Wartung & Infos bezüglich Automatik

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute,


    ich beziehe meine Frage auf die 5 Gang Automatik meines 320er Vormopf.
    Wie robust ist diese Automatik eigendlich? Ich meine, bei diesem Eagen musste Mercedes
    sich doch denken, dass man den auch mal was sportlicher bewegt.
    Man sagt ja, man solle den Kick Down nicht so oft benutzen, weil dies für
    das Getriebe nicht gut sein soll.
    Ich benutze den Kick Down aber wirklich sehr oft.
    Kann ich das Getriebe damit kaputt machen oder macht es dem nichts aus?
    Meiner ist 127tkm gelaufe, habe ihn mit 122tkm aus Rentnerhand gekauft.
    Der hat den glaube ich sanfter gefahren.....


    Was empfehlt Ihr mir in Bezug auf den Umgang mit dem Getriebe.


    Und zum anderen, wenn ich meinen Wagen im April aus dem
    Winterschlaf hole, wie könnte ich dem Getriebe dann mal was gutes tun?
    Nur Getriebeölwechsel oder gibt da noch andere Sachen?

    schnell, schneller, CLK 8o

  • hi


    also die 5 Gang Automatik soll nen sehr robustes Getriebe sein!
    Kick Down, klarist natürlich geil, sollte aber nicht zu oft ausgenutzt werden.
    Das Getriebe, denke ich, wirste so nicht unbedingt kaputt machen, der Verschleiß wird sich aber Trastisch erhöhen!
    Lass den Kickdown einfach weg, die karre sollte auch so genügend Dampf haben!
    ja du kannst einen Getriebeölwechsel machen, die Leitungen Spülen, den Magnet in der Getriebeölwanne mal Ordentlich putzen...


    so long

  • Das klingt gut und ich werde den Kick Down dann mal weglassen, er hat ja auch so genügend Vortrieb.
    Aber manchmal muss man das einfach machen.



    Den Ölwechseln und das putzen werde ich im Frühjahr in einer Werkstatt machen lassen.


    Wieviel wird so etwas kosten? Was darf es maximal kosten?

    schnell, schneller, CLK 8o

  • so, die Spülung und den Ölwechsel werde ich auf jeden Fall im Frühjahr nach dem Winterschlaf machen lassen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass das Getriebe manchmal sehr ruckelig schaltet garde nach dem Kick Down.
    Werde gleich auch mal ein Reset durchführen!


    Bin echt mal gespannt, ob es dann besser ist.


    Aber man liest ja oft das gleiche Proble genau damit behoben wurden!

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Bekomm man irgendwie eine Info im Dislay oder so wenn das resettet ist.


    Kannst Du mir mal eine Anleitung geben, wie genau man das beim 208er macht?

    schnell, schneller, CLK 8o

  • so, die Spülung und den Ölwechsel werde ich auf jeden Fall im Frühjahr nach dem Winterschlaf machen lassen.


    Mit Ablasschraube am Wandler brauchst Du eher nicht spülen!


    Wenn Du doch spülst nzw. es sogar mußt, dann lasse den Reiniger weg.

    signatur.jpg

  • Irgendwie schaltet der jetzt nach dem Resett immer total spät. Vorher immer ganz sanft das erste
    Mal bei 2000 Touren und so weiter. Jetzt dreht der bis 3000, bleibt da einen Moment stehen udn schaltet
    dann erst, das ist sehr nervig und kostet wohl ne Menge Sprit!

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Hm, das ist ja komisch...
    Nach dem Rest werden die Parameter auf "0" gesetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, lernt die Automatik dann Deinen Fahrstil neu. Mach das doch nochmal, stell auf "S" und fahre ganz normal. War Dein Wagen denn schon warm, als die von Dir beschriebenen Symptome auftraten ? So wie Du das beschreibst, ist es ja wie beim Kaltstart. Das sollte allerdings recht schnell vorbei sein.
    Versuchs einfach nochmal.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ja, das war beim kaltstart. Habe es erneut resettet und bin dann warm gefahren, jetzt schaltet der bei ca. 1800-2000 Touren, habe
    auch das Gefühl, dass er beim Kick Down etwas giftiger ist, aber vllt bilde ich mir das ja auch nur ein!

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Okay, bist Du denn jetzt zufrieden ?
    Das mit dem Kickdown kann schon sein. Dein ursprüngliches Problem war ja das ruckelige Schalten. Ist das denn jetzt Legende ?
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Also, es hat soweit gut geklappt, mir ist jetzt nichts mehr aufgefallen. Vorher war es so, dass
    wenn ich den Kick Down voll getreten habe und dann ganz schnell wiede gebremst, dass er dann manchmal
    runtergeschaltet hat, dass es mich geschüttelt hat.


    Aber ansonsten Top jetzt!

    schnell, schneller, CLK 8o

netcup.denetcup.de