Verdeck öffnet nicht mehr

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Anfang Juli ein 99er 320 Cabriolet (Vormopf) gekauft. Leider funktioniert nun seit ein paar Tagen das Verdeck nicht mehr. Letzten Donnerstag konnte ich es noch problemlos öffnen, aber erst nach mehrmaligem Zündung/Motor an/aus wieder schließen. Danach lies es sich nocheinmal einwandfrei öffnen und schließen. Am Freitag konnte ich es wieder erst nach mehrmaligem Zündung/Motor an/aus wieder schließen. Seit dem öffnet es dann garnicht mehr. Als sich das Verdeck nicht schließen lies, konnte ich auch den Überrollbügel nicht hoch oder runter fahren.


    Wenn ich jetzt Zündung auf 2 habe und das Verdeck entriegel, fahren alle Scheiben runter, der Verdeckschalter leuchtet anschließend dauerhaft. Wenn ich nun das Verdeck öffnen möchte, passiert garnichts, abgesehen von einem kurzen Klacken, als ob man die schon runtergefahrenen Scheiben nochmals runterfahren möchte. Das Rollo im Kofferraum ist eingehängt, die Sicherungen ok.


    In der Suche habe ich gefunden, dass hin und wieder ein Relais kaputt geht, mit der Folge, dass das Verdeck sich nicht mehr öffnen lässt. Passen die genannten Symptome zu einen defekten Relais oder ist eher etwas anderes kaputt?


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps.


    Gruß Simon

  • :hi:

    Passen die genannten Symptome zu einen defekten Relais oder ist eher etwas anderes kaputt?


    Zu 100% lässt sich deine Frage nicht beantworten.
    Trotzdem würde ich an deiner Stelle ersteinmal das Relais(welches direkt an der Verdeckpumpe sitzt) wechseln.
    Kostet auch nicht viel.
    MfG
    Holz

  • Soo, Verdeck funktioniert wieder. Es wurde erst das Relais getauscht, das war auch wohl laut dem MB Meister defekt. Danach tat sich allerdings immer noch nichts, weil der Schalter, der erkennt, dass die Heckklappe auch geschlossen ist, ebenfalls defekt war. So habe ich es jedenfalls verstanden. Beides wurde also getauscht.


    Jetzt kann man wieder offen fahren und morgen soll ja auch nochmal richtig gutes Wetter werden :thumbup:



    Schönen Abend noch!

  • Vielleicht noch kurz zur Relaisproblematik:


    Ich hatte auch das Problem das die kontakte des Relais abgebrannt waren, und deshalb nicht mehr geschlossen haben.


    Da es bei MB kein stärkeres Relais gab bin ich zum Conrad gefahren und habe denen mein Leid geklagt. Denn ein neues Relais funktioniert zwar, allerdings kann es passieren das die Kontakte zusammenkleben. In diesem Fall würde die Pumpe gegen die geschlossenen Ventile arbeiten und kaputt gehen.


    Die Lösung ist ein spezieller Kondensator, der parallel zu den Schaltkontakten des Neuen und stärkeren Relais gelötet wird, und so den Funkenüberschlag vermeidet.
    Damit kommt es beim Öffnen der Kontakte zu keinem Überschlag mehr.


    Leider habe ich damals keine Bilder gemacht, allerdings wissen die Verkäufer da bescheid und sollten euch helfen können wenn ihr danach fragt.

  • Hallo,
    suche nach der Teilenr. des Schalters, der erkennt, dass die Heckklappe auch geschlossen ist.
    Leider hab ich immer mal Probleme beim Öffnen.


    Danke Gruß Otti

netcup.denetcup.de