärbt sind, um die orange Farbe zu bekommen.


    @Bonsei: Ich hab weiße Schalter. Wenn du einen Freundeskreis hast in dem auch 208er fahren dann lass den Blödsinn sein, die fahren alle zu dir und wollen das umgebaut haben 8o 8o


    Gruß Dennis

  • Nööö zum Glück fährt hier keiner einenW208.


    Hast du mal Bilder von den Weißen Schaltern ?


    Ich hab schon einige Tachos und Schalter verschiedener Hersteller umgebaut. Doch weiß bis jetzt noch nicht.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hy Dennis ich sag mal :thumbsup:
    Ok schreib mir doch bitte mal was und welche LED´s oder SDM´s du für die schalter und die Lüftungsdüsen & Co genommen hast Bitte Bitte. Kannst es ja auch per PN schicken. Wie du willst ;)


    Kann mir bitte jemand sagen vieviel ich von welchen LED´s ich für den Mopf Tacho brauche.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ich hab vor über 2 Jahren mal ne Anleitung geschrieben: http://it-solutions-cs.de/CLKH…/de/umbauten/Led-schalter


    Zwischenzeitlich ist am Auto natürlich viel passiert :D


    Die LEDs würde ich alle bei led1.de bestellen, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Im Tacho habe ich billige SMDs bestellt und dann die LEDs von led1 eingelötet.


    Wenn du ne manuelle Klima hast bleibt dir nicht viel anderes übrig, als bei den Ringen ne andere Farbe zu verwenden.


    Gruß Dennis

  • Ja ich hab ne Manuelle Klima, sag nicht das ist das Kuststuff hinter in diesem Gelb ? Oder die Folie ? Ich hab schon bei einigen Tachos zb bei Fords die grün eingefärbten Tachoscheiben in mühsamer arbeit weiß gemacht damit man die Beleuchtung ändern kann.


    Aber tolle Bilder sieht klasse aus ! :thumbsup:

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ja, die Scheiben sind so grünlich. Ich hab das Problem anders gelöst, siehe Bild im Anhang.


    Der zweifarbige Umbau ist aber komplizierter, da die originalen Lichtleiter teilweise entfernt werden müssen, dann müssen Blenden zwischen die Farben, damit sich nichts mischt und zusätzliche Leuchtmittel müssen auf der Platine platziert werden.


    Gruß Dennis

  • 8| ...alter Schweden-Schalter! Ich ziehe den Hut vor soviel Fleiß und Detailliebe!!! Respekt Dennis!!! :thumbup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Ja das sieht gut aus.


    hier mal ein Bild vom heizungsregler meines EX Passat VR5 da habe ich den Heizungsregler auch speziel umgebaut weil ich wollte das sie am Heizungsregler von warm auf Kalt die farbe vermischt. In dem schalter habe ich 10smd verbaut, oder die Fensterhebertasten mit Kindersicherung.




    Ich weiß garnicht mehr viele Tachos und Schalter ich umgebaut habe, hab das auch mal fast Nebenberuflich gemacht und sehr viele schalter für leute umgebaut oder einfach bei Ebay für gutes Geld verkauft. Doch eigenlich wollte ich am CLK nix ändern an der beleuchtung. Aber dein Umabu sieht schon klasse aus.
    Naja ich werde es mir mal überlegen, hab ja momentan zwangspause auf Arbeit :-(

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Habe auch ein Problem mit meiner Instrumentenbeleuchtung - sie ist ungleichmäßig. Die großen Birnen mit Glassockel habe ich schon ausgetauscht. Sind da ausser diesen noch welche für die Beleuchtung zuständig ? Ausser den beiden großen habe ich keine weiteren gefunden.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de