Wer kann original Fahrwerksfedern (Sport) vorne von hinten anhand von Foto unterscheiden?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich habe mal ein Bild gemacht und angehängt. Hintergrund der Geschichte ist, dass ich vor einiger Zeit in ebay ein Paar Federn für vorne ersteigert habe und gestern einbauen lassen wollte. Nach 1 Stunde rief der Werkstattfritze an und meinte, die kämen ihm verdammt kurz vor, ob das auch die richtigen Federn wären...? Ich hab den Auftrag dann erst mal storniert und wollte mich zunächst schlau machen.


    Ich hab mir jetzt mal verschiedene Federn in ebay usw. angeschaut, die vorderen sind auf diesen Bildern immer etwa gleich lang wie die hinteren, so dass mir das auch nicht richtig weiter geholfen hat..


    Meine Federn haben 8,25 Windungen, die Federn haben 2 rote Punkte (hat sicher auch was zu bedeuten), haben eine Stärke von 12-13 mm und eine Gesamtlänge von 31 cm.


    Wer kann mir definitiv sagen, ob die nach vorne gehören?

  • Grüß dich,


    eigtl. ist die Ausstattungslinie Sport bzw. Avantgarde ab Werk nicht tiefer als ein CLK mit Elegance-Ausstattung.
    Es gibt nur den Sonderausstattungscode 488, sportive Fahrwerksabstimmung. Hat mein CLk ab Werk drin.
    Da sind dann angeblich nur die Dämpfer straffer.


    Habe die Federn am CLK nicht selbst gewechselt. Bzw. vorne hab ich 1er Gummis und hinten neue Mercedes-Federn mit schwächerer Kennlinie und 2er Gummis montieren lassen.
    Hab mir jedoch die neuen Federn hinten nicht vorher angeschaut zwecks Windungen etc.


    Könnte es sein, dass deine gekaufsten Federn unerlaubt mit der Flex gekürzt wurden und daher soviel kürzer ausschauen als deine aktuellen?

    Grüße.Andi

  • Hi Andy


    Sport bzw. Avantgarde ist wohl ca. 3 cm tiefer als Elegance, ob das an der Länge oder an der Festigkeit der Federn liegt weiß ich nicht. Der Mechaniker meinte eben, die noch nicht eingesetzten Federn sind nur wenig länger als die bereits eingebauten und war sich deshalb nicht sicher, ob die auch passen. Der Anbieter damals schrieb, die Federn seien von seinem 320-er Cabrio und deshalb dachte ich mir, dass die bei meinem 200K sicher nicht unterdimensioniert sind. in den laufenden ebay-Angeboten mit Originalbildern sind je 2 Paare zu sehen, die sich um ca. 1 Drehung unterscheiden, wobei die kürzeren eher stabiler (dicker) erscheinen. Da der Wagen vorne mehr Gewicht hat, denke ich mir, dass die kürzeren und "dickeren" nach vorne gehören. Wenns nicht anders geht, muss ich eben einen solchen Anbieter anschreiben, welche Federn von vorne bzw. hinten sind...


    Trotzdem danke für deine Antwort :thumbup:

    :f1gp:

  • Grüß Dich,


    dann hat sich das mit diesen Federn eh erledigt.


    Federn für nen 320er V6 sind anders ausgelegt als welche für einen 200er R4.


    Wenn du die Federn einbauen lässt, dann steht dein Wagen nachher auf Stelzen. :(


    Such dir lieber welche von einem 200er Sauger und lass Gummis mit nur einer Noppe verbauen.

    Grüße.Andi

  • Alle CLKs sind vom Niveau erstmal gleich! Egal ob Sport oder Elegance oder Avantgarde! Etwas tiefer konnte man für alle Ausstattungslinien bestellen.


    Federn werden immer fahrzeugspezifisch berechnet und haben erstmal nichts direkt mit dem Motor zu tun.

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de